Der Taupunkt, das unheimliche Wesen ...

Diskutiere Der Taupunkt, das unheimliche Wesen ... im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Foris, wer kann mir in wenigen Worten erklären, wann und wie ich meinen Keller "trockenlüften" kann und welche elektronischen...

  1. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hallo liebe Foris,

    wer kann mir in wenigen Worten erklären, wann und wie ich meinen Keller "trockenlüften" kann und welche elektronischen Geräte ich dafür benötige?

    Kurz nur zur Erklärung: Das man (fast nur) im Winter den Keller trockenlüften kann, ist mir klar ... Aber wir haben ja schliesslich von ein paar mehr Jahreszeiten ! Und auch da muss das doch irgenwie klappen, oder ?

    Lieben Dank im voraus für eure Bemühungen, aus einem Unwissenden einen Wissenden zu machen !

    Gruss

    Dirk
     
  2. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Achso, nur kurz am Rande:
    Wir haben einen Betonkeller mit 6cm Wärmedämmung, unter der Bodenplatte nochmal 10 cm Dämmung und unterm Estrich 3 cm Trittschall ... Die Kellerdeckenoberkante ist (von aussen gesehen) der Erdberührte Bereich. Wie der Username schon so sprechend aussagt, sind wir aus ... Bochum, ich komm aus dir ...

    Gruss

    DIrk
     
  3. #3 Hundertwasser, 26.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Macht ja nix :p

    Im Sommer kannst du in der Nacht lüften, dann sind die Temperaturen niedriger und die Außenluft trockner.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 26.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Öhhhhmmmm....

    Hundertwasser - des hab i jetzt nicht verstanden.
    Sommer mittags um 12.00 -> 23°C, 40% rLf, selber Tag abends 23:00 -> 18°C 30% rLf (oder so ähnlich).
    Wo isse hin, die Feuchte? :confused:
    Wahrscheinlicher wäre doch wohl:
    selber Tag abends 23:00 -> 18°C 50% rLf (oder so ähnlich).
    :Roll
    MfG
    PS Oder meinst, weil an lauen Sommerabenden der Durst so steigt, muss das an der geringen Luftfeuchet liegen :smoke
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    1.
    die thematik "richtig lüften" verinnerlichen - google hilft

    2.
    für universalbetrieb gibt es (mittlerweile vermutlich mehrere) "propellersteuerungen",
    die abhängig von temp./feuchte regeln (google: kellerlüftung)

    3.
    wenn das nicht reicht (oder wenn e. steuerung nicht gefällt), gibts die
    möglichkeit, im winter e. kellerfenster auszuhängen und e. la+wrg in
    e. fensterrahmen (auf e. passenden holzplatte) zu montieren.
     
  6. #6 Hundertwasser, 26.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    @ Ralf
    Die relative Luftfeuchte darfst du dabei nicht angucken. Wichtig ist, das der Wassereintrag durch absinken der absoluten Luftfeuchtigkeit geringer ist.

    Die fehlende Luftfeuchtigkeit (die kondensiert weil die abgekühlte Luft das Wasser nicht mehr halten kann) findest du als Niederschlag auf deinem Auto, auf Wiesen usw.

    Also mal ein Beispiel:

    Tag 26° - 60% rLf > 14,6 gr/m³ Wasser
    Nacht 15° - 60% rLf > 7,7 gr/m³ Wasser

    Ob die Angaben der relativen Luftfeuchtigkeit so realistisch sind weiss ich jetzt nicht. Aber bei einer Absenkung der Temperatur in der Nacht wird der Wassergehalt deutlich reduziert.

    Oder anderst ausgedrückt: Wenn die Außentemperatur unter die Innentemperatur sinkt dann macht das Lüften auch Sinn.
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Der Taupunkt, das unheimliche Wesen ...

    So unheimlich ist das gar nicht! Du musst nur verstehen, was der Unterschied zwischen relativer und absoluter Luftfeuchte ist. Im "normalen" Leben spricht man meist nur von der relativen Luftfeuchte. Die ist simpel definiert. 0% ist absolut trockene Luft, ohne jegliche Luftfeuchtigkeit (gibt es natürlich nicht), 100% ist defininert als mit Feutigkeit "gesättigte" Luft, also die maximale Menge an Wasser, die die Luft aufnehemn kann, ohne das die Feuchtigkeit zu Wasser kondensiert. Ist dann z. B. Nebel.

