"Gegen" Selbermacher

Diskutiere "Gegen" Selbermacher im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Bei dieser Diskussion ist Folgendes ganz wichtig: Gilt die Devise "Fachgerechte Bauweise solls schon sein" oder "Hauptsache fertig!" ? Über...

  1. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Bei dieser Diskussion ist Folgendes ganz wichtig:

    Gilt die Devise "Fachgerechte Bauweise solls schon sein" oder "Hauptsache fertig!" ?

    Über "Hauptsache fertig!" ala "BerlinerFreund:BobBln" diskutiere ich nicht.

    Wenn man bei der fachgerechten Bauweise dann gewerksweise nur die Zeit für's Einlesen in die Thematik aufaddiert, dann wird schnell klar:
    Das Rad neu erfinden wollen die wenigsten. Es lohnt sich auch nicht wirklich, u.a. weil die Fehlergefahr viel zu groß ist. Was die Fachleute aus dem Ärmel schütteln, versteht der Laie manchmal erst im zweiten oder dritten Anlauf.

    Ich kenne einige Selberbauer, die meinen größten Respekt haben. Wirklich vorbildliche Leistungen, bei denen sich Fachfirmen noch etwas abschauen können.

    Ich kenne aber hauptsächlich genau das Gegenteil: Hilfloses und lustloses Gefrickel. Stückwerk ohne Ende. Überfordert! Zeitdruck im Nacken!
    Wie gesagt: Gestartet mit Anspruch auf fachgerechte Arbeit!
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    laberrababer !!! ... = :yikes Josef du musst den ganzen Tread lesen ...
    es reicht kein einzelner Absatz und vergiss die Smilies ned :eek:
    .
    Mann Mann Mann ... ich verkneif mir jetzt des was ich denke (!)
    .
     
  3. #143 buddelchen333, 18.10.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    ich wollte die Gelgenheit nutzen, um mich auch nochmal ganz doll zu beschweren, daß ich immer eins auf die mütze bekomme. Dabei wird mir dann immer gerne das Wort im Mund verdreht. :motz:motz:motz:cry:cry:cry:cry

    Ein bißchen verstehen kann ich Euch aber auch. Wir / ihr machen das als Hobby, womit sich andere sauer ihr Brot verdienen. Ab und zu Fliesen legen, putzen, mauern, basteln usw.....macht schon spaß, so relaxxte 2h nach Feierabend wirkt erfrischend wie sport. Aber mach das mal den ganzen tag 5-6Tage die Woche, dann sieht die Sache schon etwas anders aus....

    Drei ganze Tage draußen im Regen arbeiten, die Hände sind naß, kühlen aus, Du bekommst rheumatische Schmerzen in den Fingern, Rücken ist verspannt.....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde ich nicht unterschreiben. Was soll sich hier potenzieren wenn der Häuslebauer Schlitze fräst während der Eli nebenan den Zählerschrank verkabelt? Wieviele Jahre Lehre sind notwendig um eine Leitung in ein Leerrohr einzuziehen?

    Eine FBH verlegt sich zu zweit auch viel leichter, und was soll schiefgehen wenn dabei der Bauherr die Takkernadeln setzt?
    Und um ein paar Löcher in die Wand zu bohren, damit Rohrschellen gesetzt werden können, braucht man auch keine 3 Jahre Lehre.

    Es gibt mehr als genug Arbeiten die auch ein Laie machen kann (es gibt auch in jedem Gewerk Helfer über deren Qualifikation man streiten könnte). Wird jedoch die Zusammenarbeit von vornherein ausgeschlossen, dann treibt man den Selberbauer eher dazu alles möglich selbst zu basteln, und sich zu überschätzen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #145 Ralf Dühlmeyer, 18.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich brauche ein neues Netzwerk, für das auch ein paar Programmbausteine geschrieben werden müssen.
    Meine Sekrtärin kann tippen, ich kann Kabel crimpen, auf Platinen stecken und Schrauben reindrehen. Patchen kann ich auch.
    Warum lasst Ihr uns nicht mithelfen :angel:
    MfG
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zwar falscher Ansatz, aber dennoch kein Problem. Installiere die hardware und ich komme vorbei und programmiere die Module. Sollten an der harware Änderungen notwendig werden, dann wird dieser erhöhte Aufwand in Rechnung gestellt. Gerne erkläre ich Dir was wo und wie zu installieren ist damit das mit dem Programmieren einfacher über die Bühne geht.

    Grundkenntnisse im Programmieren der Module vorhanden? Dann einfach loslegen, ich schau mir die software dann an und wir entscheiden was man übernehmen kann und was neu programmiert werden muß.

    Geht nicht, gibt´s nicht. Flexibilität siegt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :D

    Jonny
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht unbedingt...deswegen hatte ich ja in meinem Beitrag geschrieben, rechtzeitig zusammenarbeiten. Die Probleme entstehen doch erst dann, wenn der Bauherr mit seinen Anfragen gegen eine Wand gelaufen ist, dem Eli die rote Karte gezeigt und dann selbst gebastelt hat. Dann fällt ihm 2 Tage vor Weihnachten ein, die Familie sitzt bereits vor dem Tannenbaum in der hübsch eingerichteten Hütte, daß man die Elektrik auch in Betrieb nehmen könnte.

