Hilfe, ist das wirklich so schlimm???

Diskutiere Hilfe, ist das wirklich so schlimm??? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Sehr geehrte Experten, es ist viel zu lesen, aber einfacher kann ich es leider nicht. Situation in unserem Neubau: Zusätzlich zum...

  1. #1 irisheyes, 19.09.2007
    irisheyes

    irisheyes

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Bonn
    Sehr geehrte Experten,

    es ist viel zu lesen, aber einfacher kann ich es leider nicht.

    Situation in unserem Neubau:

    Zusätzlich zum bestehenden Trinkwarmwasserspeicher (in der Wärmepumpe integriert) erfolgt die Installation eines Solar-Trinkwarmwasserspeichers.
    Dieser wird dem bestehenden Bereitschaftsspeicher trinkwasserseitig in Reihe
    vorgeschaltet. Der Speicher der Wärmepumpe behält seine Funktion.
    Der Kaltwasserzulauf wird auf den Solar-Trinkwarmwasserspeicher
    umgebunden, dessen Trinkwarmwasserabgang bildet den neuen Kaltwasserzulauf des WPspeichers. Solarseitig erfolgt ausschließlich eine Beladung des Solar-Trinkwarmwasserspeichers. Dessen Entladung erfolgt –ohne zusätzlichen Regelaufwand –ausschließlich zu Zeiten der Trinkwarmwasserzapfung aus dem WP-speicher. Bei zu geringer Sonneneinstrahlung wie auch bei fehlender Trinkwarmwasserzapfung wird der WPspeicher nachgeheizt.
    Und jetzt habe ich folgendes Problem fesgestellt: Zitat bei Vaillant: "Planungshinweise:
    Bedingt durch hohe Stillstandsverluste in konventionellen Speichern
    und insbesondere nach längeren Zeiträumen ohne Trinkwarmwasserzapfung
    kann es bei dieser Konfiguration trotz heißem Solar-Trinkwarmwasserspeicher
    zur Unterschreitung der Trinkwarmwasser-Mindesttemperatur
    kommen und damit zu einer Wärmeanforderung an das Heizgerät(unsere WP) verbunden mit einer Nachheizung des WPspeichers.
    :yikes:yikes:yikes:yikes:yikes:yikes:yikes
    Besondere Hinweise
    zur Effizienz der Solaranlage Gegenüber einer Anlage mit Solar-
    Trinkwarmwasserspeicher-Vorrangschaltung
    (Beispiel 7) arbeitet bei der vorliegenden Konfiguration die Solaranlage
    energetisch uneffizienter, im Einzelfall nicht selten bis hin zum Stillstand
    bei ansonsten normalen Trinkwarmwasserverbrauchsgewohnheiten.
    Verbunden damit kann ein extrem niedriger Jahresenergieertrag (Systemnutzungsgrad) sowie ein niedriger
    Deckungsbeitrag die Folge sein."

    :motz:motz:motz:
    Unser GÜ will das gar nicht einsehen und will so bauen. Was können Sie uns raten???

    Wir hatten ursprunglich vor, im Sommer unsere WP ganz ausschalten.....
    Jetzt geht das gar nicht, oder????
     
  2. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Jeden Tag 18 mal duschen zB?

    Ich persönlich denke mal, dass du nicht viele Druckmittel hast. Auch andere GÜs (sicher auch BTs, BUs, und As) planen mitunter "ineffizient". Einzige Chance wäre ggfs, wenn ihr nachweisen könntet, dass diese Ineffizienz zu einer Überschreitung des KFW40 Standards führt. Denn das wurde euch immerhin vertraglich zugesichert.
    Selbst Vaillant sagt ja schließlich "sollte man nicht" und nicht "darf man nicht" ... IMHO

    Evtl solltest du dir mal nen Röhrich ins Haus holen, der sich das ganze anschaut. vorher auch schon mal den Heizer befragen, der für den GÜ das ganze ausführen soll. Nur weil ein Handwerker für einen GÜ arbeitet, heißt das nicht, dass die nicht vlt auch mal ne eigene Meinung haben und evtl Tips geben könnten. Gegen Aufpreis läßt sich das im Zweifel sicherlich auch lösen ...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da gabs doch...

