dehnungsfugen im Wohnzimmer

Diskutiere dehnungsfugen im Wohnzimmer im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten! Ich habe im Wohnzimmer Fußbodenheizung (3 Heizkreise) und vor kurzem kam der Estrich. Jetzt hat mich der Bauleiter darauf...

  1. #1 bautante, 18.09.2007
    bautante

    bautante

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo liebe Experten!
    Ich habe im Wohnzimmer Fußbodenheizung (3 Heizkreise) und vor kurzem kam der Estrich.
    Jetzt hat mich der Bauleiter darauf hingewiesen, dass ich beim Verlegen des Parketts die Dehnungsfugen einhalten muss, weil sonst das Parkett an den Stellen kaputt gehen würde!
    Aber wie soll das gehen?? Das sieht doch total bescheuert aus, wenn ich mit im Raum Profile auf das Parkett schraube!
    Gibt es eine Möglichkeit, das Parkett auf Dehnungsfugen zu legen und mir die hässlichen Profile zu ersparen?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was schlägt denn...

    der freundliche Bauleiter vor? Doch nicht etwa die dekorativen Messing-Wölbschienen :mauer
    MfG
     
  3. #3 planfix, 18.09.2007
    planfix

    planfix Gast

    soll das parkett den geklebt werden?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es lebe das Einheits-Standard-Wohnzimmer...!

    Wie groß ist der Raum und wie geformt?
    Wo befinden sich die Dehnungsfugen im Estrich?
     
  5. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nachdem es 2mal in die Hose gegangen ist...

    hab ich mirs abgewöhnt, Parkettfussboden, jedwelcher Qualität auf Fußbodenheizungen zu verlegen.
     
  6. #6 steffi0077, 25.09.2007
    steffi0077

    steffi0077

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzfachfrau
    Ort:
    Schrobenhausen
    Welche verlegung ist vorgesehen?

    Hallo, welche verlegung ist vorgesehen?
    Bei festverklebung, mußt du die Dehnungsfuge übernehmen, d H du mußt "Luft" lassen, mind. 8 mm. Diese Fuge kannst du mit Fugendicht oder Silikon ausspritzen, sehen tut man es sicherlich trotzdem.

    Falls du schwimmend verlegst, kannst du die Dehnungsfuge auch versetzen, also an eine andere Stelle im Raum setzten! Aber dann kommt es auch darauf an wie groß der Raum ist, also Maß wärew mal nicht schlecht.
    Da mußt du sie Schienen verwenden, die gibt es aber nicht nur in silber oder messind sondern auch mit Holz als oberschicht, und sieht somit nicht so bescheuert aus.
     
  7. #7 steffi0077, 25.09.2007
    steffi0077

    steffi0077

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzfachfrau
    Ort:
    Schrobenhausen
    @Jodseb
    ich betreibe schon viele Jahre einen Holzfachmarkt und produzieren auch exklusive Böden und kann auch Parkett auf Fußbodenheizung nur empfehlen, auch bei schwimmender Verlegung! Man muß zwar den Kunden gut beraten und die richtige Holzart, Verlegung, Material wählen, und trotzdem hatte ich noch nie eine Reklamation!
     
  8. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @steffi0077
    ...ich machs trotzdem nicht!
     
Thema: dehnungsfugen im Wohnzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett dehnungsfuge fugendicht

Die Seite wird geladen...

dehnungsfugen im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  5. Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?

    Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?: Hallo, gestern wurde bei uns (Saniertes Haus) der Estrich gelegt. Soweit ich das überblicken kann hat er drei Dehnungsfugen reingemacht (s. rote...