KAmin einfach an Schornstein ?

Diskutiere KAmin einfach an Schornstein ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich will mir eine Kamin Kaufen kann ich diesen einfach an den Schornstein anschließen und Fertig ? Weil ich immer diese Edelstahlschornsteine...

  1. #1 Deinebombe, 20.09.2007
    Deinebombe

    Deinebombe

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann (Su
    Ort:
    Arnsberg
    Ich will mir eine Kamin Kaufen kann ich diesen einfach an den Schornstein anschließen und Fertig ?
    Weil ich immer diese Edelstahlschornsteine sehe braucht man die oder Reicht es an den vorhandenen Schornstei an zu Schließen ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.

    Will sagen:
    Ohne Zustimmung des zuständigen Bezirksschornsteinfegermeisters darfst Du da gar nix!

    Im Prinzip ist die Nutzung eines vorhandenen Schornsteins natürlich möglich, falls dieser technisch geeignet ist. Das hängt z.B. von seinem Querschnitt, der wirksamen Höhe und den ggf. weiteren angeschlossenen Feuerstätten ab.
    Näheres sagt Dir der Schwarze Mann!

    Meinst Du mit "Kamin" denn wirklich einen (offenen) Kamin oder einen (geschlossenen) Kaminofen?
     
  3. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Nach meinen Informationen ist es nicht zulässig eine Heizung und einen Ofen bzw. Kamin an den gleichen Zug anzuschließen. Wenn dein Schornstein nur einen Zug hat, brauchst du wohl doch einen 2. Schornstein.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, holst du dir den schwarzen Mann ins Haus. Der wird dir auch genau sagen, welcher Ofen (Leistung, Bauart, Luftzufuhr) angeschlossen werden darf und welcher nicht.

    Das erspart böse Überraschungen !
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So pauschal würde ich das nicht sagen:

    Z.B. ist es durchaus zulässig, an einem geeigneten mischgenutzten Schornstein eine Gasetagenheizung (die ja heute locker auch für ein komplettes modernes EFH reicht) und einen Kaminofen etc. anzuschließen.
    Genauso wie Mischungen aus z.B. Ölofen, Gasdurchlauferhitzer und Kohleofen.

    Die Forderung eines eigenen Zuges gilt nur für Zentralkessel.
    Und natürlich brauchen - technisch bedingt - Brennwertgeräte eigene Züge.

    Für die Fragestellung bedeutet dies:
    Ohne Kenntnis, worum es sich bei dem vorhandenen Schornstein handelt und wie dieser bisher genutzt wird, sind keine Aussagen möglich.

    Aber offenbar interessiert sich der Fragesteller sowieso nicht mehr dafür... :frust
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    mal nicht so hastig. ist ja gerade mal 18h her. Vielleicht muss der arme Kerl tagsüber Geld verdienen....:lock
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    wie oben schon empfohlen, würde ich auch zuerst meinen Schorni fragen.

    Ja, es gibt Möglichkeiten wie man einen Kaminofen zusammen mit einem Heizkessel an einem gemeinsamen Schornstein betreiben kann (und darf).

    Das hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab wie, Art der Heizung, Kesselleistung, Verbrennungsluftversorgung, Schornsteinquerschnitt,-baustoff, wirksame Höhe usw. Evtl. wird auch eine Verriegelung über Rauchgasthermostat erforderlich usw.

    Wenn ich mich richtig erinnere dann gibt´s eine DIN 18160, aber das weiß der Schorni.

    Gruß
    Ralf
     
  7. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    wie wird denn in so einem Fall (ein Zug mit Heizung und Ofen) verhindert, dass Abgase aus der Heizung im Keller irgendwie durch den Ofen im Wohnzimmer austretenkönnen ?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beispielsweise

    Dann kommt es darauf an, ob die Heizung einen Gebläsebrenner hat usw. Bin kein Schorni, der könnte das besser erklären. Warum sollte das Rauchgas aus dem Ofen kommen wenn der Kaminzug nach oben zeigt ?:Roll

    Hängt beispielsweise im Keller ein Brennwerttherme und der Schornstein wäre ein LAS, dann dürfte man daran keinen Kaminofen anschließen.

    Man denke aber auch einmal an die vielen MFH in den Städten wo jede Etage eine eigene Therme hat.

    Fazit: Mehrfachbelegung ist möglich, aber dazu müssen die Details passen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn ein Gebläsebrenner dran ist, braucht der in jedem Fall nen eigenen Zug.
    Aber bei atmosphärischem kann Mehrfachbelegung möglich sein.
     
  10. #10 Deinebombe, 21.09.2007
    Deinebombe

    Deinebombe

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann (Su
    Ort:
    Arnsberg
    Habe Gas Heizung.

    Ich frage dann am besten den Schwarzen mann. Hoffe das wird nicht Teuer
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Auskunft und Beratung durch den Blägg Mähn ist kostenlos.

    Nur daß, was dann ggf. der Kaminbauer etc. machen muß, wird normal berechnet (wenn Du es ausführen läßt).
     
Thema: KAmin einfach an Schornstein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich an einem freien schornstein einfach einen kamin ofen anschliessen

Die Seite wird geladen...

KAmin einfach an Schornstein ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  3. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  4. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  5. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...