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  1. #1
    Avatar von buddelchen333
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    Bauen auf einer Insel, welche Probleme?

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Ferienhausbau auf einer Insel, wie z.B. Amrum. Fragen wie

    Mit Keller ohne Keller?
    Probleme mit Wasser / Baugrund?
    Logistik, Betonanlieferung, Baustoffanlieferung usw...?
    Baubestimmung, ist nur ein Stil des Hauses und der Fassade erlaubt, der sich in das Gesamtbild einfügt, sprich nur verklinkerte Fassade?
    Versorgung / Erschliessung...?

    beschäftigen mich. Kennt sich da jemand aus?
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  2. Bauen auf einer Insel, welche Probleme?

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  3. #2

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    Klar! Ein Architekt auf der Insel.
    Im Ernst, die Fragen wird dir niemand aus der Ferne beantworten können.
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  4. #3

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    Zitat Zitat von tp17 Beitrag anzeigen
    Im Ernst, die Fragen wird dir niemand aus der Ferne beantworten können.
    Vor allem, wenn noch nicht mal klar ist, WELCHE Insel. Wenn's zB ne autofreie ist, macht das das ganze ja auch schon nicht einfacher.
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  5. #4
    wasweissich
    Gast
    ein problem welches mir als erstes einfällt ist: du brauchst ein schiff zum materialtransport........
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  6. #5

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    also in meiner studienzeit war ich eine zeit lang bei einem architekten auf borkum beschäftigt.

    aus meiner inselerfahrung: wenn du neu bauen willst dann geht dort aber mal wirklich nix ohne ortsansäßigen architekten. der wird eher dazu raten einen altbestand zu kaufen und modernisieren.
    diese materialien sind auf der insel (zum größten teil) wenn auch weit teuerer als auf dem festland, vorhanden.

    aber willst du wirklich neu bauen dann wird es wirklich extrem teuer, weil der großteil der materialien mit dem schiff kommt. (transportkosten!!).

    du hast auch nicht die möglichkeit, oder dein architekt dir viele angebote von bauunternehmern einzuholen, denn es gibt dann vielleicht nur zwei unternehmen auf dem festland, welche bereit sind für einen ferienwohnungsneubau auf die insel zu fahren.
    und auf der der insel gibt es nur ein unternehmen. aber alle kennen sich und ihre preise.

    also das ist schon ein anderes bauen als aufm festland.
    m.E. können neubauten auf inseln nur bauträger 20, 40, neubauten realisieren.

    oder lottogewinner
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  7. #6
    Avatar von Westfalenland
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    Erfahrungen aus Holland

    Zitat Zitat von buddelchen333 Beitrag anzeigen
    Mit Keller ohne Keller?
    Probleme mit Wasser / Baugrund?
    Logistik, Betonanlieferung, Baustoffanlieferung usw...?
    Baubestimmung, ist nur ein Stil des Hauses und der Fassade erlaubt, der sich in das Gesamtbild einfügt, sprich nur verklinkerte Fassade?
    Versorgung / Erschliessung...?

    Hallo,

    ich kenn' die Probleme/Herausforderungen aus Holland. Also:

    - Keller/Wasser/Baugrund: kein Keller, weil Grundwasser einen Spaten tief beginnt und teilweise mit den Gezeiten schwankt (je nach Insel). Baugrund: außerhalb bestehender B-Pläne geht garnichts. In der Regel also Bauen im Bestand. Neubaugebiete sind Mangelware und Einheimischen vorbehalten. An die Fundamente gibt es auch besondere Anforderungen (Sand, Sand, Sand und Wasser sind hat wenig belastbar).

    -Logistik: auf den großen und mittelgroßen Inseln in Deutschland gibt es ansässige BUs (auch mehr als einen...) aber die Baustoffe müssen halt teuer eingeschifft werden (Ausnahme: Sylt, die Bahn kommt)

    - in der Regel wird es Satzungen und detaillierte B-Pläne geben, die sehr genau vorschreiben was geht. Ausleben ist nicht, Gottseidank

    Viele Grüße aus Westfalen - bin aber halbholländischer Westfale
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  8. #7
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    Avatar von buddelchen333
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    wir überlegen einen Grundstückskauf auf amrum, ist ein Baugrundstück. Dies alles sind VOrüberlegungen und Gedankenanstöße fernab von irgendwas konkretem.

    Daß die Transportkosten so immens hoch sein sollen, kann ich mir schwer vorstellen, weil meines Wissens das Schiff immer noch das günstigste Transportmittel ist, und das mit weitem Abstand.

    Das es ohne Architekten und Bauunternehmen auf der Insel wohl nicht geht ist wohl klar.

    Noch mehr Erfahrungen?
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  9. #8

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    das schiff an sich mag das günstigste transportmittel sein. aber nicht im güterverkehr inerhalb der deutschen festlandküste zu den inseln.

    zu den überlegungen wegen grundstückskauf auf amrum kann ich nix sagen, bebauber grund und boden auf einer insel mag schon ein gedanke wert sein...

    vielleicht kann man/ihr auch eigene insel auf dem festland finden?

    nur mein gedanke
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  10. #9

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    Cool

    Das Schiff ist günstig für große Mengen Massengüter.
    Also einfach ein seeeehr großes Haus bauen!
    Allerdings wäre es hilfreich, wenn sowohl der Baustoffhändler als auch die Baustelle über eigenen Anleger direkt am Grundstück verfügen würden...
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  11. #10
    Themenstarter
    Avatar von buddelchen333
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    obwohl die Mengen von Baustoffen für einen Hausbau volumenmäßig und gewichtsmäßig sicherlich ne ganz schöne Hausnummer ist. Man müsste das gut organisierens und dann ein kleineres Schiff chartern und alles aufeinmal rüberbringen, das wäre vielleicht günstiger als wenn x Sattezüge 200km über die Autobahn fahren und dann noch auf die teure Fähre müßten...
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  12. #11

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    Unglücklich Ist das so schwer zu verstehen?

    Nicht das Fahren (egal ob LKW oder Schiff) macht dem wesentlichen Teil der Kosten aus, sondern die Logistik außenrum. Hier also die zusätzlichen mehrfachen Umladevorgänge! Außerdem dürfte es an Beiladung und an Rückladung mangeln.

    Und sämtliches für ein Haus benötigtes Material in einer Vorab-Lieferung zu transportieren, dürfte nicht nur die logistischen Fähigkeiten üblicher Betriebe des Bauhaupt- und Nebengewerbes weit überfordern. Sondern es brächte auch noch ganz neue Probleme (wo lagern sie das ganze Zeugs beschädigungsfrei und diesbstahlssicher???).
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  13. #12

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    punkt um.
    ist halt wirklich um einiges teuerer als auf dem festland zu bauen.
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  14. #13
    Themenstarter
    Avatar von buddelchen333
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    @Baumal: was für einen Aufpreisfaktor schätzt Du, bei einem 150qm-Rohbau?
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  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
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  16. #14
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    @Julius: Dann wäre es günstiger die Sattelzüge über die Fähre durchfahren zu lassen, dann wird nicht mehr umgeladen als sonst auch....bei einer bestimmten Menge liegt sicher der Break-Even.....das es teurer wird weiß ich doch auch...bin ja nun nich ganz blöd
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  17. #15

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    bei dem steigenden mehresspiegel würde ich nix festes mehr auf den inseln bauen.
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