einige fragen an euch... bungalow bau

Diskutiere einige fragen an euch... bungalow bau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich plane ein hausbau. Es soll ein bungalow werden mit 30° Dachneigung er soll teilunterkellert sein, bedeutet das ich 2 räume...

  1. #1 baumann, 17.09.2007
    baumann

    baumann

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ew
    Ort:
    dc
    Guten Tag,

    ich plane ein hausbau.
    Es soll ein bungalow werden mit 30° Dachneigung er soll teilunterkellert sein, bedeutet das ich 2 räume errichten möchte, einen für zentralheizung und einen großen hobbyraum.

    Im erdgeschoss möchte ich die restlichen räume unterbringen.
    Das gesamte erdgeschoss soll über eine fußbodenheizung verfügen, die unter dem estrich verlegt wird also keine trockenbauweise.

    Soviel dazu erstmal...

    Hätte zum anfang erstmal einige grundsatz fragen hoffe sie wurden nicht schon tausend malgestellt im forum bin neu hier und will nicht gleich nerven :winken

    Würde gerne erstmal folgendes wissen,
    1. ist ein architekt zwingend notwendig? habe ein genaues bild von dem was ich möchte bloß müßte der grundriss erstellt werden und die statik was kostet das ganze wer kommt noch dazu?

    2. Wie dick müssen die Wände sein? haben sie einn einfluss auf die wärmedämmung die wände müssen nur das dach tragen. wie dick muss die dämmschicht werden und was kostet der m² dämmfläche?

    3. kenne das Schimmelproblem aus dem haus in dem ich im moment wohne und zuvor gewohnt habe, wie kann ich es zu 100% vermeiden und besonders im keller sollte keiner auftreten, ist eine Bodenplatten dämmung notwendig? oder gibts andere möglichkeiten zb ne fußbodenheizung im keller.

    Zur veranschaulichung hänge ich ein bild an, von dem was ich Plane.

    [​IMG]
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wozu dämmen?

    Bei der Klimazone... ;)
     
  3. #3 wasweissich, 17.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @ julius

    senkt die kosten für aircond
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @baumann

    1x Forum querlesen...könnte nicht schaden.

    sorry..aber da fehlen jegliche Kenntnisse...eigener Fachmann (Architekt) ist da zwingend (und nicht nur für die Einreichungsplanung)..sonst gehts in die Hose...und ein bisschen Schimmel im Keller dürfte da das geringste Problem sein.

    gruss
    bernix
     
  5. #5 baumann, 18.09.2007
    baumann

    baumann

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ew
    Ort:
    dc
    haus wird von profis gebaut nicht von mir alleine, ich möchte nur grundkenntnisse sammeln und ungefähr einschätzen was es kostet.

    Was ist an der hausarzt denn auszusetzen normaler bungalowstil muss doch nicht dieses 0815 konzept sein das man an jeder straßenecke sieht.

    finde es ausserdem praktischer wenn man etwas 1 geschossiges baut, weil man sich gerüst usw sparen kann.

    werd mich hier mal durchlesen wenn ihr nicht helfen wollt.
     
  6. #6 Hundertwasser, 18.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Don't panic, baumann. Von nicht wollen kann keine Rede sein, sonst gäbe es dieses Forum doch gar nicht. Also mal Butter bei die Fische:

    Wärmedämmung im Neubau kannst du mit 80,- €/m² veranschlagen.
    Abhängig ist das von folgenden Faktoren:
    Material Untergrund,Dämmstoffart, Dämmstoffstärke, Armierungsmaterial, Putzmaterial, Korngröße des Putzes, Farbe des Putzes, Struktur des Putzes, Gleiderung des Baukörpers, Anzahl der Fenster und Türen und noch ein paar mehr.

    Wenn du eine Kostenschätzung für dein zu bauendes Haus möchtest dann wende dich am Besten an einen Architekten. Alles Andere wird Kaffeesatzleserei.
     
Thema:

einige fragen an euch... bungalow bau

Die Seite wird geladen...

einige fragen an euch... bungalow bau - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...