Dampfbremse - Innenputz - Luftdichtigkeit

Diskutiere Dampfbremse - Innenputz - Luftdichtigkeit im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem ich nun zwischen den Sparren gedämmt habe (Glaswolle) möchte ich nun die Dampfbremse anbringen. Ich hatte eigentlich vor diese...

  1. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Hallo,

    nachdem ich nun zwischen den Sparren gedämmt habe (Glaswolle) möchte ich nun die Dampfbremse anbringen. Ich hatte eigentlich vor diese Dampfbremse mit dafür vorgesehenem Kleber mit dem Mauerwerk zu verbinden und großzügig überlappen zu lassen (ca. 10 cm auf´s Mauerwerk). Ich habe mich bisher noch nicht für einen Verputzer entschieden. Eine Aussage hat mich jedoch verwirrt:
    Ein Verputzer hat gesagt, dass die Dampfbremse nach Möglichkeit nicht so viel am Mauerwerk überlappen soll, da darauf der Putz nicht bzw. schlecht halten würde.
    Ich meinte, dass ich mit Absicht 10 cm Überlappung habe möchte, damit dann drübergeputz wird und somit eine gute Luftdichtigkeit gegeben ist.
    Der Verputzer sagte, dass in diesem Fall an dieser Stelle dann Streckmetall angebracht und angeputzt werden müsste und dies dann natürlich zusätzlicher Aufwand und Kosten bedeuten würde. Zwei andere Verputzer hatten hingegen keine Bedenken auf die Dampfbremse zu verputzen.

    Sind die Bedenken des Verputzer berechtigt und soll ich dementsprechend weniger Überlappung vorsehen (2-3 cm) bzw. Sreckmetall anbringen lassen???

    Gruß Gina
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Einfach in den Produktunterlagen bzw. der Verlegeanleitung des Herstellers nachschauen. Bei allen namhaften Herstellern gibt es speziell abgestimmte Anschlussprodukte, z.b. hier.
     
  3. #3 Jürgen Jung, 23.09.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Der Putzer hat Recht

    bei den von Dir gewollten (aber nicht notwendigen 10cm) ist ein Streckmetall unentbehrlich, sonst fällt Dir der Putz runter.

    Folge dem Link meiner Vorschreibers. :e_smiley_brille02:

    Gruß aus Hannover
     
Thema:

Dampfbremse - Innenputz - Luftdichtigkeit

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse - Innenputz - Luftdichtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe

    Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe: Hallo Zusammen, Folgender Sachverhalt. 1,5 Geschoss mit zwei Flachdacherkern, wird ein Warmdach, deshalb kommen wir feuchtevariable...
  3. Probleme mit Anschluss der Dampfbremse an Innenputz

    Probleme mit Anschluss der Dampfbremse an Innenputz: Hallo Forum, wir befinden uns auf der Zielgeraden zum Bau eines EFH (wollten gerade Blower Door in Auftrag geben) und stehen nun vor einem...
  4. Zuerst Dämmung + Dampfbremse oder zuerst Innenputz ???

    Zuerst Dämmung + Dampfbremse oder zuerst Innenputz ???: Guten Morgen, ich habe ein schon öfter durchgesprochenes Problem. Leider haben mich die bisher gefundenen Beiträge nicht vollends zur...
  5. Innenputz, Dämmung, Dampfbremse, Gipskarton,...

    Innenputz, Dämmung, Dampfbremse, Gipskarton,...: Hallo, ich lasse gerade ein Haus bauen und will das Dach selber ausbauen. Dazu habe ich einige Fragen. Zur Zeit wurde noch nicht verputzt...