Schornstein erneuern, welcher Durchmesser?

Diskutiere Schornstein erneuern, welcher Durchmesser? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Wir haben ein Haus gekauft, wo einiges zu renovieren ist. Grundsätzlich sehr gut erhalten. Aber...

  1. Pete

    Pete

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lörrach
    Hallo. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Wir haben ein Haus gekauft, wo einiges zu renovieren ist. Grundsätzlich sehr gut erhalten. Aber eine Macke liegt vor: es ist ein Kamin vorhanden, der total versickert ist und komplett erneuert werden muss. An dem Kamin befindet sich nach dem Umbau noch ein doppelstöckiger Backofen (Holzbackofen) der im Keller vorhanden ist.
    Was wir nicht wissen ist, was für ein Kamin neu aufgezogen werden muss. An dem Backofen ist kein Typenschild, so dass ich die Kw-Zahl nicht nennen kann.
    Der alte Schornstein ist ausschließlich gemauert.

    Wir wissen nun nicht, was für einen Durchmesser das Kaminrohr haben muss.


    Vielen Dank für Eure Hilfe [​IMG]
     
  2. Pete

    Pete

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lörrach
    Vielleicht muss ich noch ergänzen, an dem Kamin hängt dann nur dieser Ofen, Heizung hat separaten Kamin.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man wird so alt wie eine Kuh...

    Hallo Pete,

    was hat man sich unter einem "versickerten" Kamin vorzustellen? :confused:
    Ich kenne nur versickerte Flüssigkeiten und versottete Kamine.
    Unversottete natürlich auch... ;)

    Lösung Deines Problems ist einfach:
    Man frage den örtlich zuständigen Schwarzen Mann!
    Der hat nicht nur eine Pflicht zur kostenlosen Beratung, sondern muß den neuen Kamin dann auch abnehmen.
    Und da tut er sich erfahrungsgemäß wesentlich leichter, wenn er vorher gefragt wurde...


    Julius
     
  4. Pete

    Pete

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lörrach
    Hab ich versickert geschrieben?? Na stimmt natürlich versotteter Kamin. Das mit dem schwarzen Mann ist nicht so einfach bei uns, der ist nicht so bereit einfach mal einen Termin abzumachen sich das anzuschauen und dann zu sagen, das müßt ihr so, jenes so machen. Deshalb hatte ich gehofft das übers Forum rauszubekommen.
    Aber: nicht aufgeben, ich versuchs nochmal mit dem schwarzen Mann. Danke.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Pete,
    also du willst diesen Offen weiter nutzen? Ein schacht ist bereits vorhanden? Soll der kompletter schacht neu oder soll nur ein Rohr eingezogen werden?
    Schornsteinfeger sind eigentlich schnell und kostenlos vor ort.
    Mfg.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laß Dich nicht abwimmeln!

    Er ist dazu verpflichtet. Punktum.
    Notfalls kann man sich an die Innung oder an die zuständige Aufsichtsbehörde (z.B. Kreisverwaltung) wenden.
     
  7. Pete

    Pete

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lörrach
    Danke schon mal. Wir wollen den Ofen tatsächlich weiterbenutzen, da es ein Traum von einem Keller (Gewölbe) ist und der Ofen, auch wenn es auf dem Bild nicht so recht rauskommt ein toller Ofen ist. Ich denke so ein Ofen in dem Format ist heutzutage unbezahlbar.
    Außerdem ist es wirklich eine Besonderheit die einfach zu dem Haus (historisches Haus aber ohne Denkmalschutz) gehört. Wir wollen die Eigenschaften des Hauses unbedingt erhalten. Ganz früher (das Haus ist über 100 Jahre alt) war es ein Haus, das einer Bauernfamilie gehört hat. Das Haus ist durch und durch immer hochwertig erneuert und renoviert worden. Naja, irgendwie gehört der Ofen zum Haus einfach dazu. Das würde uns sonst in der Seele weh tun.
    Viele Grüße
    Pete
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    und was ist mit dem schornsteinschacht? Sollte sie komplett weg oder soll auch erhalten bleiben?
     
  9. #9 C. Schwarze, 09.09.2007
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    alles ein wenig komisch...
    Ein Schorni der nicht rauskommen will.. aber die Feststellung der das Kamin erneuert werden muß.
    Wer hat den das festgestestellt?
    nicht das derjenige der Hauptnutznießer der Sanierungsmaßnahme ist....wegen ein paar Flecken...

    Bevor irgendwas gemacht wird, sollt der Schorni bzw. dessen Bezirksschornsteinfegermeister nen Blick drauf werfen und beraten.
     
  10. Pete

    Pete

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lörrach
    Schornstein

    Ja, der komplette Schornstein muss rausgerissen werden, vom Dach bis zum Keller, wo der Ofen steht. Der wurde jahrelang nicht genutzt und ist deshalb bis weit runter versottet. Wir hatten zuerst den Gedanken den Schornstein abzutragen bis er wieder ok ist, aber davon wurde uns von einem Maurer abgeraten, weil er vom Dach aus gesehen ziehmlich weit runter versottet ist und die heutigen Kamine dann bei weitem nicht so einen Umfang haben. Der vorhandene hat einen riesigen Umfang, ein wares Monsterteil. Ich bin schon der Meinung, das der Maurer (sehr erfahrener Mann, selbständig, hat selbst schon mehrere Altbauten in seinem Besitz und es ging nicht drum, das er einen Auftrag kriegt, er weiss, dass wir das selbst machen) recht hat.
    Grüsse Pete
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Also kompletter schornstein raus, neuer fertigschornstein (Schiedel,Erlus,Plewa,Kamtech,Wienerberger,KLB o.a.) mit 18cm durchmesser (außenmasse ca. 35x35cm) mit obere und untere putztür einbauen und wen bestimmte vorschriften eingehalten werden wird der schornsteinfeger dies auch abnehmen.
    Mfg.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Achtung:

    Dabei Tragfähigkeit des Fundamentbereichs prüfen!

