Abdichten - aber wie?

Diskutiere Abdichten - aber wie? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich möchte den Wandsockel und die Bodenplatte (jeweils ca. 20 cm) gegen Regen/Oberflächenwasser abdichten. Auf die so belassene...

  1. Maggi

    Maggi

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Verwaltungswirt
    Ort:
    Lörrach
    Hallo Experten,

    ich möchte den Wandsockel und die Bodenplatte (jeweils ca. 20 cm) gegen Regen/Oberflächenwasser abdichten. Auf die so belassene Bodenplatte (kein Keller darunter) sollen dann Holzplanken mit Unterkonstruktion aufgelegt werden.

    Meine Fragen:
    - muss die Sockelabdichtung vor oder nach dem Zementputz aufgebracht werden? - evtl. auch noch ein Haftgrund (sind Bims-Hohlblocksteine).
    - muss die Bodenplatte vollflächig abgedichtet werden?
    - Welches Produkt ist da am besten: MEM Dichte Wand oder Dichtschlämme oder Schweissbahn (auch auf die Wand?) oder das neue Produkt von MEM "Water Stop"?

    Auf der Bodenplatte waren zuvor Betonplatten im Zementmörtel aufgebracht.

    Ihr seht an meinen Fragen, dass ich Laie bin - also bitte nur schmunzeln und viele gute Antworten: Schon jetzt - herzlichen Dank!!![​IMG]
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Erstmal den Sockel von allen Resten befreien.

    Gibts eine Horizontalsperre im Mauerwerk?

    Am Sockel kann man Flexible Dichtschlämme auftragen 2 - lagig und in die noch frische 3. Lage einen Spritzbewurf als Putzgrundvorbereitung.

    Darauf Sockelputz entsprechend Feuchtigkeitsabweisend.

    Innen Bitumenbahn mit der Abdichtung unter den Wänden (Gibts?) verbinden/anschließen

    darauf Schutzschich ( z.B. Schutzestrich) aber wie siehts da mit Wärmedämmung innen aus?
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Schon heftig, was Du von diesem Forum auf der Grundlage der eingestellten einen /U] Fotos verlangst. Das ist eine komplette Planung für die Sanierung eines Wohnhauses gegen eindringende Feuchtigkeit.

    Das sollte ein Fachmann nach eingehender Besichtigung vor Ort planen, ausschreiben und überwachen. Stichworte: Außenabdichtung der Wände vertikal und gegebenenfalls auch horrizontal, Teilentfernung der Plattierung vor den Außenwänden, Aushub und Einbau einer Kiespackung vor den Außenwänden, Abdichtung der Bodenplatte innen und das alles unter Berücksichtigung des anstehenden Lastfalls.

    Es ist nicht Aufgabe des Forums, aufgrund von Fotos ganze Fachplanungen " für lau " abzuliefern. Nachfragen zu Detailproblemen werden hingegen gerne beantwortet.
     
  4. Blabs

    Blabs

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Haag i.OB
    Ich denke er meint die auf dem Bild zu sehende "Bodenplatte"
     
  5. Maggi

    Maggi

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Verwaltungswirt
    Ort:
    Lörrach
    Danke Robby,
    kurze, knackige, verständliche und hilfreiche Antwort.
    Horizontalsperre ist vorhanden. Ich werde vor (richtig?) dem Auftrag der Dichtschlämme noch mit Zementmörtel eine Hohlkehle zwischen Wand und Bodenplatte anbringen.

    Danke,
    auch an Blabs, genauso war`s gemeint.

    Danke auch an Eric,
    auch wenn du mich nicht ganz verstanden hast. Es geht mir nur darum den Wandsockel zu sarnieren und mit der Abdichtung wieder die Schlüssigkeit Wand/Bodenplatte herzustellen.
     
Thema: Abdichten - aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mem water stop erfahrung

    ,
  2. spritzbewurf als putzgrundvorbereitung

    ,
  3. erfahrungen mit MEM WATER STOP

    ,
  4. flexible dichtschlämme sockel www.bauexpertenforum.de,
  5. mem water stop erfahrungen,
  6. mem water stop lichtschacht
Die Seite wird geladen...

Abdichten - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...