Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Buderus GB142 Pumpenregelung

Diskutiere Buderus GB142 Pumpenregelung im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Techniker

Buderus GB142 Pumpenregelung

Ich habe einen Brennwertkessel der Firma Buderus vom Type "GB142" mit der Steuereinheit "RC30".
    Mir ist folgendes Problem aufgefallen: Sobald die Heizung eingeschaltet ist und heizt (ich habe ausschlieslich Fussbodenheizung), läuft die externe Umwälzpumpe - was ja auch normal ist. Sobald aber die Raumtemperatur über den eingestellten Sollwert steigt (Sonneneinstrahlung, Kaminofen.....), schaltet der Kessel ab, aber die Pumpe wird weiterhin angesteuter. Sie schaltet lediglich ab, wenn entweder die Nachtabsenkung aktiv ist, oder das Sonnenschirmsymbol an der Steuereinheit (Aussentemperatur zu hoch, daher kein Heizbetrieb notwendig) erscheint.
    Meiner Meinung nach aber ist es absolut sinnlos, wenn die Pumpe läuft (wie oben beschrieben), aber des Kessel nicht heizt. Das kostet doch nur unnötig Strom, und was soll es bringen, wenn kaltes Wasster zirkuliert?!
    Von Buderus selbst kann ich keine befriedigende Information bekommen. Von dort heisst es einfach nur: "das ist normal".
    Für mich selbst, da ich auch in einem technischen Beruf arbeite, ist dies absolut nicht nachvollziehbar.
    Somit meine Frage: Kann man irgendwie die Pumpe (die ja über den Kessel angesteuert wird) deaktivieren, sobald der Kessel selbst nicht heizt????
    Hat irgendjemand eine Hilfestellung parat, oder selbst mit demselben Problem zu kämpfen??
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Buderus GB142 Pumpenregelung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein gewisser Nachlauf ist sinnvoll, aber dann sollte die Pumpe wirklich besser abgeschaltet werden.

Gute Steuerungen können das.
    Ob Deine auch - leider keine Ahnung.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Der Kessel schaltet normalerweise nicht ab, weil die Raumtemperatur erreicht ist, sondern weil die (obere) Soll-Temperatur des Heizwassers erreicht ist, welche durch den Aussenfühler und den Raumthermostaten mit Hilfe der Heizkurve festgelegt wird.
    Das ist immer noch heiß genug, um den Raum weiterhin zu heizen. Die Pumpe abzuschalten wäre ziemlich kontraproduktiv. Du würdest die meiste Energie irgendwo in den Rohren verlieren. Denn solange das Heizungswasser wärmer ist als die Raumtemperatur enthält es Energie, die nutzbar ist (Der (idealerweise auch vorabgeglichene) Thermostat an der Heizung sorgt dann dafür, dass diese Energie dosiert an Deinen Raum abgegeben wird.

Normalerweise sollte die Heizkurve so programmiert sein, dass die Räume ständig gleichbleibende Wärmezufuhr erhalten. Wenn Du ein modulierendes Gerät hast, dann kann das in Grenzen die Wärmezufuhr schon beim Aufwärmen des Wassers so regulieren, dass sie idealerweise ständig läuft.
    Das geht aber nicht immer, z.B. bei Öl (kann kaum modulieren) oder wenn der Kessel überdimensioniert ist oder nicht modulieren kann oder der Raumwärmebedarf sehr gering ist. Dann muss der Kessel "takten" und die Wassertemperatur schwankt mit einer Hysterese von ein paar Grad um einen Mittelwert.
    Daraus, dass der Brenner abschaltet zu schließen, dass der Raum nicht weiter beheizt werden muss, ist ein Irrtum.
    Wäre das Verfahren so wie Du glaubts, dann würde statt der Temperatur des Heizungswassers die Raumtemperatur ständig hoch und runter gehen um ein paar Grad - und das willst Du bestimmt nicht.

Soweit so klar?

Thomas

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Julius, mit Verlaub
    Ein gewisser Nachlauf ist sinnvoll, aber dann sollte die Pumpe wirklich besser abgeschaltet werden.
    Das ist Quatsch.

Sie schaltet lediglich ab, wenn entweder die Nachtabsenkung aktiv ist, oder das Sonnenschirmsymbol an der Steuereinheit (Aussentemperatur zu hoch, daher kein Heizbetrieb notwendig) erscheint.
    Das ist der richtige Weg

Für den Rest ist der Raumthermostat verantwortlich.

Gruß

Thomas

Gruß

Thomas

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Die HK Pumpe sollte natürlich abschalten wenn alle HK Ventile geschlossen sind. Oder liege ich da falsch..

Wäre das Verfahren so wie Du glaubts, dann würde statt der Temperatur des Heizungswassers die Raumtemperatur ständig hoch und runter gehen um ein paar Grad - und das willst Du bestimmt nicht.
    Na ja, das möchte ich so nicht unterschreiben. Ich hatte im vorletzten Winter einen Versuch gefahren die Heizkörper OHNE Heizkreispumpe zu bedienen. Allein die Kesselpumpe mußte die Arbeit übernehmen während der Mischer offen war. Hintergrund war, ich wollte feststellen in wieweit ein Raum während dieser Phase überhaupt auskühlt und wie sich die Einschaltdauer des Brenners verlängert.