    Es könnte sich der Beschreibung nach um einen Deutschen Schornstein handeln. Diese wurden gerne auf allen zwischenliegenden Geschoßdecken mit aufgelegt! Der neue steht aber mit seiner ganzen Masse nurmehr auf dem Sockel geringer Fläche.

    Und trotzdem vorher in jedem Fall den Schorni fragen!

    Bei solch einem ungewöhnlich großen Ofen könnte es nämlich sein, daß er einen größeren Querschnitt (als die genannten 18cm) haben will.
     
  13. Pete

    Pete

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lörrach
    Schornstein

    Super. Danke mal. Es hat sich zwischenzeitlich ergeben, das der Schorni will, welchen Durchmesser ein Ofenbauer nehmen würde. Wenn wir ihm das sagen, sagt er uns ob ok oder nicht.Hoffe das klappt alles. Danke auch für den Tipp mit dem Fundament. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
    Peter
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ja wohl ein Witz!

    Ist da tatsächlich vom zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister die Rede???

    Obwohl, wundern würde es mich bei der "Kompetenz", welche diese Zunft der beliehenen Pfründeinhaber gemeinhin so an den Tag legt, nicht besonders...
     
  15. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Das ist wohl kein Witz!
    Selbst ein erfahrerner Ofenbauer (zb.: Ich :)) kann nicht so aus der Hüfte einen Schornsteinquerschnitt sagen der für diesen Backofen ausreichend ist.
    Also einen Ofenbauer suchen, der Erfahrung im Backofenbau oder im Grundofenbau hat.
    Im Raum Lörrach müßte so jemand auf jedenfall zu finden sein.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mal langsam

    Von "aus der Hüfte" war nie die Rede!
    Im Gegenteil - ich setze Fachkunde und Erfahrung, einen Ortstermin und die nötigen Untersuchungen und Berechnungen voraus.

    Wie will denn der Schwarze Mann einen ihm vorgelegten Wert fachlich beurteilen, wenn er selbst gar nicht weiß, wie der zu ermitteln ist...? :mauer
     
  17. #17 Achim Kaiser, 09.09.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na die Frage wird eher sein, von dem Dingens noch irgendwelche einigermasen zuverlässigen technischnen Daten zu finden.

    Irgendwo müsste ein Typenschild zu finden sein, auf dem man die Leistung hoffentlich noch ablesen kann... wenn keine Angaben zu notwendigem Kamizug und Abgastemperatur mehr vorhanden sind so bleibt da nur noch *raten* ....

    Bei so 30 bis 50 Jahren alten *Schätzchen* kann die Beschaffung der notwendigen Daten schon ganz nett Probleme machen... das ist nicht unbedingt ein 08/15 Fall.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. Pete

    Pete

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lörrach
    Schornstein

    Ich seh das auch so, zum einen können wir dem Schornsteinfeger wirklich nicht viel bieten, da wir ja kein Typenschild und damit keine Kw-Zahl haben, zum anderen denke ich, wenn wir einen Vorschlag bringen, setzt er sich damit auseinander und mit Vorschlag und Kontrolle durch den Schornsteinfeger denke ich, kann nichts mehr schief gehen. Denn ganz einfach ist die Sache wirklich nicht.
    Ich glaube, dass wenn die Vorschläge vorliegen, er uns hilft. Das war nicht negativ gemeint.
    Übrigens habe ich jetzt die Maße der beiden Öfen, jede Etage hat ein (Innenmaß, dh. da wo auch später gefeuert wird (ca. Maße) Tiefe 72 cm, Breite 74cm und Höhe 21 cm.

    Wenns hilft??!?

    Pete
     
  19. #19 C. Schwarze, 10.09.2007
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    @pete
    Stell doch mal ein paar Bilder in Netz, wo man den Grad der Versottung erkennen kann.
    Ich glaube immer noch nicht an die Notwendigkeit der Erneuerung.
     
  20. Pete

    Pete

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lörrach
    das mit den Bildern geht erst ab 20.9. (Notartermin). Komme nicht permanent ins Haus. Aber, so wie es aussieht kommt nächste Woche Dienstag ein Ofenbauer. Konnte Termin abmachen. Vielleicht kommt da was raus.
     
Thema: Schornstein erneuern, welcher Durchmesser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein durchmesser

    ,
  2. kaminrohr errneuern im alten haus

Die Seite wird geladen...

Schornstein erneuern, welcher Durchmesser? - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Schornstein teilweise erneuern

    Schornstein teilweise erneuern: Hallo Ich möchte einen alten gemauerten Schornstein im Erdgeschoß erneuern. im ersten Stock und im Dachgeschoß wurde der Schornstein schon...