Fenster im Spitzboden, oder nicht?

Diskutiere Fenster im Spitzboden, oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Dachdecker hat mir empfohlen im Spitzboden (ca. 2m hoch in der Mitte, 33° Neigung, wird als Abstellraum genutzt, ist nach...

  1. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    mein Dachdecker hat mir empfohlen im Spitzboden (ca. 2m hoch in der Mitte, 33° Neigung, wird als Abstellraum genutzt, ist nach außen und zum Wohnraum hin gedämmt) ein kleines Fenster ein zu bauen um für Belüftung sorgen zu können. Macht das Sinn, oder kann man darauf verzichten? Bisher war es nicht geplant...

    Gruß
    jugi
     
  2. #2 Jürgen Jung, 21.09.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ja, aber kein einfachverglastet Ausstiegsfenster.

    Gruß aus Hannover
     
  3. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Nee, wird dann schon ein richtiges, wie im Rest vom Haus auch. Kommt an die Nordseite, damit im Sommer nicht zu viel Hitze reinkommt.
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Lies mal hier im Forum rund um die folgenden Stichworte: gedämmter / ungedämmter Spitzboden, luftdichte Ebene, Kondensfeuchte, ...
    Je nachdem, wie Dein Spitzboden beschaffen ist (z.B. ungedämmt) kannst Du Dir das Fenster sparen. Aber schaden wird sicher nicht, zumindest im geschlossenen Zustand.
    Ich würd's auch einbauen lassen.
    Grüße!
    Uli
     
Thema: Fenster im Spitzboden, oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden genster

    ,
  2. fenster spitzboden

    ,
  3. spitzboden ohne fenster

Die Seite wird geladen...

Fenster im Spitzboden, oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Spitzboden Fenster Kondenswasser oder undicht?

    Spitzboden Fenster Kondenswasser oder undicht?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich finde es toll, dass es solch einen Ort gibt, wo sich viele Erfahrungen treffen dürfen :)...
  3. Isolieren ohne Fenster?

    Isolieren ohne Fenster?: Hallo Forumsuser, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien unterm Dach in einer Eigentumswohnung. Über mir ist der Spitzboden, den...
  4. Neubau:Dach ungedämmt - im Spitzboden zwei Fenster

    Neubau:Dach ungedämmt - im Spitzboden zwei Fenster: Hallo, wir planen einen Neubau und wolen aus finanziellen Gründen uns zuerst einmal die Dachdämmung sparen. (Dachaufbau: 30 mm Dachlattten, 40mm...
  5. Fenster im Spitzboden (Pfettendach)

    Fenster im Spitzboden (Pfettendach): Hallo, jetzt hier im Dachforum: zum Innenausbau eines Spitzbodens würde ich gerne giebelseitig Fenster einbauen. Ausgangslage: Altbau ca....