Plexiglas Boden

Diskutiere Plexiglas Boden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich war auf der Suche nach einem Forum, das mir meine Frage beantworten kann und bin dann auf dieses hier gestoßen. Also dann mal zu...

  1. #1 trancer, 16.09.2007
    trancer

    trancer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,
    ich war auf der Suche nach einem Forum, das mir meine Frage beantworten kann und bin dann auf dieses hier gestoßen.

    Also dann mal zu meiner Frage oder meinem Problem.
    Ich habe in meinem jetzigen Zimmer (ca 4x4m) Korkboden. Nun möchte ich gerne 15cm über diesen Boden Plexiglas "verlegen" und den Zwischenraum für einige Lichteffekte nutzen. Um eine zusätzliche Stabilität einzubauen, werden einige Eisenbalken in diesen Zwischenraum gelegt, nämlich 2 Stück, die meinen 16m² Raum in 4 2x2m Felder einteilen. Sowas habe ich mir vorgestellt und ich habe da noch einige Fragen:
    1) Wie dick muss dieses Plexiglas sein? Vielleicht auch ein Spezielles?
    2) Logischerweise kann man ja nicht eine 4x4m Platte in mein Zimmer legen, ohne das Dach abzureißen. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Bahnen miteinander zuverbinden, so dass er wie eine große Platte aussieht?
    3) Um an einige Lampen unter dem Plexiglas eventuell auszutauschen, wollte ich fragen, ob man in das Plexiglas eine Klappe einbauen kann.
    4) Angenommen das Plexiglas reißt auf Grund eines nicht mit Absicht verursachten Grundes, zahl die Versicherung dann?

    Ich hoffe auf eine Antwort ;) Danke schonmal im Vorraus.

    P.S.: Ich weiß das es teuer ist :p
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    weisst du auch, wie teuer? :p
    begehbarkeit .. naja.
    kratzer .. au ja :D
    "günstiger" wäre auf jeden fall 3-fach vsg.
     
  3. #3 trancer, 16.09.2007
    trancer

    trancer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Deutschland
    Meinst du 3-fach vsg. Plexiglas?
    Ich bin ehrlich, von dem was ich machen will, hab ich NOCH keine Ahnung ;)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ich hoffe Du hast ordentlich gespart..:)

    Mit VSG meinte er wohl Verbundsicherheitsglas. Gibt´s von den bekannten Glasherstellern in allen Varianten. Darauf kannst Du Samba tanzen.

    Ich würde eine Konstruktion bauen, Felder je 1qm. Darin die Glasplatten einlegen. Die Stärke der Konstruktion und die notwendige Auflagefläche der Scheiben müßte man mit dem Hersteller abstimmen. Vorteil, absolut stabil, lässt sich leicht reinigen, resistent gegen kleinere Kratzer.

    Plexiglas wäre nicht mein Fall. Neben den o.g. Kratzern wird Plexiglas auch schnell trüb, insbesondere wenn Du planst von unten Leuchtmittel (Wärementwicklung) einzusetzen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hallo,

    du möchtest gerne so einen tanzboden mit lichteffekten?
    was du dir da so angedacht hast, ist denke ich ein bischen zuu teuer.
    hast du schon mal die guten altmodischen glasbausteine in erwägung
    gezogen? die sind relativ preiswert, handlich und begehbar.

    aber auch mal vorher den vermieter fragen, bevor du den fußboden
    aufsägst. ansonsten kann dich die aktion ganz schnell sehr teuer kommen....

    gruß
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Schon wieder Leseschwäche.
     
  7. #7 Landbub, 16.09.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Frag mal bei Ausstattern von Rechenzentren und Serverräumen wie http://www.tecbo.de/ oder http://www.kabelboden.de/

    Es gibt für diese Doppelböden ganz verschiedene Einlegeböden. Auch transparente! Musste nie einen aufheben, insofern kann ich zum Material nix sagen. Aber es gibt sie. Die werden in Rechenzentren z.B. dort verlegt, wo Leitungen drunter sind, an denen man die Beschriftung lesen können soll. CO2-Löschleitungen z.B..

    So ein Doppelboden kostet nicht die Welt und ist im Privatbereich sicher in Eigenregie zu bauen.
     
  8. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Nach der Mohschen Härtskala hat Glas eine Härte von 5 - 7, Fensterglas von 5 - 6. Hartes ritzt weiches, und Quarz, also im Wesentlichen unser "Sand" hat eine Härte von 7. Also verkratzt Glas wenn man mit Sand drauf rumschmirgelt.

    Mich würde das auch interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit der Kratzfestigkeit von Spezialglas hat. Hat vielleicht jemand eine Herstellerangabe ?


    Hinweise und Ratschläge zu Alternativen sind ja nett, aber eine Antwort auf die Fragen würde ich mir für den Fragenden schon wünschen. Auch die Aussage teuer, ist relativ.
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Eichentlich kann das aber nix besonderes sein. Das war doch in den70ern und 80ern Standard in jeder Disco.
    Im Pallazzoprotzzi gabs sowas auch. Da hat aber die Vergangenheitsbewältigung schon zugeschlagen.

