U-Werte alter Bauteile

Diskutiere U-Werte alter Bauteile im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Was für einen U-Wert dürfte ein 1988 als Innenwand verbauter HBL (in den Bauzeichnungen und der Baubeschreibung ist keine weitere Angabe zu...

  1. #1 Christian Wolz, 24.09.2007
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Was für einen U-Wert dürfte ein 1988 als Innenwand verbauter HBL (in den Bauzeichnungen und der Baubeschreibung ist keine weitere Angabe zu finden) in den Stärken 24 cm und 11,5 cm in etwa aufweisen?
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    http://www.ib-sh.de/impuls/
    (runterscrollen)
    unter gebäudetypologie sind alte daten zu finden.
    aber 88 ist wohl zu neu. ich denke die sind trotzdem noch identisch wie 77 (letztes jahr in der kategorie)
    wenn de da nix findest such in den anderen links zu den anderen bundesländern.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage hatte ich auch schon einmal gestellt.:biggthumpup:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=7723

    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die 24er in etwa einen U-Wert von 1,2 haben müßten. Das kann man ja auf 17cm umrechnen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: U-Werte alter Bauteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u-werte alter bauteile

    ,
  2. u werte alter bauteile

    ,
  3. u-werte bauteile

    ,
  4. U- Wert alter Bauteile ,
  5. u-werte altes haus
Die Seite wird geladen...

U-Werte alter Bauteile - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

    Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...
  2. Alter Heizkessen - Werte akzeptabel?

    Alter Heizkessen - Werte akzeptabel?: Hallo und guten Tag an alle, wir haben einen 25 Jahre alten Brötje GE 20 (Erdgas, ohne Gebläse, 21 kW, mit Warmwassererzeugung) im Haus. Der...
  3. Was ist so ein altes Haus wert?

    Was ist so ein altes Haus wert?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Freundin und ich (+ ein gemeinsames Kind) möchten gern ein Haus von 1936 in einer bevorzugten Lage...
  4. Was ist ein 10 Jahre altes Haus noch wert???

    Was ist ein 10 Jahre altes Haus noch wert???: Schönen guten Morgen liebe Bauexperten, ich hoffe ich habe hier in das richtige Unterforum gepostet, da ich vorm Erwerb einer gebrauchten...
  5. U-Werte alter Bauteile, die 2te

    U-Werte alter Bauteile, die 2te: Liebe Forumsteilnehmer, kennt einer von Euch das Buch "U-Werte alter Bauteile" von Heike Böhmer und Frank Güsewelle? Ich konnte das Buch zwar...