Der Taupunkt, das unheimliche Wesen ...

Diskutiere Der Taupunkt, das unheimliche Wesen ... im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallöle, kann mir da jemand weiterhelfen ?? Liebe Grüsse aus dem verregneten Bochum. Dirk Resumee': Danke zunächst für alle...

  1. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hallöle,
    kann mir da jemand weiterhelfen ??

    Liebe Grüsse aus dem verregneten Bochum.

    Dirk

     
  2. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    nochmal, zum Taupunkt

    Macht in Excel eine Tabelle mit der relativen Luftfeuchte in % in Spalte A, der Lufttemperatur in Grad Celsius in Spalte B, und untenstehender Formel in Spalte C (gilt alles für die zweite Zeile):
    =(241.2*LN(A2/100)+(4222.03716*B2)/(241.2+B2))/(17.5043-LN(A2/100)-(17.5043*B2)/(241.2+B2))

    In Spalte C steht dann die Taupunkttemperatur, die die Luft mit der relativen Feuchte bei aktueller Temperatur hat. Wird die Luft auf diese Temperatur abgekühlt, so bildet sich eben Tau, da die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann. (Formel, siehe Wikipedia oder beliebiges Lehrbuch für Meteorologie)

    Beispiel: Wenn es am Tag irgendwann einmal 23 Grad und 64 rel. Luftfeuchte hat, so wird bei 16 Grad Taubildung eintreten. D.h jeder Gegenstand, der kälter als 16 Grad ist, wird sich in dieser Luft mit Tau beschlagen, egal zu welcher Tageszeit und egal wie hoch die Lufttemperatur tatsächlich ist (kaltes Bierglas beschlägt auch bei Mittagshitze). An horizontalen Gegenständen im Freien bei klarer Nacht wird Taubildung oft beobachtet, weil sich diese durch Abstrahlung unter die Lufttemperatur abkühlen (Autodach). Aus dem gleichen Grund bildet sich dort zuerst Reif, und es ist unter einem Vordach bei kühler Nacht angenehmer zu sitzen, weil das Dach gegen Abstrahlung schützt, auch wenn darunter die Lufttemperatur nicht höher ist als im Freien. Gegenstände, die wie ein unglasierter Ziegelstein Wasser aufsaugen können, zeigen den Taueffekt natürlich nicht sofort, weil sie das aus der Luft ausfallende Wasser aufsaugen.

    Soweit die Theorie.
    Was bedeutet das nun für das Trockenlüften?
    Es muss verhindert werden, dass sich die beim Lüften einströmende Aussenluft auf oder unter den Taupunkt abkühlen kann. Sind also im obigen Beispiel die Oberflächen des zu trocknenden Kellers irgendwo kühler als 16 Grad, so werden diese durch das Lüften noch feuchter. Wenn es draussen kälter ist als der kälteste Gegenstand drinnen, so funktioniert das Lüften immer. Ist es draussen wärmer, dann nur, wenn die Luft trocken genug ist, d.h. wenn ihr Taupunkt unter der Oberflächentemperatur der kältesten Ecke des Raumes liegt. Im Winter ist die Luft relativ gesehen zwar nicht trockener als im Sommer, wegen der niedrigen Aussentemperaturen wird sie aber sehr trocken, wenn sie auf normale Innentemperaturen gebracht wird, so dass man auch bei Regenwetter lüften kann. Beispiel: Luft mit rel. Feuchte von 90% bei 3 Grad hat nur noch 23% rF, wenn sie auf 24 Grad erwärmt wird, obwohl der absolute Wassergehalt in Gramm Wasserdampf pro Kubikmeter Luft gleich bleibt! Eine solche Raumluft würde als unterträglich trocken empfunden. Sie kommt nun durch unsere Ausatemluft, Zimmerpflanzen, Luftbefeuchter usw, vielleicht auf 50% rF. Wenn man nun von draussen (3 Grad) ins Zimmer von 24 Grad mit 50% rel. F. kommt, beschlägt die Brille, weil diese 3 Grad kalt ist und die Zimmerluft durch die Wasseraufnahme im Haus einen Taupunkt von weit über 3 Grad hat. Aus ebendiesem Grund beschlagen schlecht isolierte Fenster, je mehr man heizt.
    @ Hundertwasser: Du hast natürlich recht, dass die konstante Grösse die absolute Luftfeuchte (in Gramm pro Kubikmeter Luft) ist. Nur ist diese Grösse schwierig zu messen und man muss sie, wenn man eine Taupunkttabelle hat (http://www.d-r-h.de/hilfstabellen/luftfeuchte-tab02.html) nur bestimmen, wenn man den Trocknungsverlauf quantitativ berechnen will.
    @ ungenannt (aus Höflichkeit): bei kreativen Berufen ist Frühaufstehen oft unbeliebt. Wann er aufsteht ist doch egal, Hauptsache das Haus passt!
     
