Neues Fertighaus zum 4. Mal gestrichen!

Diskutiere Neues Fertighaus zum 4. Mal gestrichen! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage an Euch und ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Meine Lebensgefährtin und ich haben...

  1. #1 Bernhard Birtel, 24.09.2007
    Bernhard Birtel

    Bernhard Birtel

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Merzig/Saar
    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage an Euch und ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

    Meine Lebensgefährtin und ich haben ein neues Fertighaus in Merzig/Saarland bauen lassen und wir wohnen auch bereits seit Anfang Mai 2007 in den eigenen 4 Wänden. Alles hat prima geklappt bis auf eine Sache: der Aussenputz bzw. Außenanstrich! Hier eine kleine Zusammenfassung der Dinge:

    1. Außenputz (Kratzputz) aufgebracht: falsche Farbe!
    2. Neuanstrich: Reklamation da 2 Hausseiten fleckig
    3. Neuanstrich: wiederum Farbabweichungen, nochmals Haus neu gestrichen
    4. Neuanstrich: wird momentan durchgeführt, Ergebnius noch offen

    Natürlich hat die Putzstruktur gelitten bzw. ist wesentlich schwächer ausgeprägt als sie sein sollte. Was mir jedoch grösseres Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass durch die mittlerweile fast nicht mehr wahrnehmbare Putzstruktur ein weiterer Anstrich in ca. 10 Jahren nicht mehr möglich ist, d.h. die Hauswände müßten dann erst komplett wieder grundiert werden (ich weiß nicht, ob das der korrekte Ausdruck ist), um wieder komplett neuen Putz auf die Fassade auftragen zu können. Das würde natürlich erhebliche Mehrkosten nach sich ziehen. Wie soll ich mich verhalten? Dem Hausanbieter diese zukünftigen Mehrkosten in Rechnung stellen bzw. eine Minderung des Kaufpreises verlangen?
    Lt. Aussage meines Hausanbieters sind keinerlei Risiken wegen Tauwassers, Pilzbefalls oder Diffusionseigenschaften (es handelt sich um ein Haus mit diffusionsoffener Wand in Holzständerbauweise). Die verwendete Fassadenfarbe ist von der Fa. Inthermo.
    Sollte ich einen unabhängigen Gutachter bestellen, wenn ja, an wen kann ich mich wenden?

    Ich bedanke mich vorab sehr herzlich für Euren Expertenrat.

    LG
    Bernhard Birtel
     
  2. #2 butterbär, 24.09.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Infos über Sachverständige bekommst du z.B. bei der IHK oder bei der Architektenkammer dienes Bundeslandes.
     
  3. #3 hamunaptra, 24.09.2007
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Welcher

    MURKSBRUDER streicht denn einen Kratzputz und das dann auch noch 4 mal :mauer:mauer:mauer:mauer
     
  4. #4 gandalf_x, 24.09.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    in verbindung mit fertighaus..

    tippe ich mal auf maler-kratzputz aus dem eimer. :cry

    gruß
     
  5. #5 hamunaptra, 24.09.2007
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    "Maler-Kratzputz" aus dem Eimer ????????????????????
    Das nennt sich dann Scheibenputz. Wurde hier Scheibenputz oder Kratzputz verarbeitet ????
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eher Scheibenkleister... :D
     
  7. #7 Hundertwasser, 25.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Maler-Kratzputz aus dem Eimer muss nicht übrstrichen werden da Kunstharzmaterial.

    Aber: Das ist ja normalerweise ein Putz in Kratzputz-Struktur, genannt Kratzputz. Hier purzeln die Begriffe etwas durcheinander.

    Kratzputz: mineralischer Putz der zum Schluß durchgekratzt wird und so seine typische Struktur erhält. Wird nicht überstrichen

    KH-Putz mit Kratzputzstruktur: Organisch gebundener Putz mit gleichmäßiger Korngröße der nur mit der Stahltraufel geglättet (gescheibt) wird. Wird nicht überstrichen.

    Mineralischer Putz mit Kratzputzstruktur: wie KH Putz, benötigt aber Egalisationsanstrich.
     
Thema:

Neues Fertighaus zum 4. Mal gestrichen!

Die Seite wird geladen...

Neues Fertighaus zum 4. Mal gestrichen! - Ähnliche Themen

  1. Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus

    Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus: Hallo zusammen, für wie schwierig haltet ihr es, eine Außentür in einem neu zu errichtenden KFW40-Fertighaus (großer Hersteller) auszutauschen?...
  2. Elektrogrundinstallation Leitungsverlegung auf abgehängten Decken im neuen Fertighaus

    Elektrogrundinstallation Leitungsverlegung auf abgehängten Decken im neuen Fertighaus: Hallo Zusammen, gerade wird bei unserem neuen Fertighaus die Elektogrundinstallation nach dem Aufstellen des Hauses durchgeführt. Als ich am...
  3. Risse im Putz, neuer Putz (Fertighaus)

    Risse im Putz, neuer Putz (Fertighaus): Hallo liebes Forum, wir sind aus BaWü, haben eine Familie sowie ein kleines Doppelhaus(hälftchen) Bj. 91. Da der Vorbesitzer nicht viel gemacht...
  4. Badezimmer neu im Fertighaus - Rigips Wahl

    Badezimmer neu im Fertighaus - Rigips Wahl: Hallo zusammen. Wir haben unser Badezimmer gerade komplett abgerissen, inklusive der Rigipswände. Als Hintergrund muss man jetzt wissen es ist...
  5. Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau

    Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau: Hallo, habe schon vor 8 Jahren ein Okal Fertighaus in Frankfurt abgebaut und in Spanien wieder aufgebaut. Da die Belastungen im Haus ja nicht ohne...