Weisse Wanne- mit 25 od. 30cm Aussenwände?

Diskutiere Weisse Wanne- mit 25 od. 30cm Aussenwände? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich noch mal! Wie schauts mit den Kelleraussenwänden aus, ich hab momentan 25cm Aussenwände (Q377A). Sollte ich auf 30cm erhöhen?...

  1. berndg

    berndg Gast

    Hallo Leute, ich noch mal!
    Wie schauts mit den Kelleraussenwänden aus, ich hab momentan 25cm Aussenwände (Q377A).
    Sollte ich auf 30cm erhöhen? Das Grundwasser steht wie schon beim letzten Beitrag von mir, bei ca. 1,50 cm unter Gelände.

    Mehrkosten dafür hab ich ca. 1000Euro.
     
  2. #2 Hendrik Möller, 06.09.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Die entscheidende Frage dabei ist, inwiefern die Wände eine abdichtende Funktion übernhemen sollen. Rein statisch gesehen wird´s wohl nicht erforderlich sein.
    Wenn die Wände ohne weitere Behandlung von außen im Erdreich stehen, also die abdichtende Funktion übernehmen, sollte die Wand sicherlich mindestens 30 cm dick ausgeführt werden. Wenn von außen "noch was schwarzes" als Abdichtung draufkommt, nicht unbedingt.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Dann würd ich für 1000 € aber KMB dranmachen lassen.
     
  4. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    eine ww ist konstruktiv nur mit 30cm auszuführen kleiner geht es nicht es sei stockhöhe <2m.
     
  5. berndg

    berndg Gast

    merci

    hab mich eigentlich eh sehr schnell für eine 30cm Wand entschieden, da ich keinen bock auf wasser im keller hab....
    netter gruss
     
Thema:

Weisse Wanne- mit 25 od. 30cm Aussenwände?

Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne- mit 25 od. 30cm Aussenwände? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  4. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...
  5. Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße Wanne“

    Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße Wanne“: Hallo zusammen, mit der Rohbaufirma war der Bau eines Kellers im Ortbeton vereinbart. Gemäß dem Bewehrungsplan vom Statiker geht es um „weiße...