worauf bei wdvs-ausführung achten?

Diskutiere worauf bei wdvs-ausführung achten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo leute, wir sind ein junges architektenbüro und hatten bisher leider ausschliesslich erfahrungen mit mauerwerksbauten und verblender. da...

  1. #1 stefancp, 28.09.2007
    stefancp

    stefancp

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    hallo leute,

    wir sind ein junges architektenbüro und hatten bisher leider ausschliesslich erfahrungen mit mauerwerksbauten und verblender.
    da wir aktuell ein bauvorhaben betreuuen, das mit wdvs erstellt wird und dort die bauleitung durchführen, würden wir gerne die wdvs-experten unter euch fragen, worauf wir besonders achten müssen; zum einen, wenn die dämmplatten geklebt sind und worauf dann beim putz, wenn alles fertig ist?

    wäre super, wenn ihr uns da ein paar tipps geben könntet!

    danke im voraus und gruß,
    stefan
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Crashkrus...

    WDVS-Bauleitung
    • Zulassung - und deren Gültigkeit und Einhaltung
    • Wulst-Punkt Verklebung
    • Ausschneiden der Platten in Fensterecken
    • Verbandsverlegung
    • Diagonalarmierung
    • ggf. Verdübelung
    • Schichtstärken
    • ggf. Brandschotten über / neben den Fenstern
    • Schichtstärken
    • usw
    • usw
    • usw
    Oder gleich einen Sub als Bauleiter für diesen Teil nehmen, der sowas kennt. Denn auch mit der obigen Liste werden Sie als WDV-Unkundiger nicht weit kommen, aber in der haftung bleiben.
    MfG
     
  3. #3 Hundertwasser, 28.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Lasst euch vom Verarbeiter erst mal die bauafsichtliche Zulassung des Systemes geben.
    Der Verarbeiter sollte den Untergrund auf Haftfähigkeit und Unebenheit prüfen, danach richtet sich ob gedübelt werden muss und welches System eingesezt werden kann.

    Danach wird es spezieller. Welches System ist denn ausgeschrieben?
     
  4. #4 stefancp, 28.09.2007
    stefancp

    stefancp

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    danke @ r.dühlmeyer.
    danke vor allem @ hundertwasser!
    also ausgeschrieben ist die variante 'geklebt' und die hatten den untergrund daraufhin geprüft und für gut geeignet befunden.
    die liste von herrn dühlmeyer könnten wir bisher als 'ordentlich ausgeführt' abhaken, einzig das mit den brandschotten könnte ich nicht sagen. was ist dabei zu beachten?
    gruß, stefan
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    MfG
     
  6. #6 Hundertwasser, 28.09.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Neubau - Altbau?
    Dämmstoffstärke?
    Dämmstoffmaterial (Mineralwolle,PS 15 WLG 035 oder Neowall oder ...)?
    Verklebung mineralisch - organisch
    Armierung mineralisch - organisch
    Oberputz minerlisch - Kunstharz - Silicon?

    Dübelung ausgeschrieben/erforderlich?
    Windzone?
     
Thema: worauf bei wdvs-ausführung achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Worauf achten bei wdvs

    ,
  2. Bauleiter für wdvs worauf achten

    ,
  3. wdvs worauf muss man achten

Die Seite wird geladen...

worauf bei wdvs-ausführung achten? - Ähnliche Themen

  1. Holzpfeiler worauf stellen?

    Holzpfeiler worauf stellen?: Hallo zusammen, ich möchte die unten gezeigte Maueröffnung, die das Betreten der Terrasse erlaubt, in eine kleine und eine große Öffnung teilen....
  2. Schneller Boden im Keller - worauf achten?

    Schneller Boden im Keller - worauf achten?: Hi zusammen, ich möchte einen einfachen, radondichten Boden in einem Gewölbekeller einbringen (Fläche ca. 4 x 3,5m), da dort nur Ziegel direkt...
  3. Worauf stell ich das (Holz-)Hochbeet?

    Worauf stell ich das (Holz-)Hochbeet?: Hallo, ich habe mir 3 Hochbeete aus Holz gekauft. So sehen sie etwa aus: [ATTACH] Momentan bin ich fleißig am streichen, bevor mein Mann sie...
  4. Worauf bei Wahl des Energieberaters achten

    Worauf bei Wahl des Energieberaters achten: Hi zusammen, wir möchten nun nach Hauskauf ein Energiegutachten erstellen lassen, um energetische Sanierungsmaßnahmen aufgestellt zu bekommen und...