  3. #43 Bodengucker, 02.10.2007
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
  4. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
     
  5. #45 Bauwahn, 07.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Schliest sich das nicht irgendwie schon rein sprachlich aus? Soll alles können aber nix kosten...

    Gruß

    Thomas
     
  6. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hallo Thomas,

    "nix kosten" ist wohl nicht, aber ein fairer Preis oder ein Selbstbaumodul täten es ja auch ... Für 800 TEuronen gibt es sowas nach meinen Ermittelungen, aber da kann ich leider nicht mithalten ...
    Deshalb hier mein Versuch, einen Tipp zu bekommen ...
    Ausserdem, soviel soll es ja auch nicht können, wenn man sich in einer Excel-Tabelle das Ergenis schon holen kann, also Hexenwerk isset nich !!

    LG Dirk:p
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich erinnere mich an 2 anbieter mit preisen zwischen 250 und 300 ois.
    derartige erinnerungen sind ziemlich zuverlässig ;)

    als diese steuerungen (4 messfühler, 1 ic und a bissl perforax) das laufen lernten,
    waren baukosten von rd. 50 ois im gespräch .. vielleicht war das gar zu
    altruistisch (wie bei vielen internetprojekten).
    aber 800 euro für eine so einfache steuerung?
    hängt da noch fernseh und mikrowelle dran? ;)
     
  8. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    J Suuper, das hätte ich gerne ...

    Nur zu, wenn Dir die Adresse nicht mehr einfällt helfe ich gerne bei'm Suchen ...

    LG

    Dirk
     
  9. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Schade find ich's nur, das die "Alten Hasen" wie OdlBo nichts dazu zu sagen haben ...

    Hätte schon gedacht, das die vor Urlanger Zeit sich über sowas Gedanken gemacht hätten ... (oder bin ich zu blöd ???) => Hier darf nun wirklich nicht jeder seinen Gedanken freien Lauf lassen *ggg*. Ein wenig Anstand wäre schon wünschenswert !!!
    LG

    Dirk
     
  10. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
Thema: Der Taupunkt, das unheimliche Wesen ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüften taupunkt

    ,
  2. taupunkt kellerwand bestimmen

    ,
  3. taupunkt kellerwand

    ,
  4. taupunkt lüften,
  5. taupunkt lüften keller,
  6. keller lüften taupunkt,
  7. keller feucht taupunkt,
  8. luftfeuchte taupunkt wann keller lüften,
  9. taupunkt keller erklaerung,
  10. taupunkttabelle brillny,
  11. taupunkt lüftung besser taupunkt unterschied oder feuchte,
  12. lüften keller taupunkt,
  13. taupunkt berechnen Keller lüften,
  14. taupunkt keller,
  15. keller Taupunkt,
  16. taupunkt keller lüften,
  17. taupunkt wann lüften?
Die Seite wird geladen...

Der Taupunkt, das unheimliche Wesen ... - Ähnliche Themen

  1. Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau

    Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau: Hallo in die Runde ich habe eine Wohnung im unterkellerten Erdgeschoss eines denkmalgeschützten 4 stöckigen Hauses. Die Wand ist aus Vollziegel...
  2. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...
  3. Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?

    Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe hier den richtigen Unterbereich erwischt. Ich habe eine Verständnisfrage was die Dämmung / Luftdichtigkeit...
  4. Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?

    Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?: Bei meiner Isotec Dachbodentreppe wird an 2 Stellen gedämmt: 1. Offenbar ist der untere Deckel mit Dämmwolle gefüllt. [ATTACH] 2. Der obere...
  5. Außenwand Dampfdiffusion / Taupunkt

    Außenwand Dampfdiffusion / Taupunkt: Hallo, bin bei diesem Thema nicht ganz sicher auf was ich hier wirklich achten muss. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann. Vorab ein...