Kellerfeuchte durch Sickergrube ?

Diskutiere Kellerfeuchte durch Sickergrube ? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben in unserem Keller (unterkellerte Doppelgarage, Bj. 1972) eine hohe Luftfeuchte von knapp über 80%. Woher die Feuchte genau...

  1. #1 bertel, 23.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2007
    bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    wir haben in unserem Keller (unterkellerte Doppelgarage, Bj. 1972) eine hohe Luftfeuchte von knapp über 80%. Woher die Feuchte genau kommt steht nicht fest. Die Wände haben gelbliche Verfärbungen, Ausblühungen, und Farbabplatzen in allen Höhen.Die Räume sind durch eine Türe verbunden. Jedenfalls ist in einem der Kellerräume eine Sickergrube aus Beton, die das Wasser vom Waschbecken des Heizraumes und den Bodenablauf des Waschmasch. Raumes aufnimmt. Also nur Kleinstmengen. Eine Schwimmer-Tauchpumpe entwässert nach oben, da die Sickergrube der tiefste Punkt im Haus ist.
    Die Grube ist klein ca. 50x60cm und das Wasser steht nur etwa 10cm , darunter nochmal 10cm Schlamm. Diese Brühe habe ich heute -Kärcher sei dank-mal abgepumpt. Beim stochern im Bodenschlamm war jedoch keine Betonplatte, wie an den Wänden zu erkennen, sondern es scheint fester Lehm zu sein.. Wir fragen uns jetzt: hat man diese Gruben einfach mit Lehmboden gebaut und ist es irgendwie möglich daß diese Feuchtigkeit der Grube 2 Kellerräume durchfeuchtet? Oder sind dafür die evtl. versickernden Mengen zu gering? Die Grube selbst ist mit einer Edelstahlplatte abgedeckt. Ich weiß das es pauschal schwierig zu beantworten ist, mich würde nur die interessieren ob ein Zusammenhang denkbar ist. danke schonmal. Bertel
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich kann mir das so nicht wirklich vorstellen. Aber scheinbar handelt es sich um einen Bodenlosen Pumpensumpf. ich halte es allerdings aufgrund des lehmhaltigen Bodens eher für wahrscheinlich, das Wasser durc die Wände eindringt. Ob es so ist müßte ein Fachmann vor Ort feststellen.
     
  3. #3 Manfred Abt, 23.09.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ich sehe da auch keinen direkten Zusammenhang und stimme Robby zu. Der feuchte Keller ergibt sich ziemlich sicher nicht aus dem Pumpensumpf. Sickergrube im wortwörtlichen Sinne sollte/darf es nicht sein. eher mangelhaft ausgeführter Pumpensumpf. Wenn es geht, würd ich da nachträglich einen Boden reinbetonieren. Hab ich selbst auch schon mal gemacht, ist keine angenehme und einfache Arbeit.
     
Thema: Kellerfeuchte durch Sickergrube ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickergrube keller

    ,
  2. sickergrube im keller

    ,
  3. sickergrube unterm haus

    ,
  4. Keller bodenablauf sickergrube,
  5. haus trockenlegen durch sickergrube,
  6. pumpensumpf aufsteigende feuchtigkeit,
  7. sickergrube altbau keller,
  8. sickergrube Schimmel ,
  9. sickergrube keller altbau,
  10. suckergruben kellerraum ,
  11. Sinn einer Sickergrube,
  12. sickergrube feuchter keller
Die Seite wird geladen...

Kellerfeuchte durch Sickergrube ? - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  2. Sickergrube selbst entleeren?

    Sickergrube selbst entleeren?: Hallo zusammen, für meine drainage gibt es eine Sickergrube im Garten. Die würde ich gerne entleeren lassen. Anstatt aber jemand dafür zu holen,...
  3. Sickergrube mit Beton ausbessern

    Sickergrube mit Beton ausbessern: Hallo zusammen, auf den Bildern sieht man nicht so viel, weil es so dunkel ist. Es ist eine alte Grube, die vor der Kanalisierung abgepumpt...
  4. Dränage, Spül- Kontrolschächten, DIN 4095 (und Kellerfeuchte)

    Dränage, Spül- Kontrolschächten, DIN 4095 (und Kellerfeuchte): Servus wieder zusammen, unser Neubau, d.h. unterkellertes Massivhaus mit Doppelgarage an Leichter Hanglage hat nur 2 orangen Kontrollschächte...
  5. Kellerfeuchte erste Schicht Steine

    Kellerfeuchte erste Schicht Steine: Hallo zusammen, wir haben uns ein 50 Jahre altes 2 Familenhaus gekauft und wollen den Keller in Eigenleistung herrichten. Ich hab schon ein...