Dehnungsfuge

Diskutiere Dehnungsfuge im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, so richtig hat mir die Forensuche nicht weitergeholfen, deshalb folgende Fragen. Bei Längen über 8 m und Flächen über 40 qm, soll eine...

  1. #1 Planbar, 14.09.2007
    Planbar

    Planbar

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Gartz
    Hallo,
    so richtig hat mir die Forensuche nicht weitergeholfen, deshalb folgende Fragen.
    Bei Längen über 8 m und Flächen über 40 qm, soll eine Dehnungfuge im Beton sein, soweit ich das hier verstanden habe.

    1 Trifft das auch für Inneräume zu ?
    2. Trifft das auch für Unterbeton zu ?
    Ein Keller wurde ausgebaut, dazu wurde der Boden ausgestemmt, etwas vertieft, "Unterbeton" eingebracht, darauf eine Isolierung aus ca 8mm starker "Dachpappe" geklebt. Auf dieser "Pappe" liegen Rohre Kabel u.s.w. , jetzt kommt die Wärmeisolierung (Hanf) und Kanthölzer dann eine Dielung.
    Die Fläche ist ca 6*6 m, die Diagonale also mehr als 8 m.
    Aber durch den am Hang liegenden , als Büro genutzten Innenraum, dürfte es kaum Temperaturschwankungen geben. Wäre hier eine Dehnungsfuge notwendig gewesen ?

    3. Eine Terrasse, die auf einem Garagendach, ist hat eine Fläche von 9*4 m.
    Wegen absoluter Undichtheit musste die ganze Terrasse bis auf die Deckenplatten der Garage abgetragen werden. Nun wurde ca 6 cm Unterbeton mit einem Gefälle von 2% aufgetragen, aber ohne Dehnungsfuge.
    Dort kommt jetzt Matte, vom Dachdecker so eine Art Folie (40 Jahre Garantie auf das Material), Tropfbleche ect. rauf , dann wieder eine Matte und eine Holzkonstruktion, die die zu betretende Fläche darstellt.
    Kann es hier Probleme wegen der fehlenden Dehnungsfuge geben ?

    Bitte um Verständnis für die laienhafte Ausdrucksweise.
    MfG
     
  2. #2 Bauwahn, 14.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Mach Dir mal keine Sorgen. Bei Bodenplatten und Decken in diesen Größen macht man üblicherweise keine Dehnungsfugen. Die Nachteile wären größer als die Vorteile.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Dehnungsfuge

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  5. Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?

    Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?: Hallo, gestern wurde bei uns (Saniertes Haus) der Estrich gelegt. Soweit ich das überblicken kann hat er drei Dehnungsfugen reingemacht (s. rote...