Fazit. Sehr lange Laufzeiten den Brenners (bis zu 40min) und minimale Schwankungen der Raumtemperatur.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Die HK Pumpe sollte natürlich abschalten wenn alle HK Ventile geschlossen sind. Oder liege ich da falsch..
    Wenn das je der Fall sein sollte, ist an der Hydraulik oder der Heizkurve was grundsätzlich falsch. Oder nicht?
    - Wenn Sonneneinstrahlung der Grund sein sollte trifft sie nur eine Hälfte des Hauses
    - Wenn die Aussentemperatur der Grund ist, dann muss der Vorlauf per Heizkurve runter.
    - Wenn Du eine Zusatzheizung für's ganze Haus hast, dann muss die in die Heizungsregelug eingebunden sein.
    Gibt's noch andere Wärmequellen?
    Ok, Du hast in Deinem Haus eine Party mit 100 Leuten, die somit mit 10kW heizen und jetzt gehen alle Thermostatventile zu. Aber das ist auch das einzige, was mir einfällt.
    Siehst Du das anders?

Thomas

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Bauwahn Beitrag anzeigen
    Siehst Du das anders?
    Teilweise ja. Leider ist in der Praxis die Heizkurve nicht ideal (und auch keine wirkliche Kurve). Dadurch ergibt sich immer mal wieder der Zustand, daß die Heizung mit etwas höheren VL-Temperaturen fährt als an sich notwendig.

Nun kommt im Winter noch ein sonniger Vor- oder Nachmittag hinzu, dann kann der Fall vorkommen, daß in allen Räumen die Raumtemperatur erreicht wird und die Ventile schließen.

Wie gesagt, die reale Einstellung liegt oft meilenweit von der Theorie entfernt. Ich habe es in 6 Jahren noch nicht geschafft die wirklich ideale Heizkurve zu finden die alle Gegebenheiten abdeckt. Ja, 99% der Möglichkeiten habe ich meiner Steuerung mehr oder weniger beigebracht, aber das letzte Prozent....

Aber es gibt ja geregelte Pumpen..

Gruß
    Ralf

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Genau, die differenzdruckgeregelte Pumpe spart Strom, aber sie schatet auch nicht komplette ab.

Noch eine Korrektur:
    Du hast in Deinem Haus eine Party mit 100 Leuten, die somit mit 10kW heizen
    Wenn's lauter Frauen sind, dann nur 9,5 kW, die kalten Füsse heizen ja weniger...
    Pfui...

Gruß

Thomas

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Bauwahn Beitrag anzeigen
    Genau, die differenzdruckgeregelte Pumpe spart Strom, aber sie schatet auch nicht komplette ab.
    Richtig, aber sie geht auch nicht gleich in´s Nirwana. So manche Standard 0815 pfeift ganz schön wenn sie versucht gegen die geschlossenen Ventile zu drücken..:Roll

Aber so eine Pumpe ist ja ruckzuck gewechselt.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Ralf,

Aber so eine Pumpe ist ja ruckzuck gewechselt.
    Hast Du da Erfahrung?

Gruß

Thomas

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Kommt darauf an, wie man Erfahrung definiert.

Sagen wir mal so, ich habe schon so manche Pumpe ausgetauscht.
    Leider sind bei Tests schon einige über´n Jordan gegangen.

Mit einem Heizer der das täglich macht, kann ich aber nicht mithalten.

Gruß
    Ralf

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Da kann ich Ralf nur beipflichten. Die Baulängen sind gleich und wenn 2 Wartunghähne montiert sind, ist das kein Hexenwerk

Die richtige Einstellung der Pumpe kann aber etwas länger dauern

Gruß

Bruno

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Hallo!
    Danke für die Antworten, aber ich will noch mal erinnern: Ich habe ausschlieslich eine Fussbodenheizung (nur so nebenbei als Info). Weiters läuft bei mir die Pumpe wirklich den ganzen Tag durch, auch wenn der Kessel gleich mal in der Früh abgeschaltet hat - da kann keine Restwärme mehr in den Rohren sein (und bei einer Fussbodenheizung wäre das wohl sowieso egal). Ich habe heute zum Testen mal den Kaminofen so richtig eingeheizt, sodaß die Raumtemperatur ÜBER der Vor-und Nachlauftemperatur lag. Trotzdem lief die Pumpe unbeirrt weiter. Somit kann man nun schon eher von einer "Kühlung" statt Heizung sprechen. Und der Stromverbrauch einer Pumpe ist ja auch nicht zu unterschätzen (auf eine Heizsaison aufgerechnet).

Kann noch irgendwer irgendwelche Tips (oder besser Know-how) weitergeben.
    Achja: Kessel: Buderus GB142; Steuereinheit: RC 30

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht ist meine Auffassung dazu doch nicht der "Quatsch", für den manch andere hier sie halten...?

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Danke für die Unterstützung!
    Aber was ich suche, ist ein Tipp, wie ich die Pumpe (über die Einstellungen der Steuereinheit RC30 (oder von mir auch aus am Kessel direkt)) dazu bewegen kann, eine Pause einzulegen, wenn sie (meiner Meinung nach) nicht gebraucht wird.