Ergebnis 1 bis 1 von 1

Verbindung Keller <--> Garage

Diskutiere Verbindung Keller <--> Garage im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beruf
    Gschdutierta Kompjutahein
    Beiträge
    1,960

    Verbindung Keller <--> Garage

    Hallo Forum,

    Auf die Garage / Geräteschuppen soll die Sat-Schüssel / UKW-Antenne. Der Ausschreibungstext nennt Erdkabel. Der ausführende Elektriker hält davon nicht viel und drängt auf die Alternative Leerrohr. Der Abstand zwischen Geräteschuppen und Haus ist ca. 8m. Der Geräteschuppen ist ein Betonfertigteil ("Fertiggarage ohne Garagentor") und ruht auf Streifenfundamenten, diese sind senkrecht zur geplanten Kabelführung, siehe Bild. Der Geräteschuppen steht noch nicht, auch die Fundamente sind erst für die kommenden Wochen geplant.



    Die pinke Alternative umgeht das Steifenfundament, macht aber dann zwangsweise einen Bogen. Weiterer Vorteil: Sie würde überm Abwasserrohr laufen, also nur ein Graben.

    Gibts was, auf das ich beim Gespräch mit dem Stromer achten muss?
    Welches Rohr? KG? Kabuflex?
    Wie sieht es mit Tauwasser im Rohr aus?
    Dürfen in das Rohr auch andere Leitungen parallel zum Sat-Kabel gelegt werden, insbeosondere einige Strom- und Starkstromkabel? Digitale Klingelanlage mit Video? Oder ist da Übersprechen zu befürchten?
    Der Kelleranschlüss würde per Kernbohrung und irgendwelchen "Dichtmachmuffen" gemacht, so wie die anderen Durchbrüche für Abwasser und Strom auch.

    Gibts Bedenken?


    Vielen Dank!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Verbindung Keller <--> Garage

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren