Welche Dampfbremse

Diskutiere Welche Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander Bei mir soll jetzt das Dach gedämmt werden. Jetziger Zustand ist ein Schrägdach mit 20cm Sparren, darauf eine Bretterschalung...

  1. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo miteinander

    Bei mir soll jetzt das Dach gedämmt werden. Jetziger Zustand ist ein Schrägdach mit 20cm Sparren, darauf eine Bretterschalung und Schalungsbahn mit sd-Wert 0,02. Konterlattung, Dachlatten, Dachziegel. Die Bretter haben durchschnittlich 13cm Breite und zueinader einen Abstand von etwa 2mm (sind wohl etwas geschwunden).

    Jetzt soll 20cm Klemmfilz (Knauf) reinkommen, Dampfbremse und dann noch 38mm Holzfaserplatte als Untersparrendämmung. Außerdem soll die Kehlbalkendecke gedämmt werden, und sollte von oben begebahr sein (Kaminkehrer und zum lüften). Der Baustoffhändler empfielt jetzt eine Folie mit sd-wert=100m. Wie ich hier im Forum gelesen habe sollte der sd-wert eher geringer sein, so gering wie möglich.

    Funktioniert in diesem Fall auch eine Folie mit sd-wert=2?
    Mit welchem sd-wert ist für die Schalung zu rechnen, da ja die Bretter relativ "dicht" sind?
    Sollte man eine Folie von einem anderen Hersteller wählen? Evtl. eine mit variablen sd-wert. Ich hab da gefunden ISOVER 0,2-5, Rockwool 0,25-10 oder PAVATHERM mit 3,5 oder mit 28.

    Danke
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Dampfbremse mit ca. 5m
    Holzschalung 0,9m
    variabel nicht nötig
     
Thema:

Welche Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Welche Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...