Anschluss OSB Gaubenwand zum Dach

Diskutiere Anschluss OSB Gaubenwand zum Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine frage, wie wird der Anschluss vom normalen Dach 45° zur Gaubenwand gemacht? Dachmaterial sind Ziegel. Dachfläche geht ca. 1,50m...

  1. #1 baumanu, 14.09.2007
    baumanu

    baumanu

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    eine frage, wie wird der Anschluss vom normalen Dach 45° zur Gaubenwand gemacht?
    Dachmaterial sind Ziegel. Dachfläche geht ca. 1,50m jeweils rechts und links von der Gaube weiter Richtung Traufe.
    Dort kommt doch dieses zink winkelblech mit wassernase und kappleiste an Wand und unter die Ziegel geführt nun meine frage wo wird dieses dann entwässert? :confused:
    Kommt dieses Winkelblech dann wieder auf die unterspannbahn zum Wasserauslauf oder wird es unter den ziegeln bis zur Rinne geführt?
    Über rat würde ich mich freuen.

    Gruß Manuel
     
  2. #2 baumanu, 17.09.2007
    baumanu

    baumanu

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    Hallo nochmal,

    war meine frage zu schwer oder zu leicht :confused:

    oben rauf kommt dan Wakaflex oder besser blei mit kappleiste?

    Gruß Manuel
     
  3. #3 mesche7, 17.09.2007
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Das Wandanschlußblech wird unterhalb der Gaubenfront wieder auf die Ziegeloberseite geführt.
     
  4. #4 baumanu, 18.09.2007
    baumanu

    baumanu

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    danke, meine Gaubenvorderfront kommt aber in einer flucht vom EG Mauerwerk oben an.
    Dort ist die Fassade..
     
  5. #5 bauworsch, 18.09.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wenn die Vorderseite Deiner "Gaube" in einer Flucht mit der Außenwand steht und der First rechtwinklig zum Hauptfirst läuft, dann reden wir hier wohl von einem Zwerchgiebel.
    Du hast keinen durchgängigen Traufbereich, die Rinne ist unterbrochen.
    Wie weit läuft die Dachfläche links und rechts am Zwerchgiebel vorbei? Vielleicht kannst Du mal bitte ein Bild der jetzigen Siutation einstellen.
     
  6. #6 baumanu, 18.09.2007
    baumanu

    baumanu

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    hier mal ein Bild von der seite um die es geht unten der anschluss OSB zum Ziegel.
    Das Dach ist durch den zweggiebel oder gaube unterbrochen.
    Mit dem hochladen geht irgendwie nicht, hier mal ein link zum Bild.

    http://www.blue-light-design.de/cimg4390.jpg

    Gruss Manuel
     
  7. #7 mesche7, 18.09.2007
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Wie gesagt wenn unterhalb der Gaubenfront mit Ortgangziegeln gedeckt wird, führt man das Blech auf die Ziegeloberseite. Wenn es nicht mit Ortgangziegeln ausgeht muss sowieso ein Abschlußblech ausgeführt werden.
     
  8. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ist das die Gaubenwand deren Tragkonstruktion nur aus einer Schicht OSB besteht?
    Wenn ja, willst du die Wärmedämmung außen vor oder nach der Dacheindeckung inkl. Anschluss an die Gaubenwand anbringen?
     
  9. #9 baumanu, 20.09.2007
    baumanu

    baumanu

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    es kommen Ortgangziegel an der Auslaufenden Dachfläche rauf.
    An die Gaube ist 22mm OSB Verschraubt von aussen wollte ich an der Seitenwand mit STO Dispersionskleber 100mm WGI 040er Styropor kleben von innen mit Mineralwolle, Dampfsperre und Rigips.
    Erst die Dämmung rauf dann das Winkelblech inkl. Kappleiste 15cm hoch geführt.
    Das Blech dann also auf den Ort raufgeführt, gibts da keine beule wo sich das wasser dann sammelt und überlaufen könnte?
     
  10. #10 Bauwahn, 20.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bei der Dachneigung

    sehe ich da keine Probleme, wenn's sauber gemacht wird.


    Gruß

    Thomas
     
  11. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wenn ich mir das Bild so betrachte könnte ich da schon ein Problem hineindeuten. Es sieht für mich nämlich so aus, als ob die Lattung bis an die OSB-Wand herangeführt ist. Demnach gibt es hier Probleme eine durchgehende Dämmebene auszubilden.
    Ausserdem kann ich mir auch vorstellen, dass sich eine Kappleiste durch 100mm PS in ganzen 22mm OSB nicht gerade gut anbringen lässt.
     
  12. #12 bauworsch, 20.09.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die Dachlatten um Dammstoffstärke kürzen/zurückschneiden und die Dämmung anbringen und bis auf die USB/Dachschalung ziehen.
    Unterliegenden Blechanschluss mit Rückkantung in dem der Dachfläche zugewendeten Teil anbringen. Den oberen Anschluss der Blechaufkantung an der Gaubenwand mit einem Blechanschlussprofil herstellen, dann sparste Dir das Gepopel mit der Kappleiste .
    Belchanschlussprofile gibt es als Beispiel von Apu
    http://www.apu.ch/p-w45.htm
     
  13. #13 baumanu, 20.09.2007
    baumanu

    baumanu

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    danke für die hilfreichen Antworten, also mit dem raufführen des Bleches auf den Ziegel hab ich grade mal geprüft das passt gut werd ich so machen.
    Allerdings ist es wohl besser das blech auf die Dämmung mit kappleiste zu bringen dann hab ich gleich eine Putzkante und der Schnee taut nicht an meiner geputzten Wand ab sondern am blech.
    Die Dämmung werd ich wohl um die latten rum einpassen mit abschneiden ist da nicht viel da die konterlatte gleich drunter verläuft. :mauer

    :biggthumpup:
     
Thema: Anschluss OSB Gaubenwand zum Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wakaflex oder walzblei

    ,
  2. gaube anschluss dachziegel

    ,
  3. walzblei oder wakaflex

    ,
  4. gaube blech anschluss,
  5. anschluss gaube zur dachpfanne
Die Seite wird geladen...

Anschluss OSB Gaubenwand zum Dach - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...