Streichputz selber herstellen? Farbe, Quarzsand?

Diskutiere Streichputz selber herstellen? Farbe, Quarzsand? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Also erstmal vorweg, ich find dieses Forum toll und hoffe, dass ich nicht allzu blond rüberkomme. Mein Problem: Mein Vormieter hat...

  1. maeg

    maeg

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Schleswig
    Hallo!

    Also erstmal vorweg, ich find dieses Forum toll und hoffe, dass ich nicht allzu blond rüberkomme.

    Mein Problem:
    Mein Vormieter hat in meinem Wohnzimmer Rauhfasertapeten geklebt, nicht Kante AN Kante, sondern Kante ÜBER Kante.
    Also habe ich jeden Meter einen unansehnlichen Streifen an der Wand. Schlicht gesagt, es sieht absolut scheisse aus.
    Aber ich konnte (musste) bisher damit leben. Da ich mir selber nicht zutraue, zu tapezieren und auch niemanden habe, der es für mich machen würde.
    (Jemanden "anstellen" der es macht, kommt aus finanziellen Gründen auch nicht in Frage)
    Ist mir nahegelegt worden, es mal mit Farbe und Quarzsand zu versuchen, das würde die Unebenheiten ein wenig verdecken.
    Was brauche ich alles dafür? In welchem Verhältnis muss ich das mischen? Mit welcher Rolle kann ich das Gemisch dann an die Wand bringen?
    Was wird mich der Spass etwa kosten?

    Grüssly
    Heike
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Laß das mit den Streichputz selber herstellen bleiben ! Der Quarzsand würde sich nicht gleichmäßig in der Farbe verrühren lassen, sondern sich absetzen. Du hättest dann an manchen Stellen ganz viel Sand und an anderen so gut wie gar nichts ! Die Tapetenüberlappung wirst du immer sehn, so dick das die nicht mehr auffallen kannst du den Streichputz gar nicht auftragen. Vielleicht läßt sich das Übel wirklich ein wenig mit Streichputz kaschieren, dann verwende aber ein Produkt aus dem Fachhandel, da weiß man wenigstens das die Quarzkörner gleichmäßig eingebunden sind ! Den Eimer aber gut aufrühren , sonst hast du den selben Effekt wie oben beschrieben !

    Viel Glück und ein schönes Wochenende !
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .. wie netzer laß das sein mit quarzsand!

    was ich noch anmerken wollte:
    der vormieter war ja nicht der profi tapezierer. es könnte sein, daß wenn du denn
    streichputz aufträgst, sich dicke blasen bilden an der tapete, oder diese dir stellenweise
    `´entgegenkommt`´, d.h. vom untergrund löst.

    mein tipp: nur einmal geld ausgeben, d.h. tapeten abmachen und dann streichputz auftragen.
     
  4. #4 Eric, 16.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2007
    Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Baumal

    Schlechte Idee. Heike ist nämlich Mieterin und beim Auszug wird sieHeike ist Mutte das wahrscheinlich wieder entfernen müssen. Zumindest vorher den Vermieter fragen und klären, ob das beim späteren Auszug bleiben darf!
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sie heißt heike..
     
  6. #6 SaladFingers84, 30.04.2008
    SaladFingers84

    SaladFingers84

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz
    Ort:
    schorndorf
    mit Gipsputz?

    hallo

    ich habe ein altes haus das ich gerade renoviere und möchte auch gern streichputz verwenden. da ich aber quasi das ganze haus zu streichen hätte würde das mit ca. 50 - 70 € pro eimer ein teurer spass werden.

    daher meine frage, kann man das zeug auch selber machen indem man einen günstigen gipsputz mit einem speziellen sand vermengt? es wäre jedenfalls dickflüssiger wie farbe und würde auch nicht absinken.

    oder gibt es günstige alternativen für eine leicht strukturierte wandoberfläche?

    gruß der Metz
     
Thema: Streichputz selber herstellen? Farbe, Quarzsand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe mit quarzsand mischen

    ,
  2. streichputz selber herstellen

    ,
  3. farbe mit quarzsand

    ,
  4. quarzsand in farbe,
  5. quarzsand in farbe mischen,
  6. wandfarbe mit sand mischen,
  7. strukturfarbe selber machen,
  8. wandfarbe mit quarzsand,
  9. wandfarbe mit quarzsand mischen,
  10. sand in farbe mischen,
  11. streichputz selber herstellen farbe quarzsand,
  12. quarzsand mit farbe mischen,
  13. struktur farbe selbst herstellen,
  14. streichputz selber machen,
  15. farbe quarzsand mischungsverhältnis,
  16. sand in wandfarbe mischen,
  17. farbe quarzsand,
  18. farbe mit sand mischen,
  19. Quarzsand in wandfarbe ,
  20. farbe mit körnung selber machen,
  21. farbe mit sand,
  22. streichputz selber mischen mischverhältnis,
  23. quarzsand farbe ,
  24. struktur farbe mit quarzsand,
  25. silikatfarbe mit sand mischen
Die Seite wird geladen...

Streichputz selber herstellen? Farbe, Quarzsand? - Ähnliche Themen

  1. Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?

    Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?: Hallo zusammen, wir wollen unsere Tapete an den Wänden ersetzen und stehen jetzt vor der Wahl zwischen Mineralischen Streichputz und...
  2. Kalkputz oder Streichputz auf GKP?, welche Quali-Stufe erforderlich?

    Kalkputz oder Streichputz auf GKP?, welche Quali-Stufe erforderlich?: Servus zusammen, ist es sinnvoll auf Gipskartonplatte 2-lagig (ca. 2 mm) Kalkputz aufzutragen oder wäre ein Streichputz sinnvoller? Welche...
  3. Gipskartonwand glatt oder mit Streichputz

    Gipskartonwand glatt oder mit Streichputz: Hallo zusammen, wir sind am überlegen, ob wir unsere Wände nicht mit einem Streichputz überziehen sollten. Was gibt es da zu beachten?...
  4. Wände nach Streichputz streifig, vermutlich falsch aufgetragener Tiefengrund (Acryl)

    Wände nach Streichputz streifig, vermutlich falsch aufgetragener Tiefengrund (Acryl): Morgen zusammen, hab ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann. Folgendes Problem. Wir haben auf unserem Grundputz...
  5. Streichputz auf Gipskarton - Vorarbeiten?

    Streichputz auf Gipskarton - Vorarbeiten?: Hallo, auf eine neu zu erstellende Gipskarton-Decke möchte ich einen Streichputz auftragen. Ist es hierzu erforderlich, die Decke...