Mauerwerk - Isolierung - Rigips?

Diskutiere Mauerwerk - Isolierung - Rigips? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben die Rückwand von einem Bauernhaus mit 100mm Seinwolle zwischen Holzbalken gedämmt. Die Rückwand des Bauernhaus...

  1. MrN

    MrN

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wir haben die Rückwand von einem Bauernhaus mit 100mm Seinwolle zwischen Holzbalken gedämmt. Die Rückwand des Bauernhaus schließt an das nicht mehr genutzte Hofgebäude an, das ein Holzständerbau ist.

    Nun möchten wir gerne wir Rückwand mit Rigips-Platten verkleiden. Ist hierfür eine Hinterlüftung wie bei einer Holzwand erforderlich, oder können die Platten direkt auf die Holzsteher geschraubt werden, zwischen denen die Isolierung ist?

    Vielen Dank für eine Antwort schon im vorraus.

    mfg
     
  2. #2 Bauwahn, 10.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie jetzt?

    Ok, Ihr habt die Gefache gedämmt. Und was ist/soll jetzt auf die warme/kalte Seite?
    Bitte beschreibt mal den Wandaufbau von innen nach aussen etwas genauer.

    Gruß

    Thomas
     
  3. MrN

    MrN

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    hier nochmals der genaue Aufbau

    Innen -> Ziel T14 Wand -> Holzständer mit 100er Steinwolle dazwischen -> Winddichbahn -> Lattung? Rigps?

    Meine Frage wäre, ob ich die Rigpsplatten direkt auf die Holzständer mit Isolierung und Winddichtbahn schrauben kann oder ob eine Hinterlüftung durch Lattung/Konterlattung erforderlich ist.

    Vielen Dank schon im vorraus.

    mfg
     
  4. #4 Bauwahn, 10.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn ich's richtig verstanden habe

    dann sollen die Gipskartonplatten also auf die Aussenseite des beheizten Gebäudes, also in den (unbehizten?) "Schuppen"?

    Gipskarton im Aussenbereich ist nicht so der Hit, auch wenn es vielleicht nicht direkt nass wird. Ich würde da Holzzementplatten oder Faserzementplatten oder ähnliches bevorzugen. Die Gipskartonplatten würden mit der Zeit doch feucht und quellen.

    Wenn keine direkte Bewitterung erfolgt, braucht man bei einem diffusionsoffenen Bekleidungsmaterial die Hinterlüftung nicht unbedingt, aber ob die Holzständer überhaupt eben genug sind?

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Mauerwerk - Isolierung - Rigips?

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk - Isolierung - Rigips? - Ähnliche Themen

  1. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  2. Zweischaliges Mauerwerk - Feuchte Wand - Bauphysik - Kerndämmung?

    Zweischaliges Mauerwerk - Feuchte Wand - Bauphysik - Kerndämmung?: Liebe Foristen, in unserem Altbau Bj 1927 soll der Keller (genauer: Souterrain, nur ca. 80cm unter Erdboden) trockengelegt werden, da eine...
  3. Mauerwerk welchen Stein???

    Mauerwerk welchen Stein???: Hallo, ich hoffe ich kann mir hier einen Rat holen. Ich werde im Sommer 2010 ein Bungalow mit Sattel- bzw. Walmdach bauen lassen (Massiv ohne...
  4. teilweise fehlende Isolierung zwischen Streifenfundament und aufsteigendem Mauerwerk(

    teilweise fehlende Isolierung zwischen Streifenfundament und aufsteigendem Mauerwerk(: :Baumurks Hilfe, wer kann helfen - mein problem : ich vermute teilweise fehlende Isolierung zwischen streifenfundament und aufsteigendem...