Nachträglich Tropfkante an Fassadendämmung?

Diskutiere Nachträglich Tropfkante an Fassadendämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Habe beim letzten starken Regen feststellen müssen, dass bei meine Fassadendämmung kein Sockelprofil mit Tropfnase sondern lediglich...

  1. brushy

    brushy Gast

    Hallo!

    Habe beim letzten starken Regen feststellen müssen, dass bei meine Fassadendämmung kein Sockelprofil mit Tropfnase sondern lediglich eine Metallkante mit Glasfiberlaschen verarbeitet wurde. :mauer

    Dadurch ist nun der regen hinter die Dämmung und in das Gebäude geronnen :yikes
    Besonders am Balkon wo die Verblechung nicht bis zum Mauerwerk reicht und schon garnicht hinter die Dämmung (scheint nachträglich gemacht zu sein)

    Ich habe nun den Spalt zwischen Mauerwerk und verblechung ausgeschäumt und nach sauberem "abschneiden" der Schaums der zu viel war mit Silikon verschmiert.

    Nun möchte ich auch noch nachträglich etwas wie eine Tropfnase anbringen.
    Hat jemand eine Idee wie das zu bewerkstelligen ist. :think
    Gedacht habe ich schon an Fliesenabschlussprofile die mit Klebespachte unten an die Dämmung gepappt werden oder an etwas wie eine "Fensterbank für die Dämmung"

    Vielen Dank
    Günther
     
  2. #2 Hundertwasser, 13.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Gibts da mal ein Foto zur Beurteilung der Lage?
     
  3. #3 hamunaptra, 13.09.2007
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Sockelprofil ohne Tropfkante ???? Wo haste das denn her :eek:
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    oooch es gibt sogar Herstellerempfehlungen OHNE Sockeltrogprofil, sondern mit 2 Gewebeeckwinkeln....
     
  5. #5 hamunaptra, 14.09.2007
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Klar gibt es die, ein Sockeltrogprofil mach ja nicht immer Sinn. Und es gibt auch Gewebeeckwinkel MIT Tropfkante...........aber 2 Gewebeeckwinkel ???? wie soll das aussehen - welcher Hersteller ????
     
  6. brushy

    brushy Gast

    Hi!

    Ich habe dieses Haus erst vor kurzem gekauft und bin am sanieren :-(
    Daher keine Ahnung welcher Hersteller. Aufbau und Probleme kann ich auch nur schrittweise erforschen.

    Fotos werd ich machen und einstellen. Was genau wollt ihr sehen?

    @hamunaptra,Robby: Ist ein Aluwinkel ala Innenausbau und an beiden Seiten sind Gewebestreifen befestigt.

    LG
    Günther
     
Thema: Nachträglich Tropfkante an Fassadendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelprofil nachträglich einbauen

    ,
  2. balkon tropfkante nachträglich

    ,
  3. Sockelprofil Fassadendämmung nachträglich

    ,
  4. Sockelschiene nachträglich,
  5. wassernasen profile deckendämmung,
  6. wassernase tropfkante,
  7. fassade dämmung tropfkante,
  8. tropfkante ohne gewebe
Die Seite wird geladen...

Nachträglich Tropfkante an Fassadendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  3. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  4. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  5. Nachträglich Tropfkante erzeugen

    Nachträglich Tropfkante erzeugen: Hallo, ich habe eine kleine "Terassenmauer" (30cm Höhe) welche die Terasse von einem Beet abgrenzt. Auf der Mauer sind Waschbetonplatten...