www.geilesprossen.de

Diskutiere www.geilesprossen.de im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Aber wie könnte denn eine Alternative aussehen? Ausgabe von "Zersiedelungsrechten" analog zu "Emissionsrechten"? Dürfte aber wohl sowohl...

  1. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Ausgabe von "Zersiedelungsrechten" analog zu "Emissionsrechten"?
    Dürfte aber wohl sowohl utopisch als auch nicht gewollt sein.

    "Sinnvoll" wären sicherlich "schöne" Hochhaussiedlungen in direkter Nachbarschaft zu Industrie- und Gewerbegebieten. Umzug nur möglich, wenn man auch ne "Propiska" hat ...
    Tja ... wer will das schon?

    Und dass Neubaugebiete nicht "schön" sind, ist IMO a) relativ und b) eine Frage der Zeit. Man warte einfach mal 50-100 Jahre ab. Da wird dann um- und neugebaut, verändert und angepasst und in 100 Jahren beschweren sich die Leute dann, warum die "neuen" Neubaugebiete denn nicht so "schön" sind, wie die alten ...

    Außerdem würde es in vielen Fällen vlt schon reichen, wenn man einfach mal den Blickwinkel ändert. Statt 100 Mal architektonischen "Einheitsbrei" zu sehen, könnte man ja auch einfach mal 100 erfüllte Träume sehen?
     
  2. #42 Baufuchs, 25.09.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  3. #43 butterbär, 25.09.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    ach?
     
  4. #44 butterbär, 25.09.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    diesen schwachsinn hatten wir schon mal.

    wie wäre es denn wenn wir einfach in unseren städten leben würden und nicht die restliche landschaft vernichten würden, die uns noch bleibt.

    da gibt es mannigfaltige möglichkeiten wohnen und arbeiten menschenverträglich zu gestalten. nur muss man eben einwenig kürzertreten mit seinem idividuellen traum von den eigenen 4 wänden.

    das ist doch kein ländliches wohnen mehr, wenn man die landschaft mit zudem noch überwiegend landschafts und regionfremder unarchitektur zumüllt.

    villa toscana im harz, die amerikanische südstaatenvilla bei wanne eickel, das reetgedeckte klinkerhaus trotzt den unwettern des schwäbischen meers, eine skandinavische kleinsiedlung verströmt nordisches flair am isarfjord.
     
  5. studi

    studi

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    schweiz
    @baufuchs:
    vielen dank :)
     
  6. #46 Ingo Nielson, 25.09.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
  7. #47 Baufuchs, 25.09.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Ingo

    Gute Seite.
    Gelesen?
    "Ob Fachwerk- Flach- oder Türmchenbau,
    die Wünsche des Kunden nimmt der Architekt sehr genau!"

    (Architekt Ludwig Eierhoff)
     
  8. #48 Ingo Nielson, 25.09.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ja, habe ich gelesen, deshalb hab ich den link ja eingestellt. > in bezug auf den von dir verlinkten thread... :-)
     
  9. #49 Bauwahn, 25.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Butterbär, das ist endlich mal ein Beitrag von Dir, bei dem ich mich nicht schäme, in der gleichen Stadt zu wohnen. Volle Zustimmung!

    Gruß

    Thomas

    ..der trotzdem auf's Land zieht und zwar nicht in eine große Neubausiedlung, sondern an den Rand des alten Ortskerns und der mit seiner Frau noch diskutiert, ob wir uns Hühner oder eine Ziege anschaffen sollen und denkt, dass der Architekt eine gesunde Balance zwischen ortsangepasstem und individuellem (i. S. von nicht-imitierendem) Baustil gefunden hat.
     
  10. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ja, der war wirklich gut.
    Wobei wir als SuberBillichBau mit unserer Toskanavilla "Klimawandel" aber durchaus eine Berechtigung auch für den norddeutschen Standort sehen!
     
  11. #51 akufred, 25.09.2007
    akufred

    akufred

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemotechniker
    Ort:
    Vorarlberg/Ö
    Benutzertitelzusatz:
    Ösi
    Ist es denn ländliches wohnen, wenn man im ganzen land schuhschachteln aus holz, eternit o. was weis ich, hinstellt,wie die allermeisten architekten in unsrerem, so hochgelobten, architektur-vorzeigeländle vorarlberg?:eek:
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das ist lässig, nicht ländlich... :biggthumpup:
     
  13. #54 Bauwahn, 25.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Tja, manche verstehen unter Individualität die Ablösung der Mode der Eltern durch die Mode der eigenen Generation....
     
  14. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ich find's klasse, bin aber gespannt, wie uns die Architekten erklären, dass das passt. :)

    http://www.villa-schweiz.ch/villa-aargau-baden-architekten-haus-im-weinberg-60.html#more-60

     
  15. #56 Landbub, 25.09.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hältst du das wirklich für eine erstrebenswerte Zukunft? Sicher, ich als landbub red mich leicht. Aber wer will das schon? Wohin mit den Katzen, wohin mit dem Pferd? In die Berge / in den Wald mit dem Auto fahren? Kein Garten, wo meine Kinder alleine rumtoben können? Das Gewächshaus für die Orchideenzucht der Frau? Der Gemüsegarten, wo die Kleinen säen und ernten können? Im Winter aus dem Fenster gucken und Rehe sehen?
    Hältst du das für dekadenten Luxus? Ich weiss es nicht. Auf jeden Fall würde es durch die urbane Nähe zum Cinemax, Museen, Oper und Vernisagen nicht wett gemacht. Und arbeiten wird man zukünftig eh mehr zuhause als im Büro.
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    geile Wortschöpfung :bounce:
     
  17. #58 Torsten Stodenb, 25.09.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Bist mir zuvorgekommen, Lukas. Ich wollte mich aber aufregen - von wegen "geil", Joseph würde das "Verkaufsgeschnalze" nennen.:bounce:
     
  18. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    das is ja auch nur Maklergesülze...
     
  19. #60 butterbär, 25.09.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    da wär ich gespannt auf deine reaktion, wenn man dir ein neubaugebiet ums schlösschen planen würde.

    das musst du dann schön jedem zugestehen... aber diese einzigartigkeit, die du beschreibst ist ja wohl auch in einem neubaugebiet eher nicht anzutreffen.


    ich denke zwischen ländlichem wohnen und wohnen auf dem land gibt es wohl auch einen gewaltigen unterschied!

    ersteres akzeptiert ein einfügen in eine gewachsene umgebung -zweiteres zerstört diese meist.
     
Thema:

www.geilesprossen.de