WDVS selber anbringen?

Diskutiere WDVS selber anbringen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute ... wie Ihr seht bin ich dab einen alten Bunker umzubauen (siehe http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=13466 )! Nun...

  1. #1 Calibaer, 20.09.2007
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Hallo Leute ...

    wie Ihr seht bin ich dab einen alten Bunker umzubauen (siehe http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=13466 )!

    Nun hatte mein Architekt gesagt das eine Aussendämmung mit WDVS die beste Lösung wäre.

    Nun stell ich mir die Frage ... kann man dieses System selber anbringen? Zeit und Personal ist da! Mein Onkel ist Maler und Lackierer und arbeitet oft mit diesen Systemen, daher kann er ratschläge und Hilfestellungen geben.

    Der Architekt hat davon gesprochen, das ein Laie ein solches Dämmprojekt nicht schaffen könne und viele Kältebrücken einbauen würde!

    Was meint Ihr dazu????

    Danke für eure Meinung!
     
  2. #2 Bauwahn, 20.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Kann man m.E. so nicht sagen (mal abgesehen davon, dass man sich darauf geeinigt hat, die Dinger "Wärmebrücken" zu nennen).
    Wenn der Architekt den Auftrag für Ausführungsplanung hat, dann muss er auch die Details für die Anschlüsse planen, egal ob Du es machst oder ein Fachhandwerker. Wahrscheinlich scheut er den Aufwand und hofft, ein Handwerker weiss auch so was zu tun ist.
    Gut, und Du hast krumme Wände. Das macht die Sache komplizierter.

    Ein WDVS anzubringen erfordert natürlich auch Wissen (Schau mal Verarbeitungsnaleitungen an, ob das ein "böhmisches Dorf für Dich ist oder verständlich) Sorgfalt und mit Erfahrung geht's natürlich deutlich schneller. Problematischer als das Ankleben der Platten ist dass Anbringen der Armierungsschicht und vor allem der Oberputz. Da sollte man schon etwas Putz-Erfahrung mitbringen, sonst wird das nix.

    Also: kritisch selbst hinterfragen. Wenn Du keinerlei Erfahrung mit Mörtel, Putz etc. hast, dann lass es.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 Calibaer, 20.09.2007
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Also die genauen Aufgaben des Architekten kann ich euch morgen Sagen, da dies bisher für mich Böhmische Dörfer sind ;-)

    Ok ... nennen wir Sie Wärmebrücken!

    Also wie gesagt ist mein Onkel Maler und Lackierer und hat daher eine gewisse Menge an Erfahrung in der Arbeitssubstanz! Nur klar kann er die komplette Arbeit nicht alleine machen und braucht daher helfende Hände.
     
  4. #4 Bauwahn, 20.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn Dein Onkel (der Dich ja vielleicht etwas besser kennt) nicht entsetzt abwinkt, dann könnte es klappen.
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 20.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich weiß ja nicht ...

    ... ob ein "klassisches" WDVS auf dem Tonnendach des Bunkers so das Richtige ist.
    Wie soll denn das oben drauf gescheit armiert und verputzt werden?
    Ein Gerüst drüber bauen und auf dem Bauch liegend arbeiten?

    Als Dämm-Material kommt ja wohl nur Mineralfaser in Frage - EPS lässt sich sehr schlecht biegen.
    Und dann sollte man sich lieber eine gescheite Abdeckung überlegen.

    Wie sehen die anderen Dächer aus? Ist da eins oben drauf verputzt?
    Ich hab´ hauptsächlich Gründächer gesehen - meiner Ansicht nach hier das Optimale.
     
  6. #6 Hundertwasser, 20.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Abgesehen davon das die Ausführung schon unter normalen Umständen nicht ganz einfach ist stelle ich mir die Frage wie man da praktisch vorgeht. Daneben ist es mit Sicherheit kritisch, wenn die Dachfläche eine Putzoberfläche hat. Nicht umsonst haben Häuser Dächer. Ansonsten hat ja Volker schon was zur Rundung gesagt. Die Rundung bekommst du wohl nur mit Steinlamelle hin.

    Joma verkauft fertige Platten für Rundungen, eigentlich für Biogasanlagen, aber vielleicht wäre das noch eine Alternative.
     
  7. #7 hamunaptra, 20.09.2007
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Ein Dach verputzen.......

    ........wie und womit soll das denn "funktionieren" ??????:confused:
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gehe ich recht in der Annahme, daß die schon umgebauten Bunker entweder eine Innendämmung haben oder im Dachbereich weiterhin ihre Erdschüttung?

    Das Ding muß doch ein vernünftiges Dach bekommen, wenn es freigelegt wird! Wie hat man sich das mit einem WDVS vorzustellen??? :eek:
     
  9. #9 Calibaer, 21.09.2007
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Also die Dachfläche muss nicht verputzt werden.

    Die Bauvorschriften sagen, dass der Bunker auf der Dachoberfläche NICHT bebaut werden darf! Er muss auf der Dachoberfläche und der Südseite komplett bepflanzt werden.

    Oberhalb der Terrasse auf der Nordseite wird ein Dachüberstand gebaut um das vorhandene Erdreich vor dem abrutschen zu sichern!

    [​IMG]
     
Thema: WDVS selber anbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs selber machen

    ,
  2. wdvs selbst anbringen

    ,
  3. wdvs selber anbringen

    ,
  4. wärmedämmverbundsystem selber machen,
  5. wdvs anbrigen dauer,
  6. wvds selber anbringen,
  7. wdvs anbringen,
  8. WDVS aufbringen,
  9. wdvs selber aufbringen,
  10. mit welchem System wdvs selbermachen,
  11. wärmedämmverbundsystem selber anbringen,
  12. wdv selber
Die Seite wird geladen...

WDVS selber anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  3. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  4. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  5. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...