Trockenausbau DG mit HSW und Spanplatte/Rigips

Diskutiere Trockenausbau DG mit HSW und Spanplatte/Rigips im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich führe gerade den Trockenausbau des DG meines EFH selbst aus. Es handelt sich um Holzständerwände 6/8, die unten auf der Rohdecke festgedübelt...

  1. #1 HenniBenni, 05.09.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Ich führe gerade den Trockenausbau des DG meines EFH selbst aus. Es handelt sich um Holzständerwände 6/8, die unten auf der Rohdecke festgedübelt und oben an den Dachbalken bzw. zusätzlichen Konstruktionlatten befestigt sind. Der 2-schichtige Beplankung ist wie folgt geplant:

    - 22 mm Verlegeplatte V100
    - 9,5 mm Rigipsplatte

    Installationsebene ist zwischen den Ständern. Zur Verbesserung des Schallschutzes werden diese mit Mineralwolle gefüllt.

    Aktueller Status ist: einseitige Beplankung mit V100 fertig.
    Jetzt habe ich aufgrund früherer Forumsbeiträge folgende Fragen:

    1) Wie müssen die Anschlußstellen ausgeführt werden zwischen:
    1a) Rigipsplatten selbst (Gewebeband nötig? wegen unterschiedliches Verhalten Gips-Spanplatte)
    1b) Rigipswand und Decke (Profilholz mit Nut und feder zwischen Balken)
    1c) Rigipswand und Rigips-beplanktem gemauertem Giebel (Ytong)
    1d) Rigipswände untereinander (Gewebeband nötig?)

    2) Welche Mineralwolle o.ä. ist schalltechnisch empfehlenswert?

    3) Wie befestige ich die Rigipsplatten am gemauerten Giebel (Ytong)? Kleben? Schrauben? Materialempfehlungen?

    4) Das Dach muß ja mit einer Folie winddicht mit den angrenzenden Giebeln gemacht werden. Muß ich das vorm Beplanken des Giebels machen? Ich denke schon?!

    Danke und Grüße,
    Henrik
     
  2. #2 HenniBenni, 08.09.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Bin ich im falschen Bereich gelandet oder hat wirklich niemand dazu eine Meinung?
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Mach mal PN an Falko, vieleicht weiss der mehr.
    Und im Net unter rigips ist auch ne Menge.
    Sonst kann ich nicht helfen, nicht mein Gebiet, sorry.
     
  4. #4 Herbert, 09.09.2003
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Zu 4.)

    eine rohe, unverputzte Wand ist meist sehr luftduchlässig. Vor der Innenverkleidung am besten verputzen. Überhaupt können Sie bei Ihrem Vorhaben bei dem Thema "Luftdichtheit" viele Fehler machen. Siehe auch: http://www.luftdicht.de/hgf.htm !
     
Thema:

Trockenausbau DG mit HSW und Spanplatte/Rigips

Die Seite wird geladen...

Trockenausbau DG mit HSW und Spanplatte/Rigips - Ähnliche Themen

  1. Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?

    Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?: Hallo Fachleute, ich hoffe hier im richtigen Forumsteil zu sein. Wenn nicht, kann ggf. ein Admin das in den richtigen Bereich schieben? :-) Wir...
  2. Trockenausbau Kellerraum Form der Dämmung

    Trockenausbau Kellerraum Form der Dämmung: Erst mal ein Hallo in die Runde :28: Ich habe folgende Situation. Kellerraum in einem Neubau (2013) soll entgegen der ersten Planung nun als...
  3. Frage zu Angebot

    Frage zu Angebot: Hallo, ich habe ein Angebot zu einem Umbau in meinem DG im Haus Bj 1983 erhalten und hätte gerne mal eure Meinung :Mir kommt es zu teuer vor und...
  4. Trockenausbau Dachgeschoss

    Trockenausbau Dachgeschoss: Hallo Zusammen, nächste Woche wird die Bodebplatte für unserneues EFH gegossen. Als eigenleistung haben wir den Trockenausbau im Dachgeschoss....
  5. Keller Trockenausbau.... ? alles korrekt so oder Probleme zu erwarten...

    Keller Trockenausbau.... ? alles korrekt so oder Probleme zu erwarten...: Hallo, Ich habe mir vor zwei Jahren ein neu gebautes Reihenhaus gekauft. Der Keller war Rohbau (keine Heizung, kein Strom, kein Estrich nicht...