Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beruf
    Bankkauffrau
    Beiträge
    62

    dehnungsfugen im Wohnzimmer

    Hallo liebe Experten!
    Ich habe im Wohnzimmer Fußbodenheizung (3 Heizkreise) und vor kurzem kam der Estrich.
    Jetzt hat mich der Bauleiter darauf hingewiesen, dass ich beim Verlegen des Parketts die Dehnungsfugen einhalten muss, weil sonst das Parkett an den Stellen kaputt gehen würde!
    Aber wie soll das gehen?? Das sieht doch total bescheuert aus, wenn ich mit im Raum Profile auf das Parkett schraube!
    Gibt es eine Möglichkeit, das Parkett auf Dehnungsfugen zu legen und mir die hässlichen Profile zu ersparen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. dehnungsfugen im Wohnzimmer

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325

    Was schlägt denn...

    der freundliche Bauleiter vor? Doch nicht etwa die dekorativen Messing-Wölbschienen
    MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    planfix
    Gast
    soll das parkett den geklebt werden?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214

    Frage Es lebe das Einheits-Standard-Wohnzimmer...!

    Wie groß ist der Raum und wie geformt?
    Wo befinden sich die Dehnungsfugen im Estrich?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    130

    Nachdem es 2mal in die Hose gegangen ist...

    hab ich mirs abgewöhnt, Parkettfussboden, jedwelcher Qualität auf Fußbodenheizungen zu verlegen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Schrobenhausen
    Beruf
    Holzfachfrau
    Beiträge
    6

    Welche verlegung ist vorgesehen?

    Hallo, welche verlegung ist vorgesehen?
    Bei festverklebung, mußt du die Dehnungsfuge übernehmen, d H du mußt "Luft" lassen, mind. 8 mm. Diese Fuge kannst du mit Fugendicht oder Silikon ausspritzen, sehen tut man es sicherlich trotzdem.

    Falls du schwimmend verlegst, kannst du die Dehnungsfuge auch versetzen, also an eine andere Stelle im Raum setzten! Aber dann kommt es auch darauf an wie groß der Raum ist, also Maß wärew mal nicht schlecht.
    Da mußt du sie Schienen verwenden, die gibt es aber nicht nur in silber oder messind sondern auch mit Holz als oberschicht, und sieht somit nicht so bescheuert aus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Schrobenhausen
    Beruf
    Holzfachfrau
    Beiträge
    6
    @Jodseb
    ich betreibe schon viele Jahre einen Holzfachmarkt und produzieren auch exklusive Böden und kann auch Parkett auf Fußbodenheizung nur empfehlen, auch bei schwimmender Verlegung! Man muß zwar den Kunden gut beraten und die richtige Holzart, Verlegung, Material wählen, und trotzdem hatte ich noch nie eine Reklamation!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    130
    @steffi0077
    ...ich machs trotzdem nicht!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen