Vormauerung contra dickere Wand

Diskutiere Vormauerung contra dickere Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Unser Archi stellt uns bei der Werkplanerstellung (LPh5) vor die folgende Alternative für die Zimmertrennwand zwischen Bad und Schlafzimmer:...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Unser Archi stellt uns bei der Werkplanerstellung (LPh5) vor die folgende Alternative für die Zimmertrennwand zwischen Bad und Schlafzimmer:

    Variante 1: 11,5 cm Ziegelwand, zusätzlich 10-15 cm breite Vormauerung mit einer Rohbauhöhe von ca. 1,30 m hinter dem Waschbecken und einer raumhohen Vormauerung hinter der Dusche, zusätzlich in der raumhohen Vormauerung: Strangentlüftung ins OG

    Variante 2: 24 cm Ziegelwand mit Unterputz-Armaturen/Leitungen für Waschbecken und Dusche, Strangentlüftung ins OG.

    Fragen:
    1. Welche Variante ist ausführungstechnisch sinnvoller?
    24 cm Wand mauern und dann stemmen
    oder
    11,5 cm Wand mauern und dann später zwischen den Armaturen/Leitungen vormauern.

    Die bei der Vormauerung möglichen Vorsprünge (als Ablage für Zahnputzbecher, Shampoo o.ä.) sind für uns nicht entscheidend.

    2. Bestehen Eurer Meinung nach Unterschiede hinsichtlich des Schallschutzes?

    Danke.
     
  2. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Ich würde immer Variante1 wählen.

    Auch besser für den Schallschutz. Schlitze in HLZ stemmen ist nicht erlaubt!

    TAMKAT
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Tamkat:

    Du sagst:

    "Schlitze in HLZ stemmen ist nicht erlaubt".

    Dann frage ich mich aber, wie man Elektroleitungen/Steckdosen/Wasserzuleitungen in die HLZ-Mauern bekommt?

    Oder störst Du Dich an dem Wort "stemmen"? Von mir aus können wir auch fräsen/klopfen o.ä. sagen.

    So einverstanden oder wo liegt mein Mißverständnis?
     
  4. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Nichts anderes als Fräsen ist erlaubt!!!


    TAMKAT
     
  5. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke, ich habe verstanden!
     
Thema: Vormauerung contra dickere Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand vormauern www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. 11 5 ziegelwand vormauerung

    ,
  3. wand vor wand mauern

    ,
  4. dicke vormauerung,
  5. welche höhe vormauerung waschbecken,
  6. vormauerung contra dickere wand,
  7. zusätzliche verkleidung einer 11 5 cm dicken Wand,
  8. wand vormauerung ,
  9. waschbecken vormauerung
Die Seite wird geladen...

Vormauerung contra dickere Wand - Ähnliche Themen

  1. Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?

    Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?: Hallo zusammen, aktuell fasse ich eine kleine Umnutzung des Kellers unter meiner Garage ins Auge und - wie immer - zählt jeder Zentimeter Platz...
  2. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  3. Vormauerung mit Ytong

    Vormauerung mit Ytong: Guten Morgen zusammen, Ich habe vor eine 7,5 cm Ytongwand vor eine Sandsteinmauer zu setzen. dieses wird Später meine Duschfront und...
  4. Badsanierung / Vormauerungen entfernen

    Badsanierung / Vormauerungen entfernen: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unser Bad (BJ 94, wie das ganze Haus). An drei Wänden gibt es üppige Vormauerungen, die zum Großteil weg...
  5. Vormauerung vs. Kalkputz

    Vormauerung vs. Kalkputz: Hallo liebes Forum, Ist mein erster Beitrag, daher hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin. Wenn nicht kann ich das Thema...