Gute Wärmeisolierung?!?

Diskutiere Gute Wärmeisolierung?!? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Unser Energiebedarfsausweis (Reihenmittelhaus Baujahr 2005) weist die folgenden Daten auf: Jahresprimärenergiebedarf: 95,62 kwh/(m²a) bei einem...

  1. #1 Andi123, 28.09.2007
    Andi123

    Andi123

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erkrath
    Unser Energiebedarfsausweis (Reihenmittelhaus Baujahr 2005) weist die folgenden Daten auf:

    Jahresprimärenergiebedarf: 95,62 kwh/(m²a) bei einem Höchstwert (zulässigem Wert) von 95,95 kwh/(m²a).

    Endenergiebedarf: 77,79 kwh/(m²a) Erdgas, 3,35 kwh/(m²a) Strom

    Transmissionswärmeverlust: 0,42 W/(m²K) bei einem Höchstwert (zulässigem Wert) von 0,62 W/(m²K).

    Kann mir jemand bei der Interpretation dieser Daten behilflich sein? Unser Bauträger wirbt in der Baubeschreibung mit einer besonders guten Wärmeisolierung, wodurch in erheblichem Umfang Energie eingespart werden soll etc. etc. der Begriff Energiesparhaus o.ä. wird aber nicht verwendet.
    Meiner Ansicht nach wird der Niedrigenergiehaus-Level (< 70 kwh/(m²a) Endenergiebedarf?), welcher bei Neubauten wohl auch Standard sein soll (?), nicht erreicht. Liege ich mit dieser Einschätzung richtig? Liegt hier gar ein Verstoß gegen die EnEV 2004 vor?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

    Gruß

    Andi 123
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 28.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bei diesen Daten ...

    ... liegt erstmal kein Verstoß gegen die EnEV vor.

    Besonders prickelnd sind die Werte aber auch nicht (wenn sie überhaupt korrekt ermittelt wurden :shades ); die Mindestanforderung an die Begrenzung des Jahresprimärenergiebedarfs wird gerade mal so erfüllt.

    Die deutlichere Unterschreitung beim zulässigen Transmissionswärmeverlust ist bei einem Reihenmittelhaus normal.

    Insgesamt: nix Besonderes :konfusius .
     
  3. #3 Andi123, 28.09.2007
    Andi123

    Andi123

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erkrath
    OK, vielen Dank.

    Wenn der BT so knapp an der Grenze isoliert hat, kann er dann die oben erwähnten Behauptungen in der Baubeschreibung überhaupt anstellen?
    Hab ich hier eine Handhabe dagegen vorzugehen?
    Was kostet eine Überprüfung des Energiebedarfsausweises? Vielleicht ist der Jahresprimärenergiebedarf tatsächlich auch gar nicht eingehalten worden?

    Danke.

    Gruß,

    andi 123
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 28.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ...
     
Thema:

Gute Wärmeisolierung?!?

Die Seite wird geladen...

Gute Wärmeisolierung?!? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  5. Fußbodensanierung mit guter Wärmeisolierung-Lösungen gesucht?

    Fußbodensanierung mit guter Wärmeisolierung-Lösungen gesucht?: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe gleich mal ein mittelschweres Problemchen. Bei meinen Eltern wollen wir im...