Oberste Geschossdecke dämmen

Diskutiere Oberste Geschossdecke dämmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich möchte meine oberste Geschossdecke neu isolieren. Vom Wohnraum zum Kaltboden. Dieses ist eine Holzdecke mit 20cm hohen Sparren von...

  1. #1 Heimbastler, 09.09.2007
    Heimbastler

    Heimbastler

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobielmechaniker
    Ort:
    Isenbüttel
    Hallo,
    Ich möchte meine oberste Geschossdecke neu isolieren.
    Vom Wohnraum zum Kaltboden.

    Dieses ist eine Holzdecke mit 20cm hohen Sparren von unten vertäfelt und von oben offen. Meine jetzige Isolierung ist 10cm stark, 30Jahre alt, ( dolle beschädigt ) und mit Aluminium beschichtet ohne zusätzlicher Dampfsperre.
    Als neue Isolierung habe ich mir eine 20cm starke Isover Integra WLG 035 vorgestellt.
    Da ich eine Dampfsperre nur von oben aufbringen kann, dieses aber sehr große Schwierigkeiten bezüglich der sorgfältigen Abdichtung bereitet, lautet nun meine Frage wie folgt:

    Ist diese überhaupt zwingend notwendig?
    Gibt es Mögliche gefahren ohne Dampfsperre wenn ja welche?
    Gibt es Mögliche gefahren mit Dampfsperre wenn ja welche?

    Kann mir jemand helfen?
    Oder hat jemand eine andere Lösung?

    Danke!
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Hier ist Mitarbeit gefordert! Die Frage wurde schon zig Mal beantwortet. Insofern die Suchenfunktion benutzen.

    Außerdem zunächst hier nachlesen: www.luftdicht.de

    Die Folie heißt Dampfbremse und nicht Dampfsperre.
     
Thema:

Oberste Geschossdecke dämmen

Die Seite wird geladen...

Oberste Geschossdecke dämmen - Ähnliche Themen

  1. Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen

    Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen: Hallo, es geht um ein Ferienhaus in Norditalien aus den 60ern, das wir umfassend sanieren. Neue Fenster kommen rein, Fassade wird gedämmt und...
  2. Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck

    Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck: Hallo Zusammen, Ich bin gerade an dem Thema Dämmung der obersten Geschossdecke (siehe Bilder) Daher brauche ich eine kostengünstige Dämmlösung für...
  3. ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke

    ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke: Hallo, bei unserem Neubau (Bungalow, eingeschossig) wird gerade die oberste Geschossdecke gedämmt. Bevor das Dach dicht war, hat es mehrere Tage...
  4. Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?

    Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?: Guten Abend , Ich besitze eine Eigentumswohnung (Dachgeschoss)in einem Mehrfamilienhaus mit Flachdach (erneuert 2017) Also auch komplett gedämmt....
  5. oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?

    oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?: Hallo, ich sehe im Internet häufig den Hinweis, dass die Dämmung der obersten geschossdecke eine der günstigsten Arten der nachträglichen Dämmung...