    Gruß Lukas
     
  10. #10 wasweissich, 17.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was haltet ihr von glaskeramik ? da kommt sand nicht gegen an.........
     
  11. #11 trancer, 17.09.2007
    trancer

    trancer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Deutschland
    Danke für eure Tipps. Ich habe Tecbo bereits angemailt, da mir die Idee mit den Doppelböden sehr gut gefällt. Ich werde sobald ich eine Antwort erhalten habe, einmal schreiben ob es Doppelboden-Platten gibt, die durchsichtig bzw. klar sind.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hier gabs mal..

    nen Edel-Tanzschuppen, bei dem sollte man das Gefühl haben auf einem See zu tnazen (naja wers mag)
    Die Tanzfläche war ca. 4 Wochen ansehnlich, ab da sah sie aus die ein Eisfeld nach dem Ende der Play-offs. Nach nem halben Jahr wahr von der ganzen Geschichte unterm Glas nix mehr zu sehen - alles feinstes Milchglas :p.
    MfG
     
  13. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ich habe beim herumstöbern auch gelesen, dass selbst gehärtetes Glas nicht "kratzfester" sein soll, als normales Fensterglas. Die Physik lässt sich halt nich bestechen und verkratzen :)

    Neben dem vielen Schmiergelsand (feinstsand) der ja aus SIO2 als reinstem Quarz besteht kann man ja auch andere, zwar seltenere und härtere Minerale nicht ausschliessen. Also an dauerhaft kratzfest glaub ich nicht. Das mit dem Edelschuppen kann ich mir gut vorstellen. Naja, man hätt halt mit sauberen birkenstocks oder wollsocken tanzen müssen :)
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  15. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    @baumal ... danke !!! glas find ich klasse ! ... aber zur ritzhärte bzw. kratzbestädnigkeit ist nichts ausgesagt worden. Die obere Glasschicht dient offensichtlich als Verschleiss bzw. Schutzschicht.
     
  16. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ja das ist so.
    Und nach 2 wochen sieht es auch entsprechend aus.

    Einzige Lösung: Eine Folie aufziehen und alle paar Wochen/Monate erneuern. Ist aber im Außenbereich nix.
     
Thema: Plexiglas Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plexiglas begehbar

    ,
  2. begehbares plexiglas

    ,
  3. plexiglas trittfest

    ,
  4. plexiglas bodenplatte,
  5. begehbares plexiglas preise,
  6. trittfestes plexiglas,
  7. plexiglas boden,
  8. acrylglas begehbar,
  9. plexiglasboden,
  10. plexiglas begehbar stärke,
  11. plexiglas als Boden ,
  12. Plexiglas Fußboden,
  13. begehbare plexiglasplatten,
  14. begehbare Acrylglas ,
  15. trittfester Plexiglas,
  16. Plexiglas für boden,
  17. begehbares acryl,
  18. acrylglas fußboden bauen,
  19. begehbare plexiglasscheibe,
  20. plexiglas als fußboden,
  21. Acrylgas Platten begehbar,
  22. begehbares plexiglas oder glas,
  23. Acryl Platten begehbar,
  24. plexihlas begehbar,
  25. begehbares acryl glas
Die Seite wird geladen...

Plexiglas Boden - Ähnliche Themen

  1. Treppengeländer aus Plexiglas oder ähnlichem?!?!

    Treppengeländer aus Plexiglas oder ähnlichem?!?!: Tach Leute, ich brauch mal eben euren Rat. Ich möchte unser Treppenhaus zumachen. Habe heute ein Angebot bekommen von einem Glaser aus der...
  2. Plexiglas aussteifen für eine kleine Tür?

    Plexiglas aussteifen für eine kleine Tür?: Hallo an die Experten! für ein kleines Gartenhäuschen (ohne auf die Details einzugehen) brauche ich eine 80cm x 60cm Tür. Zur Zeit habe ich...
  3. Wo kaufe ich Plexiglas für meinen Windfang?

    Wo kaufe ich Plexiglas für meinen Windfang?: Hallo zusammen, eine der letzten Amtshandlungen hier bei uns am Haus ist der gemauerte Windfang an unserer Haustüre; Überdacht wurde mit einer...
  4. Plexiglas aufbereiten

    Plexiglas aufbereiten: Hallo Gemeinde, welche Möglichkeit gibt es 13 Jahre altes Plexiglas wieder aufzubereiten? Es haben sich Schleier gebildet und kleine Kratzer...
  5. Ganzglasgeländer mit Plexiglas/Acrylglas?

    Ganzglasgeländer mit Plexiglas/Acrylglas?: Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage bezüglich einem Ganzglasgeländer. Und zwar wohne ich in einem Altbau mit 5m Decken und jetzt will ich...