Position Türschloß Aluminium-Türe

Diskutiere Position Türschloß Aluminium-Türe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, die Lage des Türschlosses meiner Aluminiumtüre ist sehr weit am äußeren Rand (zum Türrahmen hin) positioniert. Beim...

  1. #1 anguiga, 21.09.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Hallo Zusammen,

    die Lage des Türschlosses meiner Aluminiumtüre ist sehr weit am äußeren Rand (zum Türrahmen hin) positioniert. Beim Aufschließen stößt man sich regelmäßg die Hand am Türrahmen. Muß ich das so akzeptieren? Ich baue schlüsselfertig und habe mir die Türe aus einem Katalog aussuchen müssen.

    Viele Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die Profile sehr schmal sind, geht es nicht anders.
    Bei breiteren Profilen kann man hingegen auch Schoß mit größerem Dornmaß verwenden.

    Benutzung ist aber eine Sache der Übung.
    Allerdings muß in solch einem Fall außern ein gekröpfter Knauf verbaut werden!
    So daß die Knaufhand in jedem Fall ungefährdet ist. Nur mit der Schlüsselhand muß man sehr aufpassen bzw. sich eben angewöhnen, den Schlüssel rechtzeitig loszulassen oder abzuziehen.
     
  3. #3 anguiga, 21.09.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Aus meiner Sicht ist das eben eine Fehlkonstruktion - im Vordergund sollte bei Gebrauchsgegenständen immer die Funktion und die Haptik sein.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das mit dem "sollte" sehe ich genauso.
    Leider ist die übergroße Mehrheit der Bevölkerung da nicht unserer Meinung...

    Jedoch:
    Warum kaufst Du es dann?

    Und was heißt, "Du mußtest"?
    Hat man Dich mit vorgehaltener Waffe gezwungen, oder wie...?
     
  5. #5 anguiga, 21.09.2007
    anguiga

    anguiga

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    ... natürlich nicht! Mein Bauunternehmer hat leider keinen Ausstellungsraum, wo man sich die Bauelemente ansehen kann und einen Händler haben wir nicht in der Nähe. Da bleibt eben nur der Katalog. Aber wahrscheinlich wäre es mir auch am "lebenden Objekt" nicht aufgefallen, weil solche "Kleinigkeiten" einem Anfänger wie ich es bin, eben immer erst hinterher auffallen.
     
Thema:

Position Türschloß Aluminium-Türe

Die Seite wird geladen...

Position Türschloß Aluminium-Türe - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  5. Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft

    Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft: Grüß Gott, ich lass momentan eine Doppelhaushälfte bauen und habe heute von der Stadt einen Brief bekommen. Hausanschluss Wasserversorgung. Es...