"Schalloptimierung" Zweiholmtreppe

Diskutiere "Schalloptimierung" Zweiholmtreppe im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Baufreunde, es geht um eine bereits eingebaute Stahl-Zweiholmtreppe in einer Neubau-Doppelhaushälfte. Um den Schallschutz zum...

  1. #1 Betonfreak, 22.09.2007
    Betonfreak

    Betonfreak

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Bereich
    Ort:
    NRW
    Hallo Baufreunde,

    es geht um eine bereits eingebaute Stahl-Zweiholmtreppe in einer Neubau-Doppelhaushälfte.

    Um den Schallschutz zum Nachbarhaus mache ich mir keine Sorgen, da zweischalig 17,5er KS-Wand mit Rohdichte 2,0 verbaut wurde.

    Es geht mir darum, dass man nicht vom Sofa fällt, wenn der Nachwuchs vielleicht mal die Treppe "runtertrampelt".

    Da die Treppe bereits eingebaut ist, ist die Frage, ob zwischen Trittstufen und Auflagerholmen die Neoprenauflagen verwendet werden sollen/können/müssen. Und wenn, welche Qualitätsunterschiede, Dicken etc. pp. gibt es dabei? Ich stelle mir vor, die Stufen nicht zu verschrauebn, sondern mit doppelseitig klebendem Neoprenlager auf den Auflagerholm zu befestigen.

    Die Treppenunterkonstruktion soll übrigens komplett "verschlossen" werden, d.h. Setzstufen und Rigips-Verkleidung unterseitig kommen zusätzlich.

    Die Trittstufen sollen wie folgt aufgebaut sein:

    Entweder

    OSB-Platte mit Fliese/Laminat/PVC als "Endschicht"

    oder

    gegossene Estrichplatte mit Fliese/Laminat/PVC als "Endschicht"

    oder

    Massivholzstufe 4cm.


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tipps, Ratschläge und Verbesserungsvorschläge!

    Betonfreak
     
  2. #2 Betonfreak, 24.09.2007
    Betonfreak

    Betonfreak

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Bereich
    Ort:
    NRW
    Hallo Baufreunde,

    ich habe das Wochenende genutzt, um mich selbst mal ein wenig schlau zu machen.

    Dabei bin ich auf den Kleber SikaBond-T2, in Verbindung mit dem SikaTack Panel-Montageband, gestoßen.

    Ich glaube, dies ist eine sehr gute, wenn nicht optimale Lösung.

    Was haltet ihr davon?

    Viele Grüsse
    Betonfreak
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laß doch die "schallverstärkende" Membrane (Gipskartonplattenverkleidung) weg!
     
  4. #4 Betonfreak, 24.09.2007
    Betonfreak

    Betonfreak

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Bereich
    Ort:
    NRW
    Sorry, was ist genau mit "schallverstärkende" Membrane gemeint?

    Jedenfalls werde ich sie kaum weglassen können, will meine Frau unbedingt aus optischen Gründen.

    Ich hab mir gedacht, es ist ok, wenn die Rigips-Konstruktion nur an den Treppenhauswangen befestigt wird, so dass es keine Verbindung zur Stahl-Treppenkonstruktion gibt.

    Ist das schalltechnisch dann ok?
     
  5. #5 Bauwahn, 24.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, wenn Du mit "Treppenhauswangen" die massiven Wände meinst, dann schon. Zwischenräume mit Mineralwolle ausstopfen. An die Treppen-wangen selbst würde ich die GK-Platten wirklich nicht hängen.

    Gruß

    Thomas
     
  6. #6 Betonfreak, 25.09.2007
    Betonfreak

    Betonfreak

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Bereich
    Ort:
    NRW
    Genau, mit "Treppenhauswangen" meine ich die massiven Wände, die die Treppenkonstruktion ein- bzw. umschließen.
     
  7. #7 Betonfreak, 29.09.2007
    Betonfreak

    Betonfreak

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Bereich
    Ort:
    NRW
    Hallo Baufreunde,

    verstehe ich euer "schweigen" richtig, dass mit der Verwendung des Sika-Klebers alles gesagt bzw. geschrieben ist?

    Oder habt ihr noch ein paar Tips für mich?

    Viele Grüsse
    Betonfreak
     
Thema:

"Schalloptimierung" Zweiholmtreppe

Die Seite wird geladen...

"Schalloptimierung" Zweiholmtreppe - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Zweiholmtreppe

    Sanierung Zweiholmtreppe: Hallo zusammen, ich würde gerne bei uns eine Treppe renovieren die in den Keller führt. Dabei handelt es sich um eine klassische Stahltreppe mit...
  2. Stahl Zweiholmtreppe Schweißnaht ok?

    Stahl Zweiholmtreppe Schweißnaht ok?: Hallo Zusammen, ich finde die Schweißnähte unserer treppe sehr unschön. Jetzt bin ich leider kein Experte was Schweißnähte betrifft und mir nicht...
  3. Lackschichten Metallkonstruktion Zweiholmtreppe

    Lackschichten Metallkonstruktion Zweiholmtreppe: Mitte Mai werde habe ich den Abnahmetermin meines Neubaus (Reihenhaus, Bauträger) und habe gerade erfahren, dass die Metallkonstruktion der...
  4. Stahl Zweiholmtreppe streichen

    Stahl Zweiholmtreppe streichen: Hallo ihr Lieben, wir möchten gerne die Stahlholmtreppe in Eigenleistung streichen. Diese ist wie ihr sehen könnt vorgrundiert, weist jedoch an...
  5. günstige Zweiholmtreppen? Ich finde keine

    günstige Zweiholmtreppen? Ich finde keine: Hallo, auf der Suche nach einer preiswerten Treppe für unseren Neubau hole ich gerade ein paar Angebote ein und bin absolut überrascht. Der...