    Jetzt kommt das wichtige: Die Menge an Wasser, die die Luft speichern kann (also die 100%-Grenze) ist stark abhängig von der Temperatur der Luft. Je wärmer um so mehr Wasser kann die Luft speichern und umgekehrt. Luft mit 20° und 50 % rel. hat dann bei 10° vielleicht schon 95 % rel. (Werte stimmen nicht), die abslute Feuchte, also die Menge an Wasser in Gramm je m³ Luft belibt dabei natürlich gleich. (wenn kein neues Wasser dazu kommt...)

    Was ist dann der Taupunkt? Der Temperaturpunkt, bei dem eine bestimmte Kombination von °C und % rel. bei Abkühlung die 100% erreicht. Sprich wenn due eine gegebene Luft so weit abkühlst, dass die darin enthaltene absolute Feuchtigkeit zu 100% rel. Feuchtigkeit wird, dann hast Du den Taupunkt. (Weil sich dann Tau bildet...)

    Was heißt das für's Keller-Lüften? Wenn Du es perfekt machen willst musst Du die Absolute Feuchte im Keller und draußen ermitteln. Nur wenn die absolute Feuhcte draußen niedriger ist macht Lüften Sinn. Dazu gibt's Tabellen und auch Formeln mit denen man aus °C und %rel. Feuchte die absolute Feuchte berchnen kann. Hab ich mir mal als Excel-Tabelle gemacht.

    Uwe
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 26.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nu wirds krumm...

    Bleiben wir mal bei meinem Beispiel
    Hieraus ließe sich natürlich eine absolute Wassermenge je m³ von ??? l ermitteln, ja.
    Aber diese ändert sich (deswegen ja ABSOLUTE) erst ab 99,9999 % rel. Feuchte (theor.) oder wenn Kondensationsflächen gegeben sind.
    Die absolute Feuchte bleibt bei sinkender Lufttemperatur gleich, die rel. steigt.
    Das Phänomen des beschlagenen Autos hab ich heute morgen - aber nicht im Sommer.
    Deswegen ist es ja sinnvoller im Winter mit rel. Feuchten von > 50 % zu lüften als im Sommer bei < 50% rLf.
    Weil absolut gesehen im Winter die Wassermenge kleiner, die Lufttemperatur geringer ist und damit aus das Tauwasserrisiko sinkt.
    MfG
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo Ralf,

    wo genau wird's jetzt krum? Das was Du beschreibts ist die Faustregel, die (wie es Faustregeln so ansich haben) in 95 % der Fälle stimmt. Dirk hat aber ausdrücklich nach elektronischen Hilfen etc. gefragt und korrekt ist einzig die Varainate über die absolute Feuchte zu gehen. Ist die draußen weniger, dann lüften, sonst nicht.

    Und das sich die absolute Feuchte bei Temperaturänderung nicht ändert, hab ich doch selbdt geschrieben, oder?

    Übrigens, um mal "echte" Werte ins Spiel zu bringen:
    Deine 23°/40%rel. entsprechen 8,2g/m³, Taupunkt 8,7°C
    Meine 20°/50%rel. haben 8,6g/m³, Taupunkt 9,3°C, abgekühlt auf 10 ° sind es nicht die von mir geschätzten 95%rel. sondern nur 91%rel.

    Uwe
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 26.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Krumm war Hundertwassers Beitrag und unsere beiden haben sich überschnitten - so what :)
    MfG
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    so nothing:)
    Dachte Du hast schon auf meinen geantwortet.
     
  12. #12 Bauwahn, 26.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Entscheidend ist auch, dass die Kellerwände, die üblichweise kühler sind als die Kellerluft, nicht unterhalb des jeweiligen Taupunkts liegen. Durch Deine Wärmedämmung ist da die Gefahr schon deutlich geringer. Die besten Ergebnisse erzielt man, von Trocknungsgeräten abgesehen durch einen wenig energiesparenden Aufheizen-Lüften-Aufheizen-Lüften-Zyklus bei kühlen Aussentemperaturen.

    Gruß

    Thomas
     
  13. #13 Hundertwasser, 26.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Genauso ist im Sommer nächtens die Temperatur niedriger und dadurch die in der Luft enthaltene Wassermenge. Also: Nachts lüften.

    Wenn du im Sommer auf deinem Auto keinen Tau findest liegt es vielleicht daran, das Architekten erst um 9.00 Uhr zu arbeiten beginnen und lange :sleeping Steh doch mal um 4.30 Uhr auf.
     
