Verbindung Keller <--> Garage

Diskutiere Verbindung Keller <--> Garage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, Auf die Garage / Geräteschuppen soll die Sat-Schüssel / UKW-Antenne. Der Ausschreibungstext nennt Erdkabel. Der ausführende...

  1. #1 Landbub, 15.09.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Forum,

    Auf die Garage / Geräteschuppen soll die Sat-Schüssel / UKW-Antenne. Der Ausschreibungstext nennt Erdkabel. Der ausführende Elektriker hält davon nicht viel und drängt auf die Alternative Leerrohr. Der Abstand zwischen Geräteschuppen und Haus ist ca. 8m. Der Geräteschuppen ist ein Betonfertigteil ("Fertiggarage ohne Garagentor") und ruht auf Streifenfundamenten, diese sind senkrecht zur geplanten Kabelführung, siehe Bild. Der Geräteschuppen steht noch nicht, auch die Fundamente sind erst für die kommenden Wochen geplant.

    [​IMG]

    Die pinke Alternative umgeht das Steifenfundament, macht aber dann zwangsweise einen Bogen. Weiterer Vorteil: Sie würde überm Abwasserrohr laufen, also nur ein Graben.

    Gibts was, auf das ich beim Gespräch mit dem Stromer achten muss?
    Welches Rohr? KG? Kabuflex?
    Wie sieht es mit Tauwasser im Rohr aus?
    Dürfen in das Rohr auch andere Leitungen parallel zum Sat-Kabel gelegt werden, insbeosondere einige Strom- und Starkstromkabel? Digitale Klingelanlage mit Video? Oder ist da Übersprechen zu befürchten?
    Der Kelleranschlüss würde per Kernbohrung und irgendwelchen "Dichtmachmuffen" gemacht, so wie die anderen Durchbrüche für Abwasser und Strom auch.

    Gibts Bedenken?


    Vielen Dank!
     
Thema:

Verbindung Keller <--> Garage

Die Seite wird geladen...

Verbindung Keller <--> Garage - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst

    Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe! Die eingezogene Trockenbauwand im Dachgeschoss hat sich an dem Anschluss zur Dachschräge gelöst!...
  3. Keller-Treppe selbst bauen vs. Schreiner

    Keller-Treppe selbst bauen vs. Schreiner: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich benötige eine 1/4-gewendelte Keller-Treppe, übliche Geschosshöhe, links und rechts befinden...
  4. verbindung in den keller, beste lösung?

    verbindung in den keller, beste lösung?: hi alle bin schon seit bald 1 jahr beim sanieren/umbauen/neubauen einer altbauwohnung. wie ihr auf den grundrissen sehen könnt, sind nicht...