Wand aus Glasbausteinen

Diskutiere Wand aus Glasbausteinen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; OK, nicht gerade klassischer Trockenbau, aber mich interessieren Tipps und Erfahrungsberichte zu Wänden aus Glausbausteinen. Wir möchten eine...

  1. #1 olli295, 12.09.2007
    olli295

    olli295

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    OK, nicht gerade klassischer Trockenbau, aber mich interessieren Tipps und Erfahrungsberichte zu Wänden aus Glausbausteinen. Wir möchten eine solche Wand als Duschabtrennung erstellen. Unser BU rät uns davon ab mit dem Hinweis, dass eine solche Wand nicht tragfähig ist (also nicht mal sich selbst trägt?). Die Hersteller dagegen werben ja bunt mit den fast unbegrenzten Möglichkeiten. Was wäre zu emfehlen? Klassische Mörtelfuge (mit Bewehrung?) oder eine Verklebung á la Solaris?
    Wie sieht es mit der Wasserabdichtung der Fugen aus? Raumhoch, oder funktioniert auch einseitig freistehende, nicht an die Decke reichende Wand?

    Vielen Dank für Hinweise, Grüße
    Oliver
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  3. #3 Stephan Roman j, 13.09.2007
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    natürlich trägt sich die wand, man darf nur nicht aufeinmal soviel aufeinander mauern.
    mfg
     
  4. #4 olli295, 13.09.2007
    olli295

    olli295

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    OK, geplant sind 200 cm Höhe und etwa 120 cm Breite. Wir werden es mal versuchen...
    Uns wurde ja prophezeit, sie würde umfallen.
    Wenn, dann frage ich im Forum nochmal, wie man aus zerbrochenen Glasbausteinen preiswert ein trendiges Glasmosaik fertigen kann... :shades
     
  5. #5 derengelfrank, 17.09.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ich habe einen Flachstahl mit eingemauert (30x5mm), der an der Decke und am Boden je 15 cm abgewinkelt und mit je 2 Schrauben festgemacht wurde . Allerdings war's bei mir nur 120 cm hoch und die 'vorderste' Reihe senkrecht ohne Versatz gemauert, siehe Bild.
     
  6. #6 RMartin, 20.09.2007
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wichtig ist, dass keine weiteren lotrechten Lasten auf die Glasbausteinwand wirken als deren Eigenkräfte. Weiter muss sie so an die angrenzenden Bauteile angeschlossen werden, dass sie nicht durch Zwängungskräfte beansprucht wird. Es gibt Aluprofile speziell für Glasbausteinwände, die sind empfehlenswert. Diese müssen umlaufend an die angrenzenden Bauteile montiert werden.
    Wenn du keine versetzen Fugen hast, musst du ab 1,50m Wandhöhe die Fugen bewehren. Wird bei Glasbausteinwänden üblicherweise mit verzinktem BSt 500 S, d=6mm gemacht.
    Zum Mauern und Verfugen sind schwindarme Zementmörtel zu verwenden.
    Punkt zwischen Aluprofilen und aufgehender Wand ist selbstverständlich fachgerecht zu versiegeln.

    Diese Regeln sind beim MAUERN zu beachten.

    Mit den Stecksystemen kenn ich mich nicht aus.

    Grüße
     
Thema: Wand aus Glasbausteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteine trockenbau

    ,
  2. fertige glasbausteinwände

    ,
  3. trockenbau glasbausteine

    ,
  4. freistehende wand aus glasbausteinen,
  5. Glasbausteine Tragfähig
Die Seite wird geladen...

Wand aus Glasbausteinen - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen

    Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen: Hallo Zusammen. Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich den richtigen Bereich für mein Thema gesucht habe. Sollte es woanders hingehören...
  5. wand raus glasbausteine rein

    wand raus glasbausteine rein: hallo, wir haben einen kleinen raum deren wand, nicht tragend, ca 1m nach hinten versetzt werden soll. statt massiver ks wand soll eine...