Holzbauweise, Porenbeton oder Selbstbausystem ?

Diskutiere Holzbauweise, Porenbeton oder Selbstbausystem ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten ! Im Frühjahr 2008 beabsichtigen wir ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zur errichten. Um Baukosten so gering...

  1. Jack

    Jack

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Herne
    Hallo an alle Experten !

    Im Frühjahr 2008 beabsichtigen wir ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zur errichten.

    Um Baukosten so gering wir möglich zu halten soll viel Eigenleistung in das Haus einfließen (Bin momentan nur in Teilzeit beschäftigt, Zeit wäre vorhanden)

    Die elementare Frage, die sich momentan stellt:

    Soll es ein Fertighaus werden (in Holzbauweise) oder doch Massivhaus vielleicht macht auch ein Porenbetonhaus oder Ähnliches (als Selbstbauhaus) Sinn.

    Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann wertvolle Tipps geben ?
    Bin für jede ernst gemeinte Meinung dankbar.

    Gruß

    Jack
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ersteres nicht (alle schadensgeneigten arbeiten bleiben an dir hängen, du darfst planungsdefizite ausbügeln, ohne kompetente UND engagierte betreuung wird das nix), zweiteres vielleicht (konstruktiv etwas einfacher, aber zusätzlich physiologisch belastend), drittes schon eher (beide nachteile, aber abgemindert).

    eigener architekt wäre sowieso sinnvoll, aber selbstbaubetreuung macht und kann nicht jeder.

    vielleicht findest du auch nen guten holzbauer, der dir nur den gut detaillierten holzrohbau hinstellt. da bleibt platz für eigenleistung.
     
  3. #3 Jack, 11.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.09.2007
    Jack

    Jack

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Herne
    War vor kurzem auf einem Interessenten-Seminar der Fa. XXXXhaus.

    Das vorgestellte System wäre im Bezug auf unsere Anforderungen optimal.
    Der Baustoll weißt hohe Wärmedämmung und sehr guten Schallschutz auf und ist für nen Ungeübten leicht zu Verarbeiten.

    xxxxxxxxxxxxxxx

    Momentan ist es unser Favorit, würde mich jedoch Interessieren ob Jemand aus dem Forum schon Erfahrungen damit sammeln konnte?
     
  4. #4 operis, 11.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2007
    operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Meine persönliche meinung: Ich halte von dieser firma überhaupt nichts, da sie nichts weiter macht, als dir baumaterial zu überteuerten preisen verkauft und dir jemanden zur seite stellt, der aufpasst, das du das zeugs einigermassen genau übereinander stapelst.
    beim innenausbau bist du dann völlig auf dich allein gestellt.

    siehe post von mls, das schon eher, aber traust du dir massive eigenleistung zu?

    Grüße operis
     
  5. #5 aubauewill, 11.09.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    @Jack - hast ne PN.

    Wenn du vorab Gespräche mit Bausatz-Anbietern führst, spreche auch das Gewährleistungs-Thema an!
    Manche übernehmen diese, da die Systeme entspr. sicher sind oder auch Gewerke (Elektro etc.) von denen übernommen (durchgeführt o. rausgenommen) werden können.

    Die Veranstaltungen der Bausatzanbieter sind meist Interessant und man ist Begeistert. Erinnert mich an Psycho Veranstaltungen der Strukturvertriebe :cool:
    Also Emotionen aus & Sachlichkeit an :konfusius

    ELvis
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    schade...da war ich wohl zu spät...hätte zu gerne gewusst von welches Material/Firma es geht...

    Ansonsten schliesse ich mich mls an: kein Fertighaus mit allzuviel Eigenleistung.

    Und der Grad der Eigenleistung muss genau geprüft werden....manche Sachen lässt man besser sein!

    @Elvis die einen Bewerben Ihr Produkt beim Endnutzer..die anderen gehen "intensiv" direkt an die Studierenden (wir hatten da einen Beitrag von nicht allzulanger Zeit...)

    gruss
    bernix
     
  7. #7 aubauewill, 11.09.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Bernix,

    es ging um die Fa mit dem schicken P.
    Habe dem Fragesteller per PN auch mal ein Ö angeboten :lock

    Elvis
     
Thema: Holzbauweise, Porenbeton oder Selbstbausystem ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. XXXXHAUA www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Holzbauweise, Porenbeton oder Selbstbausystem ? - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.)

    Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.): Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich hoffe hier etwas Klarheit zu finden. Um nicht wegen jeder Frage ein Thema zu eröffnen will...
  2. Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise)

    Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise): Liebe Forumsmitglieder und Experten, ich habe zu Beginn des Jahres einen Bungalow aus den frühen 70er Jahren erworben, der komplett saniert...
  3. Flachdächer in Holzbauweise

    Flachdächer in Holzbauweise: Im Zuge meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit --nicht belüfteten und im Gefache gedämmten Flachdächern in Holzbauweise--. Diesbezüglich...
  4. Nichttragende Außenwände in Holzbauweise

    Nichttragende Außenwände in Holzbauweise: Hallo zusammen, bei einem schmalen Haus würde eine typische KS-Außenwand plus notwendiger Dämmung zum Erreichen von KfW55 gut 45 bis 50 cm...
  5. Energieeffizienz von Holzbauweisen?

    Energieeffizienz von Holzbauweisen?: Hat ein Holzrahmen-/ Holztafelbauweise im Vergleich zu massiven Steinbauweisen einen Nachteil bei der Energieeffizienz. Nach unseren Recherchen...