Treppenstufen aus Eiche lackieren oder Ölen

Diskutiere Treppenstufen aus Eiche lackieren oder Ölen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe meine Treppenstufen nun soweit fertig und sie müssen nur noch oberflächenbehandelt werden. Jezt weiss ich nicht ob ich sie lackieren...

  1. #1 shark150, 15.09.2007
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Hallo,
    habe meine Treppenstufen nun soweit fertig und sie müssen nur noch oberflächenbehandelt werden.
    Jezt weiss ich nicht ob ich sie lackieren soll oder ölen. Eigentlich bin ich ja kein lack - fan aber ich bin mir nicht sicher ob eine Behandlung mit Öl auch ausreichend ist im Bezug auf die Abnutzung. Die Treppe soll nicht mit Strassenschuhen betreten werden. Im Internet konnte ich auch noch was von einem Hartwachsöl lesen allerdings nicht sehr ausführlich das hat mich jetzt noch mehr verwirrt.. Also was könnt ihr mir empfehlen..
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Hai!

    Ich würde zum Ölen raten, da beim Lack auch eine Abnutzung statt findet, diese aber aufwändiger zu verarzten ist, als ein simples Nachölen.

    Sone Treppe kann übrigens sauglatt werden, so daß es auf Socken echt gefährlich werden kann.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 paulchen456, 17.09.2007
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    selber habe ich das Problem noch nicht, aber meine Eltern haben 1977 unsere Eichenstufen ( ich glaube 40 mm dick) mehrfach mit Bootslack lackiert. Seit dieser Zeit nie wieder (ist auch heute noch nicht nötig, ehrlich ), obwohl wir 3 Kinder waren. Allerdings sind wir prinzipiell in unserem Haus nur mit Strümpfen gelaufen, wir lieben das, und in den Keller mit damals noch Kohleheizung führt eine andere Treppe. Mir gefällt sie noch heute, allerdings ist sie wirklich ganz schön glatt.
     
  4. #4 Hundertwasser, 17.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auf geöltem Holz bekommst du einen Kratzer ins Holz, bei Lackierten Flächen in den Lack. Da kann man einzelne Stufen oder auch die ganze Treppe bei bedarf anschleifen und neu lackieren, halt wie beim Parkett.

    Öle und Wachse haben zum Teil extrem langsam flüchtige Lösemittel die nach und nach ausgasen.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dir ist aber bewusst, daß wir hier von Flächen reden, die mit Füßen getreten werden?
    Das was Du als Kratzer ansiehst ist eine gewöhnliche Gebrauchsspur. Oder wie dick würdest Du den Lack da draufschmieren?
    Da wird sich auch niemand gleich drüber hermachen und jedes Kratzerchen nachpinseln wollen. Genau da fangen aber die Probleme mit der schichtbildenden Versiegelung an, da diese, bei einem wirklichen Kratzer, zerstört ist, was dazu führt, daß Feuchtigkeit eindringt, die Versiegelung abhebt, das Holz verfärbt...
    Wenn es soweit ist, dann ist nix mit anschleifen und überpinseln. Da ist auch eine partielle Reparatur seltenst zufriedenstellend, da es durch UV zu Verfärbung das Lackes und der Holzoberfläche kommt und dieses sich erst nach entsprechender Zeit wieder einstellt. Auch das Abschleifen und Neuversiegeln einer einzelnen Stufe dürfte geschossen aussehen.

    Simples Beispiel: Ich hatte im Flur Eiche gelegt und geölt. Die Kinder sind da mit allem Möglichen und Unmöglichen entlanggerutscht. Das sah sehr benutzt aus. Beim Auszug bin ich da einmal mit nem Pflegeöl drüber und es war wie neu.

    Zu den flüchtigen Lösemitteln: Meinst Du, daß die nicht fast überall drin sind, außer in ner zelleimvergüteten Kreide? Wenn da Wasserlack drauf steht heißt das noch lange nicht, daß da nur Wasser drin ist.

    Gruß Lukas
     
  6. #6 Hundertwasser, 18.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Gibt natürlich immer für und wieder. Aber 200 Jahre lang hat man sich über lackiertes Parkett nicht aufgeregt. Die Lösemittelemissionen bei Lacken sind eher problematisch für den Verarbeiter, mittlerweile, bei wasserverdünnbaren Produkten nicht einmal mehr das. Nach der chemischen Aushärtungen sind so gut wie alle Mono- und Polymere gebunden. Bei Ölen und Wachsen ist das nicht der Fall. Ich würde ein Kleinkind nicht auf einem gewachsten Boden rumkrabbeln lassen.

