Wartungsfuge verfugt

Diskutiere Wartungsfuge verfugt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe im Forum gesucht und kein Ergebnis gefunden. Ich habe ein 32qm² großes Wohnzimmer gefliest und leider auch die Anschlussfuge/...

  1. #1 Pialotta, 09.09.2007
    Pialotta

    Pialotta Gast

    Ich habe im Forum gesucht und kein Ergebnis gefunden. Ich habe ein 32qm² großes Wohnzimmer gefliest und leider auch die Anschlussfuge/ Wartungsfuge verfugt. Der schwimmende Estrich hat circa 2 Monate vor der Verlegung geruht und die Fußbodenheizung wurde auch getestet. Jetzt sagt mir ein Bekannter Fliesenleger der Rand muss komplett aufgeflext werden, da spätestens in einem halben bis 2 Jahre die Fliesen reißen werden, weil der Estrich nun nicht mehr schwimmend ist bzw. durch die Fuge die Sinnhaftigkeit sich quasi erledigt hat. :cry:cry:cry

    Falls ich alles aufhauen muss, dann bitte einen Tipp Wie!!! Gibt es eine mini Flex für solch ein Mist.

    Ciao
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm,

    was genau hast Du denn nun verfugt und womit?

    Die Dehnungsfuge zwischen Estrich und Mauer bzw. zwischen Bodenfliesen und Mauer?
    Oder die Anschlußfuge zwischen Bodenfliesen und Sockelfliesen?
     
  3. #3 Pialotta, 09.09.2007
    Pialotta

    Pialotta Gast

    Die Fliesen habe ich gelegt und den Rand mit flexiblen Fliesenkleber quasi verfugt. Die Sockelleisten sind noch nicht drauf. Die Dehnungsfuge ist unter dem flexiblen Fliesenkleber vorhanden habe nur beim Verfugen den Rand mit verfugt, wo wohl unter der Sockelleiste Selikon rein soll - glaub ich.

    Ciao und vielen Dank für die schnelle Antwort
     
  4. #4 Pialotta, 09.09.2007
    Pialotta

    Pialotta Gast

    Der Estrich hatte einen Randstreifen (Fachfirma), den ich eng über der Oberkante abgeschnitten habe, dann wurde gefliest und der Rand eben auch mitverfugt.

    Ciao
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Pialotta,

    Dein bekannter Fliesenleger hat fast Recht.
    Mit den Rissen oder dem Abscheeren der Fliesen wird es aber nur bis zum nächsten Aufheizen auf sich warten lassen.

    Eine ruhige Hand und kleine Flex mit 115-er Scheibe dürfte gut gehen.
     
  6. #6 Stephan Roman j, 10.09.2007
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
  7. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Kann man auch mit´m Fein-Multimaster sehr gut machen, vor allem hat man nicht gleich Macken irgendwo, wenn man mal abrutscht, weil er nicht so rangeht wie ´ne Flex. Dauert dafür natürlich länger, aber Strafe muß sein:-)
     
  8. #8 Pialotta, 10.09.2007
    Pialotta

    Pialotta Gast

    Danke für eure Tipps, werde wohl die Flex ansetzen oder den Multimaster ! So ein Mist!!
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Noch ein Tipp:

    Nach dem Freilegen der Fuge gut absaugen, aber den Randstreifen nicht mit raussaugen.

    Eine Rundschnur in die Fuge einbauen.

    Sockelfliese entkoppelt anbringen, d.h. auf den Bodenfließen einen Abstandshalter über die Fuge hinweg auflegen, sonst kommt es auch dort wieder zu Schallbrücken.
     
Thema:

Wartungsfuge verfugt

Die Seite wird geladen...

Wartungsfuge verfugt - Ähnliche Themen

  1. Postion Wartungsfugen bei Vorwand hinter Badewanne

    Postion Wartungsfugen bei Vorwand hinter Badewanne: Hallo, ich baue ein Fertighaus mit Eigenleistung. Gerade bereite ich das Bad vor. Hier habe ich bereits die Vorwand hinter der zukünftigen...
  2. Acrylfuge = Wartungsfuge?

    Acrylfuge = Wartungsfuge?: Am Wochenende ist die Frage aufgekommen: Ist eine Acrylfuge zwischen Gipskartonplatte (Dachschräge) und Wand als Wartungsfuge zu betrachten....
  3. Wartungsfuge und putzbündige Sockelleisten

    Wartungsfuge und putzbündige Sockelleisten: Hallo Bauexperten, ich bin erst in den Anfangszügen unseres Bauprojekts und versuche mich jetzt Gewerk um Gewerk ans Ziel zu kämpfen und dort...
  4. Wartungsfuge-Silikon

    Wartungsfuge-Silikon: Hallo, beim vor wenigen Monaten übergebenen Neubau reißen nun die Silikonfugen zwischen Flußbodefliese und Sockelfliese (Fußbodenheizung). Der...
  5. Wartungsfugen grundieren?

    Wartungsfugen grundieren?: Hallo ihr Fachmänner -/ frauen, ich bräuchte mal euren Rat. Wir haben einen Neubau - Porenbeton mit Gipsputz. Die Übergänge Wand / Decke bzw....