(Hart)holzboden für überdachte Terrasse?

Diskutiere (Hart)holzboden für überdachte Terrasse? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Terrasse, welche überdacht ist, d.h. der darunterliegende Boden nur minimal dem Regen ausgesetzt ist (durch seitliche...

  1. #1 willson, 28.09.2007
    willson

    willson

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    wir haben eine Terrasse, welche überdacht ist, d.h. der darunterliegende Boden nur minimal dem Regen ausgesetzt ist (durch seitliche hereinwehende Nässe). Jetzt möchte ich die Terrasse mit einem Holzboden beglücken und frage mich, ob es z.B. Lärche tut oder gar was noch weicheres oder muss es das Top_hartholz wie Bankirai sein.
    Hat jemand gute Erfahrung mit einem Internethaendler gemacht, der zu günstigen Preisen gute Ware in dem Bereich verkauft und anliefert?

    Danke und viele Gruesse.
     
  2. gsch

    gsch

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kehl
    Folgende Aspekte reduzieren das Feuchte & Moderproblem:
    - Himmelsorientierung: Süd, West
    - Schutz vor direktem Niderschlag
    - luftige Unterkonstruktion (großer Abstand zum Boden, luftdurchströmt, keine Abschottung am Rand)
    - versickerungsfähiger Untergrund unter der Terasse (Kies + Drainage)
    je mehr davon zutrifft, umso eher kannst du empfindlichere Holzarten verwenden
    Die Optik ist eventuell auch ein Thema: je empfindlicher und weicher das Holz ist, umso mehr zeichnen sich Laufspuren, Möbelstellflächen usw. dauerhaft ab; das gleichmäßige Vergrauen wie an einer Fassade wirds bei einer genutzten Fläche so nicht geben.
     
Thema: (Hart)holzboden für überdachte Terrasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzboden für überdachte terrasse

    ,
  2. überdachte terrasse holzboden

Die Seite wird geladen...

(Hart)holzboden für überdachte Terrasse? - Ähnliche Themen

  1. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

    Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  2. Anforderung 'harte Bedachung'

    Anforderung 'harte Bedachung': Hallo, in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen: "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung...
  3. Fliesenfugen härten nicht aus

    Fliesenfugen härten nicht aus: Hallo, ich habe 2021 eine Bestandsimmobilie gekauft und diese renoviert. Die alten Fliesen wurden entfernt, dann Ausgleichsmasse und anschließend...
  4. Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug

    Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug: Guten Tag, ich habe letzte Woche mein neues Bad fertig gefliest und verfugt. Ich bin echt zufrieden optisch, schaut super aus und sogar mein...
  5. Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung

    Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung: Hallo zusammen, Ich lese hier schon eine Weile mit und erstmal ein großes Dankeschön an alle, die hier ihren Rat zur Verfügung stellen und...