Rohbaumaße bindend ?

Diskutiere Rohbaumaße bindend ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ihr wollt die küche selber einbauen? hat da jemand ahnung von euch? wenn nein...bitte finger weg.... mein mann und mein vater machen das seit...

  1. #21 talamestra, 10.09.2007
    talamestra

    talamestra

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte - Verwaltung
    Ort:
    9170 Ferlach/Österreich
    ihr wollt die küche selber einbauen? hat da jemand ahnung von euch? wenn nein...bitte finger weg....

    mein mann und mein vater machen das seit jahren bzw. jahrzehnten...was man als tischler jahrelang an praxis angesammelt hat, lernt man nicht mal so nebenbei....

    wenn dann die arbeitsplatte verschnitten ist, weil das ceranfeld oder die spüle falsch eingemessen und ausgenschnitten wurde, kostet die platte vermutlich genauso viel wie das einbauen durch den tischler...könnt ihr nischenrückwände einbauen? oberschränke richtig (!) aufhängen? eine zierleiste oben umlaufend richtig montieren, oder aber den sockel? weisst du überhaupt wie die standardhöhe einer küche ist? und ist der der wasserhahn vielleicht auch noch genau vorm fenster? damit man beim spülen was sieht??? :p

    im übrigen wird die küche vom tischler immer vor ort eingepasst, weil so hundertprozentig kann man sie nicht vorfertigen.....

    aber vermutlich wird die küche selbst durch den bauherren eingebaut (oder durch einen bekannten *ich kann das eh ist kein problem*), und wenn was nicht passt ist wieder mal der tischler schuld :mauer

    lg tal
     
  2. #22 rene99473, 10.09.2007
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    hallo

    ja danke.
    da der Bauleiter ja vom Bauunternehmer kommt und Hr. Dühlmeyer meinte das eher der BU auf meiner Seite ist als der Bauleiter kam ich ein wenig durcheinander.

    Also spreche ich den BU an.

    gruss + danke

    rené
     
  3. #23 rene99473, 10.09.2007
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf

    hallo

    Danke für die Hinweise. Ich habe selber über 15 Jahre im Handwerk gearbeitet und weiß was da auf mich zukommt. Wir müssen auch nichts ausschneiden und zusammenbauen. Du kennst weder die näheren Umstände noch die Fertigkeiten der Leute die die Küche aufbauen. Von daher spar dir dein Gelaber - es geht mir hier ausschliesslich um die Bemaßung im Rohbau und deren Folgen.
    Wenn ich Fragen zur Küche haben sollte melde ich mich bei dir.

    Gruß

    René
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ rene
    was bist du direkt so sauer, wenn dir jemand einen gut gemeinten ratschlag gibt??
     
  5. #25 talamestra, 10.09.2007
    talamestra

    talamestra

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte - Verwaltung
    Ort:
    9170 Ferlach/Österreich
    alle kästen kommen zusammengebaut? die spüle und das ceranfeld sind schon eingeschnitten und eingebaut? wie werden die gegen zerkratzen geschützt? wie werden die befestigt? schon vorher verfugt???

    das wäre die ERSTE küche, die so auf die baustelle geliefert wird.

    mein vater ist seit 45 jahren tischler, hat selber 26 jahre küchen geplant und aufgebaut

    mein mann ist seit 20 jahren tischler und macht das seit über 10 jahren beruflich - küchen aufstellen.

    und ich weiss von beiden WIE eine küche aufgestellt wird. ich habe dich lediglich gefragt, ob es bei dir leute gibt, die sich auskennen.

    ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn sich jemand so gut auskennt oder - wie du es ja extra betont hast - 15 jahre im handwerk gearbeitet hat - eine küche bestellt und anzahlt bevor überhaupt der rohbau steht, dann kann ich ihn nicht verstehen.

    auch unser haus war auf einer seite um 2,5 cm zu kurz...wär schön blöd gelaufen, wenn ich die küche schon bestellt hätte.

    als tischler würde ich jegliche weitere gewährleistung verweigern ab dem zeitpunkt, ab dem ich die küche geliefert habe und bei dir ins haus gestellt habe. lieferschein unterschreiben und dann liegt haftung und gewährleistung beim kunden....
    was wenn du eine front, die arbeitsplatte etc verkratzt (und das kann JEDEM fachmann mal passieren) der tischler - wenn er sie selber beschädigt - wird sie dir tauschen. beschädigst du was beim selbsteinbau, dann ist das dein problem.....

    oder liegt deine "freundlichkeit" nur daran, dass ich ne frau bin? kann ja auch sein...

    lg tal
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der BU kennt nur EINE Seite - und das ist SEINE!!! Und genau die Seite vertritt der Bauleiter!
    Ihre Seite interessiert die nicht!
    MfG
     
