Rohbaumaße bindend ?

Diskutiere Rohbaumaße bindend ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir hatten in der letzten Woche unsere Rohbaubemusterung, bei der einige noch offene Einbauten abgestimmt wurden (Welche Fenster, Lage...

  1. #1 rene99473, 09.09.2007
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    Hallo

    Wir hatten in der letzten Woche unsere Rohbaubemusterung, bei der einige noch offene Einbauten abgestimmt wurden (Welche Fenster, Lage der Heizung im HWR usw. usw.).
    Zur Rohbaubemusterung sollten wir als Bauherren auch einiges mitbringen - u.a. auch eine Zeichnung der Einbauküche und dem Fliesenspiegel.

    Nun kam dabei heraus, das durch unsere Küche das Abflußrohr vom Badezimmer durch muss (ist klar - liegt über der Küche). Leider ist aber die Küche schon fix und fertig geplant und angezahlt. Unser Bauleiter meinte: " da muss dann in der Küchenzeile Platz für 250mm Abkofferung für das Abflußrohr geschaffen werden....".

    Das geht aber nur, wenn wir in der Küchenzeile einen Unterschrank entfernen und der hat aber nur 246mm, da es ein Abschlussteil ist.

    Daraufhin meinte er:" Naja - der Küchenbauer kommt ja sowieso nach Rohbaufertigstellung und mißt alles nochmal aus.

    Aber da kommt niemand zum ausmessen. Wir sollten eine fertige Küchenplanung mitbringen, das haben wir auch gemacht. Die Küche wird so gebaut wie sie ist und wir bauen diese auch selber ein.

    Sorry für den langen Text - nun 2 Fragen :

    -1- hätte uns die Baufirma nicht von Anfang an in den Rohbauplänen die Abkofferung für das Fallrohr einzeichnen müssen ?

    -2- sind die Maße in den Rohbauplänen bindend ? Diese Unterlagen haben wir mehrfach unterscheiben und die liegen ja so auch zur Baugenehemigung vor (die bekommen wir nächste Woche). Unser Bauleiter meinte nämlich auch:" das vermessen der Küche nach dem Rohbau ist zwingend, da man nicht auf den cm genau bauen kann.

    Wie verhält sich das nun ? Es kann doch nicht sein das es alles ca.-Maße sind ? Wir können die Küche nicht noch "kleiner" machen auf dieser Seite. Für mich ist ein angegebenes Maß auf einer Zeichnung bindend - oder sehe ich das falsch ?

    Danke schonmal

    René
     
  2. #2 Baufuchs, 09.09.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Maßtoleranzen

    im Hochbau können Sie hier nachlesen.
    Der Küchenplaner kann ohnehin nicht nach Rohbaumaßen fertigen, da die Putzstärken dabei unberücksichtigt sind. Insofern sind Maße für Einbauten am Bau zu nehmen.
    Im übrigen scheint da einiges durcheinander zu gehen.
    Gebaut wird nicht nach den Genehmigungszeichnungen M: 1:100, sondern nach Ausführungsplänen M: 1:50 ggf, ergänzt durch Detailzeichnungen.
    Decken-/Wandausparungen für z.B. Entwässerungsleitungen sind in den Genehmigungszeichnungen i.d.R. nicht enthalten, sondern erst in den Ausführungszeichnungen.
    Hinsichtlich des Verlaufs des Fallrohrs Bad/DG mal prüfen, ob dieses nicht in einem senkr. Wandschlitz verlegt werden kann.
     
  3. #3 rene99473, 09.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2007
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    Hallo

    danke für die schnelle Antwort und den informativen Link.
    Ich kenne den Unterschied zwischen Genehmigungszeichnungen und Ausführungsplänen nicht. Ausnahmslos alle Grundrisszeichnungen die wir hatten+haben sind 1:50.

    Bei der Küchenplanung habe wir schon die Putzstärke berücksichtigt - hatte ich vergessen zu schreiben.
    Also war die Küchenplanung viel zu früh und wir hätten diese erst nach Erhalt der Ausführungszeichnungen machen sollen ?

    Ich werde am Montag mal deutlich mit meinem Bauleiter sprechen. Den sehe ich soweiso, da am Montag nochmal Begehung unseres Grundstückes ist bevor der Bau losgeht.

    gruss

    René
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal ganz prinzipiell:
    Ein Bauwerk, wie der Hausbau ist ein Einzelstück, das Ur-Modell/Prototyp, also keine Serienfertigung.
    Und es wird unter anderen Umständen als in einer Fabrik gefertigt.

    Daher ist am Objekt Maß zu nehmen.

