Lüftung, lohnt das?

Diskutiere Lüftung, lohnt das? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen werte Forums-Gemeinschaft, ich kann von einem Bekannten ein Kellerfenster ( nicht den Rahmen, nur das herausnehmbar Fenster) mit...

  1. ire0

    ire0

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Pockau
    Guten Morgen werte Forums-Gemeinschaft,

    ich kann von einem Bekannten ein Kellerfenster ( nicht den Rahmen, nur das herausnehmbar Fenster) mit eingebauten Ab-Lüfter bekommen, welches auch in meinen Rahmen passt.

    Lohnt sich sowas um die Luftfeuchtigkeit im Keller abzusenken?


    Mit freundlichen Grüßen

    Alex
     
  2. #2 planfix, 17.09.2007
    planfix

    planfix Gast

    Wenn die Feuchtigkeit im Keller im Sommer auftritt und Du dazu an warmen Tagen die Fenster offen hast, kannst Du genau damit die Feuchtigkeit im Keller selber verursachen.
    Die warme Luft, die Du hinein lässt, enthält mehr Feuchtigkeit, als sie nach der Abkühlung noch aufnehmen kann.
    Ergo: Feuchtigkeit schlägt sich an kalten Stellen nieder.
    .
    Hat die Feuchtigkeit andere Ursachen, kommt es durch Lüftung an heißen Tagen trotzdem zu diesem Effekt.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn, dann nur in der kalten Jahreszeit einsetzen (solange es draußen kälter ist als im Keller).
    Und es muß Luft von außen nachströmen können! Sonst saugst Du Dir ggf. die warme, feuchte Luft aus der Wohnung in den Keller...
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Also Keller ggb. Rest der Wohnung abschließen und im Winter praktisch querlüften.
    Andererseits sind viel zu wenig Details bekannt. Ist der Keller gedämmt, beheizt, bewohnt, wie genutzt...?
    Wenn das Teil (fast) nichts kostet und Du Raum und Oberflächentemperaturen sowie relative und absolute Luftfeuchte berücksichtigst, kann es a einen Versuch wert sein.
    Grüße!
    Uli
     
Thema:

Lüftung, lohnt das?

Die Seite wird geladen...

Lüftung, lohnt das? - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Altbau Bungalow, selten bewohnt - lohnt sich minimal Lüftung?

    Altbau Bungalow, selten bewohnt - lohnt sich minimal Lüftung?: Hallo zusammen. Als Vorgeschichte: In unserem Garten steht ein alter Bungalow, etwa 60 qm, baujahr um die 1960. Massiv gebaut, erst als Werkstatt...