    Im Normalfall sitzt er dann vor einer vermurksten Installation und keiner traut sich ran. Hat er Glück, dann findet er jemanden der versucht zu retten was noch zu retten ist. Bei rechtzeitiger Kommunikation anstatt dem erhobenen Zeigefinger wäre die Sache lange vor Weihnachten erledigt und keiner hätte Stress.

    Ja ich weiß, manchmal bin ich sehr optimistisch und denke daß man in dieser Welt einiges verbessern kann:sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  9. #149 kickback, 30.10.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Ich dachte immer, dafür sind die Leerrohre da?
    <duck>

    Ne aber mal im Ernst: Ich habe auch vor, in der kürzlich erworbenen (aber noch nicht übergebenen) Hütte, nen halben Kilometer Kabel selber zu verteilen. Aber dabei handelt es sich nur um Netzwerkkabel und SAT-Kabel, das ich in deutlich kleinerem Umfang auch schon in der bisherigen Miethütte verlegt hatte.
    Netzwerke auf Rechnern einrichten kann ich.
    Kabel auf RJ45-Dosen auflegen auch.
    Bei einem Patch-Panel erwarte ich nicht allzu grosse neue Hürden.
    Patch-Kabel in Switches stecken habe ich auch schon geübt.
    Kabelkanäle hab ich auch schon angebracht (sind auch da geblieben, wo ich sie befestigt habe)
    Einsatz der Mauernutfräse wird für mich neu sein.

    Ich wüsste nicht, warum ich das nicht selber machen sollte.

    Den Abfluß und den Wasseranschluss in der Küche an einer anderen Wand zusätzlich zum vorhandenen (Fußbodenheizung) werde ich dagegen selbstverständlich von einem Handwerker machen lassen. Schuster bleib bei Deinen Leisten halt.

    Kabel ziehen mach ich schon seit Kindesalter (Modelleisenbahn). Elektroinstallation differenziere ich: zusätzlicher Anschluss für Backofen z.B. ist was für nen ausgebildeten Elektriker, auf dem Dachboden statt der vorhandenen Steckdose eine 3-Fach Steckdose montieren dagegen auch für mich überblickbar.

    Netzwerkkabel halte ich dagegen für überblickbar, was die Gefahren angeht. Im Moment schwanke ich nur, ob ich Leerrohre für spätere Änderungen vorsehen soll (Nachteil: tiefere Schlitze) oder einfach CAT7 und 4-fach geschirmtes COAX sehr grosszügig, dafür aber nicht in Rohre verlegen soll.

    Wahrscheinlich gibt es jetzt auch Elis oder Netzwerktechniker, die mein Vorhaben für laienhafte Selbstüberschätzung und Selbstmord halten, aber damit kann ich leben :-)
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Meine Aussage auf die sich der Beitrag bezieht ist da nicht verstanden worden.

    Selber machen ok, wenn man für sein Tun selber gerade steht und das keinem später anhängt - wenn es schief geht.

    Nur ist die rechtliche Situation für den Planer und die Handwerker nicht so. Die hängen da viel stärker mit drin, als der Laie sich das vorstellt. So lange keiner klagt ist es ja ok. Nur sind leider einige Selberbauer nicht so, wenn es an die Ehre, die dicke Kohle - Sanierung/Nachbesserung geht.

    Das ist aktiver Verbraucherschutz.

    Allein eine kleine Aussage, wie: ... mach das mal so ... Und der "Laie" weiß nicht, dass das vorher sein muss, oder das dazu - und es gibt Zoff. Leider schon zu oft erlebt. Da haftet der "Nicht-laie" dann plötzlich und soll es ausbügeln. tzzzz
     
Thema:

"Gegen" Selbermacher

Die Seite wird geladen...

"Gegen" Selbermacher - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung zwischen Bodenplatte und Betonwand selbermachen

    Abdichtung zwischen Bodenplatte und Betonwand selbermachen: Hallo zusammen, wir möchten ein Gartenhaus bauen. Bis jetzt ist die Bodenplatte fertig und die Betonwand auf der das Holzgerüst dann drauf...
  2. Ist KfW-Zuschuss beim Selbermachen sinnvoll?

    Ist KfW-Zuschuss beim Selbermachen sinnvoll?: Unser Vorhaben: Altbausanierung zum größten Teil selbst durchgeführt, Heizung erneuern, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bodenheizung +Heizkörper...
  3. Zusatz zu "Billigen Zaun selbermachen"

    Zusatz zu "Billigen Zaun selbermachen": Mir ging es doch hauptsächlich um den günstigsten Preis und Bezugsquelle für eine billige Stahlmatte und da wäre ja dieses Forum wohl richtig,...
  4. Billigern Zaun selbermachen

    Billigern Zaun selbermachen: Hallo. Ich habe ein realtiv großes Grundstück, ca. 3500 qm mit einem älteren, unbewohnten Gebäude drauf stehen und möchte dieses mit einem Zaun...
  5. Reklamationen beim Selbermachen

    Reklamationen beim Selbermachen: Hallo, ich bin kurz vorm Umbau eines Zimmers. Da ich nicht ganz unbegabt bin, möchte ich vieles selbermachen. Eines beschäftigt mich jedoch...