  7. #27 rene99473, 11.09.2007
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf

    hallo

    danke für die hinweise. trotzdem ist der einbau der küche das kleinste problem über das es nicht lohnt großartig zu reden.
    solche sätze :" aber vermutlich wird die küche selbst durch den bauherren eingebaut (oder durch einen bekannten *ich kann das eh ist kein problem*), und wenn was nicht passt ist wieder mal der tischler schuld .." kann man sich verkneifen. das sind feststellungen die aber auch gar nichts zur sache tun.

    ansonsten hatten wir gestern ein treffen mit dem BU und alles ist positiv geklärt.
    danke für die 3 bis 4 inhaltsreichen antworten und ansonsten habe ich ja durch meinen fehler die küche so früh zu bestellen einigen hier einen schönen sonntagnachmittag beschert. bitte schön :biggthumpup:

    gruss

    rené
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie soll man das nun verstehen?

    Denn genau, WEIL der Einbau Dir unter den zu erwartenden Umständen ein Problem zu sein schien, hattest Du ja hier gefragt!

    Ist prima, wenn es sich nun regeln ließ.
    Allerdings wüßten wir dannschon gerne, wie jene Regelung nun aussieht!

    Dies kurz zu schildern, ist nicht nur ein Gebot der Höflichkeit, sondern auch ein Grundprinzip solcher Foren (daß nämlich ein anderer später auch etwas davon haben kann).
    Danke!
     
  9. #29 Bauwahn, 11.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja wie sieht die Lösung aus?

    daran wäre ich auch interessiert.

    Aber egal, sie werden halt den Rohbau etwas umgeplant haben.

    Ich kenne auch Leute, die haben den Rohbau um die bereits gelieferte Kücher herum geplant & gebaut und das hat auch funktioniert, aber da braucht man halt einen fähigen und willigen Planer und Ausführende. Und ein wenig Anpassung, im Bereich 1..2 cm wird ja sowieso immer sein. Wenn man die Toleranzen immer im Plusbereich hält bzw. die Minus-Toleranzen mit einplant.

    Gruß

    Thomas
     
  10. #30 talamestra, 11.09.2007
    talamestra

    talamestra

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte - Verwaltung
    Ort:
    9170 Ferlach/Österreich
    genau wegen dem einbau der küche und dem fallrohr hattest du gefragt...

    das ich hier erwägungen und vermutungen in den raum stelle, was den einbau betrifft, sei mir verziehen....

    aber ich kenne leider die kundengeschichten nur zu gut.....und es ist leider nun mal so, dass kunden gerne den einbau selber machen, aber wenn was nicht klappt, ist dann der tischler, der lieferant oder wer auch immer schuld.

    ich erlebe dieses handwerk tagtäglich seid meiner kindheit mit, und ich behaupte jetzt doch ganz frech, dass ich genug erfahrung in bezug auf küchen und kunden habe....und den rattenschwanz der sich da hinten nachzieht.

    schade das du fragen, die man dir stellt, nicht beantwortest.

    ich wünsche dir viel spass bei deinem bau. ich bin grade dabei, meinen zu beenden und habe daher viele probleme, ärgernisse und unvorhergesehenes noch ziemlich gut in erinnerung...

    lg tal
     
Thema: Rohbaumaße bindend ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchenaufmaß neubau

    ,
  2. Küche vor verputzen ausgemessen

    ,
  3. abkofferung fallrohr maße

    ,
  4. bauleiter baut abkofferung,
  5. wie genau müssen rohbaumaße sein,
  6. rohbaumaße,
  7. küchenplanung rohbau,
  8. wann kuche im neubau ausmessen,
  9. küche nach rohbaumaß planen?
Die Seite wird geladen...

Rohbaumaße bindend ? - Ähnliche Themen

  1. Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?

    Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?: Hallo Leute, ich habe gestern die Rohbauhöhen meiner Türenöffnungen gemessen. Der Zimmermann hat sie auf ~ 218-218,5cm gemacht, ab Rohfußboden Der...
  2. Rohbaumaße der Treppe bestimmen

    Rohbaumaße der Treppe bestimmen: Hallo zusammen, im Rahmen unserer Haussanierung haben wir folgende Treppen-Maße in den Plänen: 15 STG 18.66/24.0 Mittels der Treppenstufe ist...
  3. Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden

    Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden: Liebe Bauinteressierte, ich bin ziemlich am verzweifeln mit unserer Hausbaufirma.. Nachdem uns eine deftige Preiserhöhung trotz Festpreisgarantie...
  4. Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke

    Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke: Hallo, mein Architekt sagte mir kürzlich, dass ein einfacher Putz innen etwa 1 cm Dicke habe. Nun fällt mir ein, dass der Fensterbauer den...
  5. Fenster Rohbaumaß

    Fenster Rohbaumaß: Hallo Experten, wir haben lt. Vertrag Fenster mit einem Rohbaumaß von 1,26 * 1,26 gekauft. Nun sind die eingebauten Fenster nur 1,22 * 1,22,...