    Sollte das anders laufen, dann ist dies ausdrücklich mit den Beteilgten zu vereinbaren und auch zu planen/kontrollieren/überwachen.
    Da muss dann quasi drumherum gebaut werden.
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 09.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Eine Einbauküche ...

    ... wird nie nach Plan gefertigt, sondern immer vor Ort nach Einbau Innenputz und Estrich aufgemessen.

    Das hätte Ihnen der Küchenbauer aber auch sagen müssen :konfusius .
     
  6. #6 Westfalenland, 09.09.2007
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    ich setze mal noch einen drauf: es war ein Küchenkauf in einem Möbelhaus, das regelmäßig Postwurfwerbung à la "50% auf alle frei geplanten Küchen" macht. Oder?!

    Ernsthaft, Volker Kugel hat vollkommen Recht: ein guter Küchenverkäufer (Küchenbauer gibts in Deutschland nicht mehr allzu viele) kommt raus und misst selber, denn er traut den Messungen der Kunden nicht, oder die Bauherren messen das falsche oder vergessen wichtige Sachen wie die Höhenmaße der Anschlüsse. Eine Küche, die nachher nicht nur aus Ausgleichsfugen und neu verkauften Arbeitsplatten besteht (weil am bestellten Original 3 cm fehlen...), kann nur mit den real gemessenen Rohbaumaßen in Auftrag gegeben werden.

    @ VolkerKugel: Die Billigen Jakobs unter den Möbelhäusern sagen einem das aber nicht, die kalkulieren die Nacharbeiten und Nachbestellungen vorab bereits in die Preise ein...

    anders gesagt es ist wie immer am Bau (Josef...): Jeder bekommt des was er verdient ... "oder" bestellt hat (!)
     
  7. #7 Westfalenland, 09.09.2007
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Kurze Ergänzung:

    Es gibt auch teurere Möbelhäuser, die das Aufmaß selbst erstellen oder sich schriftlich von der Bauherrschaft bestätigen lassen, dass die durch diesen übermittelten von ihm stammen und der Möbelmensch keine Garantie für garnix was mit diesen Maßen zu tun hat übernimmt...
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das sagt Ihr so.

    Nur was machen die ganzen Käufer der Ausstellungsküchen (düdeldidumm....)
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, anpassen lassen!

    Entweder die Küche oder die Hütte... :p
     
  10. #10 Westfalenland, 09.09.2007
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Ja klar:
    (1) Entweder die Zeilenlänge passt (super!) oder
    (2) Zwischen Arbeitsplatte und Wand ist an einem Ende noch xy cm Platz ("da stellen sie dann den Besen hin oder hängen die Handtücher auf") oder
    (3) es kommt noch ein neuer Unterschrank oder ne neue Arbeitsplatte dazu, das kost dann wieder. Zwar weniger als bei ner frei geplanten Küche (hoffe ich), aber n Schnäppchen geht anders...

    Grüße
     
  11. #11 wasweissich, 09.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau deswegen gibt es so viele unglückliche bauherren.....küche bestellt und angezahlt bevor der rohbau begonnen wurde:mauer:mauer:mauer

    unser bauleiter?? wessen bauleiter ist es denn ??

    ein seriöser küchenverkäufer hätte die euphorie bremsen müssen

    denkt j.p.
     
  12. #12 Achim Kaiser, 09.09.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es hüpfen noch die Frösche auf dem Grundstück und der erste Spatenstich ist noch nicht erfolgt aber Küche gekauft und angezahlt ?????

    ....muss ich nicht wirklich verstehen.

    Da läuft anscheinend nicht nur ne Kleinigkeit daneben ... aber nicht vom Bauleiter - der wollte *NUR* einen Küchenplan, von gleich kaufen war wohl nie die Rede.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #13 rene99473, 09.09.2007
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    hallo

    na mal sehen wie ich das für beide Seiten am besten klären kann.
    Es handelt sich um eine Einbauküche von einem Tischler, der ausschliesslich Markenküchen baut (Alno z.B.). Er wollte diese auch einbauen (und dann auch messen). Da das aber einige 100 Euros bedeutet hätte, bauen wir die selber ein.

    Aber daran kann ja nun nicht alles scheitern.
    Wir sollten (haben das schriftlich) den Küchenplan und Fliesenspiegel und Anschlüsse mitbringen. Es war nie die Rede davon das sich die Maße noch ändern - sonst hätte ich auch keine Küche bestellt.

    Danke nochmal - der Link zu den Toleranzmaßen hat am meisten geholfen.

