Schnellestrich - Zulage als Beschleuniger??

Diskutiere Schnellestrich - Zulage als Beschleuniger?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, wir stehen kurz vor Einbau des Estriches in unserem Neubau. Unser Estrichbauer meint nun, gegen einen Aufpreis von 2,73 € netto...

  1. JoeD

    JoeD

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Dresden
    Liebe Experten,

    wir stehen kurz vor Einbau des Estriches in unserem Neubau. Unser Estrichbauer meint nun, gegen einen Aufpreis von 2,73 € netto pro qm könnte er einen Beschleuniger für den Estrich anbieten, dadurch würde sich die Trockenzeit von ca. 28 Tagen auf 10-12 Tage verringern. Meine Frage: wie verhält es sich mit solchen Beschleunigern in Bezug auf Festigkeit, Schüsselung, Rißfestigkeit usw.? Estrich ist für Fußbodenheizung gedacht. Meines Wissens nach Zementestrich.

    Danke für alle Antworten.
    JoeD
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die "Beschleuniger" basieren auf reduzieren des Anmachwassers. der Estrich muß ja trotzdem seine Restfeuchte erreichen und thermisch belastet werden. Hierzu gibt es viel Unterschioedliche Zusätze. Genau fragen welcher und das Produktdatenblatt auch bzgl. verwendung bei Fbhzg. und Restfeuchtemessung einsehen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 13.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und bitte beachten...

    daß es sich bei den genannten Zeiträumen um Werte handelt, die unter Laborbedingungen mit idealen Verhältnissen ermittelt wurde, aber nichts mit der Baustellerealität zu tun haben.
    Sowas macht nur selten Sinn - z.B. um die Verdunstungsmenge des Wasser zu reduzieren oder bei Umbauten, um zumindest die Nutzbarkeit der Fläche schnell wieder herzustellen.
    MfG
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Richtig, denn was nützt die reduzierte Wassermenge wenn der Estrich begiereig die andere Baufeuchte aufsaugt :think
     
  5. JoeD

    JoeD

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Dresden
    Also ich konstatiere....

    ... Schnellestrich
    + erreicht seine optimalen Werte nur unter Laborbedingungen
    + wird zwar mit weniger Wasser verarbeitet, läuft aber Gefahr Umgebungs- feuchte aus dem Neubau aufzunehmen, was den Vorteil mindern würde
    + gibt es als viele unterschiedliche Zusätze, welche wahrscheinlich mehr verwirren als sie nützen, es sei denn, man studiert das Produktdatenblatt und versteht (und kann auch wirklich einschätzen) was man da liest
    + kostet zusätzlich

    Summa summarum: könnte in speziellen Situationen Sinn machen, scheint für mich aber eher nicht in Frage zu kommen.
    Wann empfehlen Sie bei herkömmlich eingebrachtem Zementestrich den Belag (Fliesen, Laminat) aufzubringen, d.h. wieviel Wartezeit und Aufheizzyklen?
    Danke für weitere Antworten.

    JoeD
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ JoeD,

    Zitat von Robby:
    Was lernst Du hieraus?
    Der Bau muß trocknen. Nicht nur der Estrich.
    Die Estrichfeuchte misst Du mit CM-Gerät. Nicht mit Blick auf den Kalender.
    Die Baufeuchte mit Hygrometer und Thermometer.

    Da liegt der Knackpunkt. Ein Großteil der Industrie spielt da nicht mit offenen Karten. Selbst viele Estrichleger glauben an das, was Sie Euch erzählen. Ich hab es bis vor 10 Jahren auch nicht besser gewusst.:Roll
     
Thema: Schnellestrich - Zulage als Beschleuniger??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichbeschleuniger

    ,
  2. estrich beschleuniger m2 kosten

    ,
  3. schnellestrich zulage als beschleuniger

    ,
  4. beschleuniger estrich kosten,
  5. Estrichbeschleuniger Erfahrung www.bauexpertenforum.de,
  6. Beschleuniger für Estrich 2 Tage kosten,
  7. was ist ein estrich beschleuniger,
  8. was kostet estrichbeschleuniger pro qm?,
  9. zementestrich zulage trocknung,
  10. estrichbeschleuniger preis/m2
Die Seite wird geladen...

Schnellestrich - Zulage als Beschleuniger?? - Ähnliche Themen

  1. Schnellestrich ausgegangen-Anderen Mörtel genommen

    Schnellestrich ausgegangen-Anderen Mörtel genommen: Hallo ich habe gestern Abend zur späten Stunde ein Materialproblem. Das Podest habe ich mit XPS Platten aufgebaut. Angefangen habe ich...
  2. Verständnissfrage zum Schnellestrich

    Verständnissfrage zum Schnellestrich: Hallo, als Anfänger möchte ich nach der Demontage meine Badewanne eine altersgerechte, ebenerdige Dusche einbauen. Das Haus wurde 86 gebaut und...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Mörtelfugenriss bei Übergang Anhydritestrich / Schnellestrich

    Mörtelfugenriss bei Übergang Anhydritestrich / Schnellestrich: Hallo zusammen, ich habe im Bad in einem Bereich/Ecke Schnellestrich (ohne FBH) liegen (genauere Angaben habe ich nicht) und direkt neben an...
  5. Sockel aus Schnellestrich für Dusche

    Sockel aus Schnellestrich für Dusche: Hallo liebes Forum, ich muss für meine Dusche einen Sockel mittels Schnellestrich "gießen". Der Sockel ist im Bereich der Duschrinne 10,5cm hoch,...