Hanglage - wie Terrasse ausbilden ?

Diskutiere Hanglage - wie Terrasse ausbilden ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem leichten Hanglagengrundstück ragt auf der tiefergelegenen Süd-Seite das Untergeschoss in fast kompletter...

  1. #1 tcdiscoz, 16.09.2007
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    bei unserem leichten Hanglagengrundstück ragt auf der tiefergelegenen Süd-Seite das Untergeschoss in fast kompletter Geschosshöhe aus dem Erdreich.

    Um trotzdem vom EG auf der Südseite in den Garten zu gehen, hatten wir zunächst an eine Aufschüttung im Bereich der Terrasse gedacht. In dieser Größenordnung (also ca. 2,50m hoch) aufzuschütten wird aber lt. Bauamt nicht erlaubt.

    Jetzt bieten sich ja im Grunde folgende Alternativen an:

    1) Aufgeständerte Holzterrasse auf Säulenfundamenten, mit Holztreppe runter den Garten
    2) Tragender Balkon am EG als Terrasse, mit Treppe zum Garten
    3) Beton- oder Steintreppe vom EG in Garten, Terrasse im Garten

    Optisch würden wir wahrscheinlich zu 1) tendieren - die Frage ist aber wie so häufig: in welcher Reihenfolge sind die drei Lösungen finanziell anzuordnen bzw. wie gross sind die jeweiligen Unterschiede.

    Kann evtl. jemand grobe Kosten-Schätzungen für die Varianten (angenomme Terrasse 4x5m) geben ?

    Besten Dank im Vorraus,

    TC
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Kaffeesatzleserei! Frag den Architekten, der hier eh tätig werden muß.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    4)
    5)
    6)
    ....?
     
Thema:

Hanglage - wie Terrasse ausbilden ?

Die Seite wird geladen...

Hanglage - wie Terrasse ausbilden ? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  3. Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen)

    Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen): Hallo, ich würde gerne auf der Rückseite meines Hauses die Fläche durch einen Anbau erweitern. Besitze leider keinen Keller und bräuchte einen...
  4. Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz)

    Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz): Hallo Leute, folgende Ausgangslage: Wir haben ein Bestandhaus. Das Dach ist leider nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden. Jetzt wollen...
  5. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...