Strom auf Neutral- und Schutzleiter?

Diskutiere Strom auf Neutral- und Schutzleiter? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe mal in meinem Neubau die Steckdosen überprüft (mit Voltmeter) die der Elektriker installiert hat und in 2 Räumen (die über die...

  1. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Hallo,
    habe mal in meinem Neubau die Steckdosen überprüft (mit Voltmeter) die der Elektriker installiert hat und in 2 Räumen (die über die gleiche Sicherung laufen) habe ich auf Neutralleiter und Schutzleiter rund 20 Volt. Auf Neutralleiter und Außenleiter natürlich 230 Volt; und auf Außenleiter und Schutzleiter habe ich 210 Volt.

    Ist das normal?

    In der Garage des Nachbarn, gleiches Haus (Mehrfamilienhaus) ist der Unterschied noch größer, da sind es 60 Volt die auf der Neutralleiter und der Schutzleiter fließen!

    Der Elektriker meint: die 20 Volt können schonmal "so" entstehen:confused:
     
  2. #2 Bauwahn, 10.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Noch besser:
    Du liest, was ich dort angemerkt habe!

    Auch im Hinblick darauf, daß Du hierbei von Sachen redest, die Du offenbar nicht ansatzweise verstehst.
    Da das schon aus Deiner extrem laienhaften Frageformulierung hervorgeht, kann ich verstehen, daß der Eli Dich so kurz angebunden abgewimmelt hat...
     
  4. #4 Bauwahn, 11.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich nicht.

    Wenn der Eli nicht kapiert hat, was ein Kunde ist.

    Aber bei Karli hat das schlechte Verhältnis zum Eli wie wir wissen andere Ursachen.

    Thomas
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Womit Du mir ja indirekt doch Recht gibst...

    Außerdem:
    Ich hab nicht gesagt, daß ich das gutheiße oder selbst so machen würde.
    Aber ich kann den Kollegen insoweit verstehen!
     
Thema: Strom auf Neutral- und Schutzleiter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strom auf schutzleiter

    ,
  2. 60 v auf neutralleiter

    ,
  3. strom auf neuteal

    ,
  4. neutral und schutzleiter
Die Seite wird geladen...

Strom auf Neutral- und Schutzleiter? - Ähnliche Themen

  1. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  4. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  5. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...