    Das das Nachlackieren einen Fachmann erfordert nehme ich an dieser Stelle einmal billigend in Kauf. :Roll
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hängt sehr vom Lack ab

    Haben hier vor 20 Jahren ne Eichetreppe (teil neu erstellt, teils abgeschliffener Altbestand) mit nem "bösen" professionellen 2K-Lack versehen (2 Anstriche in Eigenleistung).
    Ist trotz ständiger Begehung mit Schuhen und Dreck (Pflaster vor der Haustüre und Treppe führt zu drei Wohneinheiten) noch fast wie neu.
    Wobei sich die alte Eiche sogar noch besser gehalten hat als die neue (obwohl die - da im oberen Abschnitt - nur gut 1/3 der Verkehrsbelastung aufweist), vermutlich, weil sie härter ist.
    Auf dem Zwischenpodest (1.OG) wurde (aus Gründen der Aufbauhöhe) werkseitig mit UV-Lack versehenes Eiche-Fertigparkett verlegt (hochwertige Ware vom Zimmermann), der war schon nach wenigen Jahren in den Gehbereichen völlig weg...

    Großer Vorteil des lackierten Holzes:
    Leicht zu reinigen und immer gleiche Rutschhemmung!
     
  8. #8 Landbub, 18.09.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hast du da irgendwelche Quellen, wo man Details lesen kann? Wir planen nämlich für die Kinderzimmer Eichendielen. Die sind geölt und/oder gewachst. Lösungsmittel sind natürlich nicht unbedingt der Stoff, der die Kinderträume beeinflussen soll.

    besten Dank!
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das sollte mich doch sehr wundern, wenns darauf ne Antwort gibt, weil Wolle dazu wissen müsste, was drin ist, was womit, wie und wozu reagiert.
    Das Wissen um das "Wasdrinist" ist schon das erste KO-Kriterium, die Vielfalt das nächste.

    Gruß Lukas
     
Thema: Treppenstufen aus Eiche lackieren oder Ölen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztreppe lackieren oder ölen

    ,
  2. holztreppe ölen oder lackieren

    ,
  3. treppe ölen oder lackieren

    ,
  4. treppe lackieren oder ölen,
  5. holztreppe lackieren oder ölen?,
  6. treppe geölt oder lackiert,
  7. treppe öl oder lack,
  8. treppenstufen ölen oder lackieren,
  9. treppenstufen lackieren oder ölen,
  10. treppenstufen geölt oder lackiert,
  11. treppe ölen wachsen oder lackieren,
  12. treppenstufen holz ölen oder lackieren,
  13. treppe eiche geölt oder lackiert,
  14. holztreppe geölt oder lackiert,
  15. treppe oelen oder lackieren,
  16. Treppe Lack oder Öl,
  17. holzstufen ölen oder lackieren,
  18. holzbrett ?len oder wachsen,
  19. treppenstufen öl lack,
  20. Holzstufen versiegelt zu glatt,
  21. treppe versiegeln ölen,
  22. holztreppen ölen oder lackieren,
  23. treppenstufen ölen oder wachsen,
  24. treooe ölen oder versiegeln,
  25. hartwachsöl treppe lasiert
Die Seite wird geladen...

Treppenstufen aus Eiche lackieren oder Ölen - Ähnliche Themen

  1. Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?

    Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?: Hallo leibe Gemeinde, verbaut ist eine Innentreppe aus dem Jahr 1984. Die einzelnen Studen sinf auf dem "Metallgestell" montiert und es ist seit...
  2. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...
  3. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  4. Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?

    Treppenstufe aus Betonwerkstein und Messing Türgriff wie kleben und vorher entfetten?: Hallo, ich will ein abgebrochenes Stück von einer Treppenstufe aus Betonwerkstein wieder ankleben. Außerdem will ich einen Türgriff aus Messing...
  5. Eichen-Treppenstufen mit Gipsputz verschmutzt (Flecken)

    Eichen-Treppenstufen mit Gipsputz verschmutzt (Flecken): Hallo liebe Forianer, vor 2 Tagen hat unser Putzer das Treppenauge beigeputzt, nachdem wir dort Stufen aus massiver geölter Eiche aufgebracht...