    mal nen Gutachter.
    Was ist aus dem geworden.
    Mit der Folie beerdigt? Nicht fachkundig für Sanitär und EnEV? Hosenträger (wir) zum Gürtel (SV)?
    Nicht bös gemeint - aber fällt halt auf.
    Wenn ich so lese, wo da das Mieder überall klemmt, dann wette ich, da liegen noch mehr Klöpse drin.
    ***
    @ ilis
    Falsch. Hier ist das kein BT.
    Wer bezahlt, bestimmt wie die Musik gespielt wird. Das Orchester kann nur mehr Geld verlangen - aber nicht seine Musik spielen.
    Also auf der Vaillant - Verrohrung bestehen (so sie sinnvoll ist)
    Planfix & Denkedran, Oldbo - wo seits Ihr.
    MfG
     
  4. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Auch beim GÜ?
    Außerdem schrieb ich ja bereits:
    Nur für Umme mehr "Effizienz" wird's halt wohl nicht geben.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 19.09.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm.....
    zuerst mal vorab ... ich kenne das angesprochene Schema von Vaillant nicht ... vielleicht gibts irgendwo nen Link, dass man da mal ein Auge drauf werfen kann ?

    Ansonsten mal ganz allgemein gesprochen ... bei Wärmepumpen mit integriertem WW-Bereiter bleibt wohl nicht allzu viel an Möglichkeiten die Solaranlage einzubinden, als so wie beschrieben vorzugehen.

    Die *Pauschalaussage* von wegen *hohen Bereitschaftsverlusten* von konventionellen WW-Speichern ist schon ein Schuss ins Blaue.

    Man kann natürlich auch einen WP-Speicher mit Solaranschluss als getrenntes Gerät einsetzen ... warum braucht man die Vaillant-Ausführung mit integrierten aufgesetztem WW-Bereiter in dem Fall ? ... da gibts garantiert passendere Lösungen, wobei die natürlich oftmals ein gutes Stück teurer sind, als ne 08/15 WP mit aufgesetztem Speicher und nem davorgeschalteten Solarspeicher der als Solarpaket zum Sonaderangebotspreis verscherbelt wird.

    Solche Lösungen bau ich allerhöchstens mal im Bestand, wenn bei knapper Kasse nachgerüstet werden soll. In den Fällen gibts aber in der Regel eine Zirkulationsleitung mit der man für eine Umwälzung in den Speichern sorgen kann.

    Vom hygienischen Standpunkt ist die vorgeschaltete Solarvariante sowieso nicht der Bringer.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Bauwahn, 19.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Zwei TWW-Speicher in Reihe führt bei geringen Verbrauch zu der beschriebenen Ineffizienz. Ein Lösung könnte die Nachrüstung einer Speicher-Zirkulation sein, die das abgekühlte Wasser aus dem WP-Speicher zurück in den Solarspeicher pumpt, wenn die Temperatur dort höher ist.
    Lösungen mit Umschaltungen/Bypässen usw. sind wegen Stagnationsgefahr nicht zu empfehlen.

    Gruß

    Thomas
     
  7. #7 Bauwahn, 19.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Achim, Du warst schneller...
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    nun war Achim doch schneller. Außerdem habe ich mir vorgenommen, solche langen Texte nicht mehr zu lesen, es sei denn, sie interessieren mich wirklich. Und hier wurde wieder eine Billiglösung eingebaut, um nicht gleich von einer Fehlplanung zu sprechen. Mit einem Umschaltventil sollte etwas zu machen sein. Aber das Problem ist die Stagnation, die im Sommer im abgeschalteten Speicher auftritt, die man dann von Hand in den Griff bekommen müsste. Auch ein Durchschleigen des WP-Speichers zum Solarspeichers wäre möglich. Aber letztendlich muss der Fachbetrieb für eine mögliche Lösung geradestehen :shades

    Geht nicht, gibt es nicht :bounce:

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Hilfe, ist das wirklich so schlimm???

Die Seite wird geladen...

Hilfe, ist das wirklich so schlimm??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. !!! HILFE !!! Es brennt wirklich (nicht) ...

    !!! HILFE !!! Es brennt wirklich (nicht) ...: :yikes Bräuchte wirklich dringend Hilfe von erfahrenen Heizungsbauern!!! In unserem Neubau heizen wir fast ausschließlich mit manueller FBH...