  14. #14 Bauwahn, 26.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Deshalb ist der beste Zeitpunkt im Sommer zu lüften in den frühen Morgenstunden, nachdem sich die Luft eines Teils ihrer Feuchtigkeit entledigt hat und bevor durch Verdunstung neue hinzukommt.

    Gruß

    Thomas
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lufttemp. nachts: 25°
    oberfl.temp. kellerwände: 17°
    preisfrage: wo gibts kondensat?
     
  16. #16 th_viper, 26.09.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    zum Glück ist das nicht die Regel
     
  17. #17 Hundertwasser, 26.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Frage an mls: Wie hoch ist die rel. Luftfeuchte? Sonst kann man den Taupunkt nicht bestimmen.
     
  18. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Resumee':

    Danke zunächst für alle Imperessionen !!

    So habe ich es verstanden: Ich benötige 2 Messpunkte, aus denen sich ein (hoffentlich günstiges) Verhältnis zwischen Luftfeuchtigkeit innen und aussen ergibt. Hier kann nach meiner Ansicht nur ein Wert herangezogen werden => Man berechnet den Feuchtegehalt der Aussenluft beim Eindringen in den Keller und der da vorherrschenden Temperatur. Ist dieser Wert dann geringer, ist das Lüften und Entfeuchten des Kellers von Erfolg gekrönt ! Vorraussetzung ist, das die im Keller befindlichen Bauteile eine Temperatur oberhalb des errechneten Taupunktes haben (setze ich einfach mal voraus...).

    Sehe ich das so richtig ?

    Nach meinen Recherchen ginb es nur für "teuer Geld" so ein Steuergerät. Das kann doch nicht sein, das ich der einzige Anwender für eine solche Mimik wäre, oder ? Ich würde ein paar Lüfter duch o.g. technische Vorraussetzungen steuern und alles wäre "in Butter" ...

    Bitte gebt mir noch ein wenig mehr Input.

    Danke im voraus

    Gruss Dirk
     
  19. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Übrigens gibt es bei www.vaisala.de einen genialen Taupunktberechner. Diesen kann man sogar auf Deutsch und erweitert einstellen, da hat man sehr viele Infos wie Druck und Wassergehalt und alles, was man sonst noch braucht ..
     
  20. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Genau da ist offensichtlich ein Trugschluss !!

    Man muss erst nach Abkühlen der Luft darauf warten, bis ein Anteil Kondensat sich auf abgekühlten Flächen absetzt, damit der effektive Feuchtegehalt nach Eindringen in den Keller nicht doch noch höher ist, wie der Kellermief sowieso ...
     
Thema: Der Taupunkt, das unheimliche Wesen ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüften taupunkt

    ,
  2. taupunkt kellerwand bestimmen

    ,
  3. taupunkt kellerwand

    ,
  4. taupunkt lüften,
  5. taupunkt lüften keller,
  6. keller lüften taupunkt,
  7. keller feucht taupunkt,
  8. luftfeuchte taupunkt wann keller lüften,
  9. taupunkt keller erklaerung,
  10. taupunkttabelle brillny,
  11. taupunkt lüftung besser taupunkt unterschied oder feuchte,
  12. lüften keller taupunkt,
  13. taupunkt berechnen Keller lüften,
  14. taupunkt keller,
  15. keller Taupunkt,
  16. taupunkt keller lüften,
  17. taupunkt wann lüften?
Die Seite wird geladen...

Der Taupunkt, das unheimliche Wesen ... - Ähnliche Themen

  1. Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau

    Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau: Hallo in die Runde ich habe eine Wohnung im unterkellerten Erdgeschoss eines denkmalgeschützten 4 stöckigen Hauses. Die Wand ist aus Vollziegel...
  2. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...
  3. Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?

    Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe hier den richtigen Unterbereich erwischt. Ich habe eine Verständnisfrage was die Dämmung / Luftdichtigkeit...
  4. Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?

    Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?: Bei meiner Isotec Dachbodentreppe wird an 2 Stellen gedämmt: 1. Offenbar ist der untere Deckel mit Dämmwolle gefüllt. [ATTACH] 2. Der obere...
  5. Außenwand Dampfdiffusion / Taupunkt

    Außenwand Dampfdiffusion / Taupunkt: Hallo, bin bei diesem Thema nicht ganz sicher auf was ich hier wirklich achten muss. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann. Vorab ein...