    Gruss

    René
     
  14. #14 rene99473, 09.09.2007
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    Hallo

    JA - im nachhinein hört es sich immer einfach an.
    Ich sags mal so : Es gibt einige Dinge von denen ich sehr viel Ahnung habe und es gibt einigeDinge von denen ich nur wenig oder gar keine Ahnung habe.
    Dann überlasse ich denen die Entscheidungen die meinen Ahnung zu haben und richte mich nach dem was man mir vorgibt.
    Und das ist auch gut so - dafür habe ich viele Jahre gebraucht solche Sachem mal zu trennen.

    Ich möchte mal sehen wie man euch ansieht wenn ihr ne Abverkaufsküche haben wollte (die trotzdem viele 1000de kostet) und dann sagt: ich brauch aber nur den Küchenplan - der Rest kommt so ca. in 5 Monaten.


    Gruss

    René
     
  15. #15 Baufuchs, 09.09.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ohnehin

    erst mal ganz ruhig bleiben, und den BU fragen, ob wirklich
    für ein 100er Fallrohr so viel Platz gebraucht wird.
     
  16. #16 Achim Kaiser, 09.09.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    rene,

    es wird dir noch zig mal passieren das es anscheindend *nur einmal* ein ganz bestimmtes Schnäppchen zu geben scheint und wenn man nicht sofort die Schuhe verliert dann ist es unwiederbringlich dahin.

    Immer schön die Ruhe bewaren und *zeitnah* einkaufen ...nicht ein Jahr im voraus. Es kommen immer Details auf, die man - zumindest als Laie - meistens nicht bedacht hat und die einem nachher das Schnäppchen vermiesen und u.U. faule Kompromisse notwendig machen oder dann *sauteuer* nachgearbeitet werden müssen und der vermeindliche Preisvorteil ist dahin.

    Nu nists schon so ... aber ... eine Änderung der Küche dürfte angesichts des Zeitfensters kein Problem machen.

    Montag anrufen und erst mal den Auftrag bis zur endgültigen Klärung der Ausführung stoppen, da dürfte noch nichts angebrandt sein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ rene 99473.
    ihr habt die küche zu früh gekauft, daß ist euer fehler, man kann den fehler nicht hinterher jemanden anderern ankreiden und nach verantwortlichkeit rufen.

    die gekaufte küche wird sich nach den gegebenen verhältnissen anpassen lassen.
    die mehrkosten dafür könnt ihr unter der rubrik lehrgeld verbuchen.

    so kann das leben sein...
    es gibt schlimmeres. :)
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    MfG
     
  19. #19 rene99473, 10.09.2007
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    Ich dachte mal ganz blauäugig, dass der bauunternehmer in meinem interesse handelt. ist wohl nicht so. da muss ich mal grundlegend umdenken.
    danke für diesen direkten hinweis - hilft mir sicher mal weiter.

    wer ist der BU ? ich meine: was ist das für eine abkürzung ?

    gruss

    rené
     
  20. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    BU = Bauunternehmer ...
     
Thema: Rohbaumaße bindend ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchenaufmaß neubau

    ,
  2. Küche vor verputzen ausgemessen

    ,
  3. abkofferung fallrohr maße

    ,
  4. bauleiter baut abkofferung,
  5. wie genau müssen rohbaumaße sein,
  6. rohbaumaße,
  7. küchenplanung rohbau,
  8. wann kuche im neubau ausmessen,
  9. küche nach rohbaumaß planen?
Die Seite wird geladen...

Rohbaumaße bindend ? - Ähnliche Themen

  1. Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?

    Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?: Hallo Leute, ich habe gestern die Rohbauhöhen meiner Türenöffnungen gemessen. Der Zimmermann hat sie auf ~ 218-218,5cm gemacht, ab Rohfußboden Der...
  2. Rohbaumaße der Treppe bestimmen

    Rohbaumaße der Treppe bestimmen: Hallo zusammen, im Rahmen unserer Haussanierung haben wir folgende Treppen-Maße in den Plänen: 15 STG 18.66/24.0 Mittels der Treppenstufe ist...
  3. Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden

    Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden: Liebe Bauinteressierte, ich bin ziemlich am verzweifeln mit unserer Hausbaufirma.. Nachdem uns eine deftige Preiserhöhung trotz Festpreisgarantie...
  4. Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke

    Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke: Hallo, mein Architekt sagte mir kürzlich, dass ein einfacher Putz innen etwa 1 cm Dicke habe. Nun fällt mir ein, dass der Fensterbauer den...
  5. Fenster Rohbaumaß

    Fenster Rohbaumaß: Hallo Experten, wir haben lt. Vertrag Fenster mit einem Rohbaumaß von 1,26 * 1,26 gekauft. Nun sind die eingebauten Fenster nur 1,22 * 1,22,...