Holzheizungen & Feinstaub

Diskutiere Holzheizungen & Feinstaub im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Meine Meinung dazu ... Wir sind dabei, pro Jahr einige hundert Millionen Tonnen Kohlenstoff aus dem Boden in die Luft zu blasen. Das bringt den...

  1. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Meine Meinung dazu ...

    Wir sind dabei, pro Jahr einige hundert Millionen Tonnen Kohlenstoff aus dem Boden in die Luft zu blasen. Das bringt den natürlichen Kohlkenstoffkreislauf durcheinander, und als Folge davon das Klima.
    Das Problem ist nicht das CO2, sondern das zusätzliche CO2. Mit Vulkanen oder furzenden Kühen hat das wenig zu tun. Das sind bloss dankbare Themen für Journalisten, die entweder nichts gescheiteres zu sagen haben oder das Problem aus gewissen Interessen herunterspielen wollen.
    Bei Überschwemmungen ist das Problem doch auch das zuviele Wasser, nicht das Wasser an sich. Und auch da werden Leute nass, die nix dafür können. Warum begreift Ihr das beim CO2 nicht?
    Es ist wie mit dem Steuern zahlen: Jeder muss. Nur kennt jeder mindestens einen der sich schon mal erfolgreich gedrückt hat. Und ob man bescheisst oder nicht, spielt für den Staatshaushalt keine Rolle. Wenns aber zum Nationalsport wird, schon.
    Wenn eine Revolution hilft, mach' ich mit. Wenns nur darum geht, Sachverhalte zusammenzubringen, die miteinader in beliebigen oder auch gar keinem Zusammenhang stehen, dann bitte ich Euch aber, Euch vorher ein bisschen einzulesen.
    Meine Meinung, keine Beleidigungsabsicht.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Erklär doch mal bitte, was Du unter "zusätzlichem" CO2 verstehst.

    Wenn Du schon dabei bist, dann kannste mir bestimmt auch erklären, wie ein Auto es schafft, aus 80g verfahrenem Sprit pro 1km, mehr als 100g CO2 pro km zu machen.

    Gruß und Dank

    Lukas
     
  3. ChriSo

    ChriSo

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ravensburg
    Die Antwort liegt in der chemischen Reaktion und dem "stöchiometrischen Verhältnis". Das Benzin/der Diesel ist ein mittellangkettiger Kohlenwasserstoff, d.h. vornehmlich enthält das Molekül C- und H-Atome. Diese reagieren mit dem Sauerstoff der Luft zu CO2 und H2O (Fremdstoffe und entstehende Schadstoffe mal nicht betrachtet). Also gibt es zu jedem C-Atom des Treibstoffs (Atommasse 12,01) 2 Sauerstoffatome (Atommasse 15,999) sowie zu je 2 H-Atomen des Treibstoffs (Atommasse 1,01) nochmal 1 Sauerstoffatom.
    Aus 12,01 g C im Sprit werden also 44,008 g CO2 plus aus 2,02 g H im Sprit weitere 18,019 g Wasserdampf.
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Also ertrinken wir, wenn wir autos fahren, die mit wasserstoff betrieben werden?
    oder wirds auf der erde immer dunkler, weil mehr wolken entstehen?

    grüße operis

    Also back zum transportablen atomreaktor...
     
  5. ChriSo

    ChriSo

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ravensburg
    Wir ertrinken genauso wenig am entstehenden Wasser(dampf) wie wir am entstehenden CO2 ersticken. Wir haben das Glück, dass die Erde viel größer ist und somit unser Anteil immer noch recht klein. Aber bei aller Kleinheit ist es doch so, dass wir mehr CO2 (das ist das eigentliche Problem) und H2O in die Luft abgeben als vorher da war.
    Was davon wie gebunden wird (z.B. CO2 in den Meeren) ist eine andere Frage ... genau so wie die Auswirkungen, die die CO2-Abgabe auf das Wetter/Klima hat.
    Aber zu denken, dass unsere Industrialisierung keinen Einfluss hätte, wäre ein bisschen naiv.
     
  6. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Wobei es durchaus Berechnungen zu Wasserstoff-Autos gibt, die von einer lokalen Erhöhung der Luftfeuchtigkeit ausgehen (natürlich mehr ein akademisches Problem) und den Lekkage-Wasserstoff (der also nicht verbrannt wird) auch als sehr klimaschädlich ansehen. Aber ich schweife ab...
     
Thema:

Holzheizungen & Feinstaub

Die Seite wird geladen...

Holzheizungen & Feinstaub - Ähnliche Themen

  1. Gesundheitsbelastung Neubau

    Gesundheitsbelastung Neubau: Hallo Zusammen, ich versuche mich mal wieder mit einer Frage in der Hoffnung, dass ich wirklich eine brauchbare Antwort in diesem Expertenforum...
  2. Zentralheizung Auf Holz

    Zentralheizung Auf Holz: Hallo zusammen, ich bin neu im Thema Heiztechnik.. Ich habe ein Altbau (bj 1955) als Heizung hab ich eine alte Vissmann Zentralheizung (Öl) im...
  3. "Raumofen" - ein Ausläufer? (Feinstaub, Reglementierung?)

    "Raumofen" - ein Ausläufer? (Feinstaub, Reglementierung?): Hallo, hier wird ja viel diskutiert, ob sich ein (Wohnzimmer-) Ofen lohnt. Meines Wissens blieb bisher dabei unberücksichtigt, wie es sich...
  4. Ölheizung mit Holzheizung kombinieren

    Ölheizung mit Holzheizung kombinieren: Hallo an alle Experten. Ich will demnächst meine Heizungsanlage installieren.Es handelt sich um eine Ölheizung Viessmann mit einer Steuerung...
  5. Holzheizung - Altbau ?

    Holzheizung - Altbau ?: Als überzeugte holzheizer will ich jetz eine neue projekt anfangen Objekt: bj 1966, KG-EG-OG 200m² wohnfläche, ISO-fenster ( alt-wird...