Lunos-Lüftungsanlage

Diskutiere Lunos-Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; In unser neu gebautes EFH wurde eine Lüftungsanlage der Firma Lunos eingebaut. Sie besteht aus 3 Ansauglüftern, die im BAD, WC und der Küche in...

  1. Tine

    Tine

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Egelsbach
    In unser neu gebautes EFH wurde eine Lüftungsanlage der Firma Lunos eingebaut. Sie besteht aus 3 Ansauglüftern, die im BAD, WC und der Küche in der Aussenwand einbaut sind sowie entsprechende Lüftungseinlässe in allen anderen Räumen.

    Die Leistung der Lüftungsanlage ist gut, speziell im DG, wo es schon mal schneller stickig wird, tauscht die Anlage sehr gut die Luft aus.

    Wir haben aber ein massives Problem mit der Lautstärke der Ansauglüfter. Wir empfinden sie als so störend, dass wir mittlerweile die Lüftungsanlage mehr oder weniger komplett abgeschaltet haben, da wir das Dauerlüftungsgesräusch im Haus nicht ertragen können. Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders!

    Im Bad wurde bereits ein Lüfter durch ein neueres Modell ausgetauscht, was etwas Erleichterung gebracht hat. Weg ist die Geräusch-Kulisse aber nicht. So hatten wir uns das nicht vorstellt. Hat jemand evt. ein ahnliches Problem und wie kann man Abhilfe schaffen (ausser natürlich ausschalten). Gibt es vielleicht einen anderen Hersteller, der lautlose Geräte anbietet?
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Kann es sein, dass hier ein Körperschallproblem vorliegt? Aber ohne genauere Angaben kann man hier nur rätseln, bzw. so etwas kann man nur vor Ort eingrenzen.

    Gruß

    Bruno
     
  3. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hallöchen,

    wie ist die Lüftungsanlage denn aufgebaut ?

    Es gibt Schalldämpfeinheiten, die zwischen die Lüfter gesetzt werden und die dann die Laufgeräusche minimieren. Beschreibe doch mal kurz, wie der Aufbau ist, damit man wenigstens erahnen kann, wo's kneift !

    Gruss

    DIRK
     
  4. Tine

    Tine

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Egelsbach
    Also die Lüfter bestehen, so weit ich weiss, aus einem Kunststoffgehäuse, das mit Styropor ausgekleidet ist, einem auswechselbaren Filter, dem eigentlichen Ventilator und einer Schalldämpfeinheit, die allerdings nur verhindert, dass durch die Öffnung in der Aussenwand, Strassenlärm etc. nach innen dringt. Man kann sich das System auch auf www.lunos.de anschauen. Ich gebe Oldbo recht, es scheinen sich da irgendwelche Schwingungen ungünstig zu übertragen. Das Kuriose ist, dass einige Häuser weiter die gleiche Lüftungsanlage eingebaut wurde und diese arbeitet sehr leise. Unser Installateur und der Elektriker können sich das auch nicht erklären...Wir haben jetzt schon darüber nachgedacht, ob man die Lüfter nicht mit einer Zeitschaltuhr oder einem Funkschalter schalten könnte, so dass wir die Dinger nur dann laufen lassen, wenn wir nicht da sind. Eigentlich sollen sie aber 365 Tage, 24 Stunden pro Tag laufen, um eine kontinuierliche Lüftung des Hauses zu gewährleisten. Der Elektriker tut sich aber schwer damit eine schaltung nachträlich jetzt einzubauen.
     
  5. #5 T9-Liebhaber, 27.09.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Warum zerbrecht IHR Euch darüber den Kopf? Soll das doch der machen der das Gerät eingebaut hat, bzw. der es hergestellt hat!
    Warum solltet Ihr Euch mit einer Notlösung zufrieden geben.

    Bei mir sind bei den Ansaug- und Ausblasöffnungen so Luftdurchlasbegrenzer (heißt das so?) eingebaut.
     
Thema: Lunos-Lüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lunos lüfter ausschalten

    ,
  2. lunos e2 erfahrungen

    ,
  3. lunos sommerlüftung einschalten

    ,
  4. lunos lüfter sehr laut,
  5. lunos e2 erfahrung,
  6. lunos e2 sommerlüftung einschalten,
  7. lunos lüftung anleitung,
  8. lunos e2 extrem laut,
  9. lunos sommerlüften,
  10. lunos silvento laut,
  11. lunos e2 leiser machen,
  12. lunos lüfter klappert,
  13. lunos e2 sommerlüftung,
  14. erfahrungen mit lunos lüftung,
  15. lunos raumlüfter,
  16. lunos e2 ausschaltbar,
  17. lunos lüfter geräusche,
  18. lunos e2 klappert,
  19. lunos demontieren,
  20. erfahrungen lunos e2,
  21. sommerbetrieb lunoslüfter automatisch ein und ausschalten,
  22. lunos laut,
  23. lunos windGeräusche,
  24. lunos raumlüfter ausschalten,
  25. lunos lüfter
Die Seite wird geladen...

Lunos-Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Lunos Lüfter Neubau Laufgeräusche rechtslauf

    Lunos Lüfter Neubau Laufgeräusche rechtslauf: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile ganz frisch eingezogen und im Wohnzimmer beim TV gucken ist mir bei einem Lüfter unseres dezentralen...
  2. Lunos Steuerung Defekt

    Lunos Steuerung Defekt: Hallo zusammen, wir sind 2019 in unser Haus von T&C gezogen. Dieses ist mit einer Lüftungsanlage von Lunos ausgestattet. Da uns diese Anlage am...
  3. Wie lange bzw. welche Stufe läuft eure dez. Lüftung? (Lunos)

    Wie lange bzw. welche Stufe läuft eure dez. Lüftung? (Lunos): Hallo liebe Forumsmitglieder, zunächst will ich meine seltsame Fragstellung etwas erklären: Da wir kein Rohrsystem im Haus haben wollten, haben...
  4. Lunos Smart Comfort Vorteil

    Lunos Smart Comfort Vorteil: Servus! Kann mir bitte mal jemand die Vorteile der Lunos Smart Comfort-Steuerung erklären? Ich finde auf der Produktseite von denen leider keine...
  5. Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube

    Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube: Hallo Zur Vorinfo: Wir lassen ein Haus schlüsselfertig bauen, sind absolute Laien und stehen nun vor einer großen Frage: Es wird die...