Aussendämmung gegen feuchte Flecken

Diskutiere Aussendämmung gegen feuchte Flecken im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Glück auf Meine Wenigkeit ist neu in diesem Forum. Ich lebe in der Schweiz, habe aber ein Wochenendgrundstück mit einem Bungalow im schönen...

  1. #1 kirsche, 15.09.2007
    kirsche

    kirsche

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsmonteur
    Ort:
    schaffhausen
    Glück auf
    Meine Wenigkeit ist neu in diesem Forum. Ich lebe in der Schweiz, habe aber
    ein Wochenendgrundstück mit einem Bungalow im schönen Erzgebirge.
    Dieses kleine Häusschen sind wir seit geraumer Zeit am modernisieren. Und da tauchen auch so die kleinen Problemchen auf. Nun möchte ich auf diesem Weg die Profis bitten, per Ferndiagnose Hilfe zu senden. Mein Problem betrifft die Aussenisolation.
    Das Gebäude wurde 1975 errichtet. Natursteinsockel mit Mauern aus Holzbeton (Crottendorfer Platte) 240 mm dick, beidseitig verputzt. Vor zwei Jahren wurden im gesamten Haus Holzisolierglasfenster mit Wärmeschutzglas k 1.1 sowie die Eingangstür erneuert. Es wurden sämtliche Decken Dachseits mit 140 mm Mineralwolle isolert sowie eine Zentralheizung, Vaillant- Gastherme eingebaut. Da das Grundstück in der Regel nur ein mal im Monat genutzt wird,habe ich in der Abwesenheit die Heizung auf Dauerabsenkung, 15Grad eingestellt. Bei sehr kalter Witterung mussten wir aber feststellen, dass es in den Hausecken, von der Decke herablaufend nasse Stellen gab. Diese waren bei Bewohnen des Raumes schnell wieder verschwunden. Ich nehme an, dass es sich um einen Taupunkt im Mauerwerk handelt. Nun möchte ich gern eine Aussenisolation von 60 - 80 mm Stärke in Styropur aufbringen, darauf eine 25 mm dicke Lattung schrauben und eine hinterlüftete Stülpschalung montieren. Letztere dient der Optik. Es ist ein einstöckiger Flachbau. Was haltet ihr davon? Anmerkung: Habe später die Dauerabsenkung auf 5 Grad eingestellt,Resultat war besser.
     
Thema:

Aussendämmung gegen feuchte Flecken

Die Seite wird geladen...

Aussendämmung gegen feuchte Flecken - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Dämmung feucht, Anschluss an Außendämmung richtig ?

    Dämmung feucht, Anschluss an Außendämmung richtig ?: Hallo Zusammen, wir sind im Juni 2020 in unser Neubau gezogen. Infos: 2 Vollgeschosse Walmdach 25Grad Neigung 160mm WDVS Außenfassade...